Zum Inhalt springen
WiIngVest

OVB-Strategie für Immobilien

Empfohlene Beiträge

WiIngVest

Hallo zusammen,

meine Freundin kam heute nach einem OVB-Beratungstermin nach Hause und hat von einem Investment in Immobilien erzählt. Das läuft wohl wie folgt ab: Ein Makler kauft eine Wohnung. Im Kaufvertrag wird der Makler aufgeführt. Die Finanzierung wird über einen Kredit bei einer Bank abgeschlossen. Meine Freundin müsste nur kleine Raten direkt an den Makler zahlen und nach einer bestimmten vorher vereinbarten Laufzeit ist sie dann Eigentümerin der Wohnung. Mit dem Kredit bei der Bank hat sie wohl nichts zu tun. Sie hat nicht jedes Detail erzählt, mir kommt das aber sehr komisch vor. 

 

Kennt sich jemand mit dieser "Strategie" aus? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lacerator1984

Will man wirklich mit dem OVB Geschäfte machen? Ich bezweifle das sehr.

Es ist sicher für den Makler ein gutes Geschäft, für den Kunden bestimmt nicht.

 

Kannst Du mehr Infos geben bzgl. der Modalitäten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 49 Minuten von WiIngVest:

Kennt sich jemand mit dieser "Strategie" aus? 

Ich nicht. Aber ich würde nie, nie, nie auf einen "Berater" hören, der für einen Arbeitgeber mit drei Buchstaben arbeitet. Ernstgemeint, ohne Smiley. Und auch nicht bei vier Buchstaben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 57 Minuten von WiIngVest:

meine Freundin kam heute nach einem OVB-Beratungstermin

Ist sie etwas naiv, einfach dumm überfordert oder gibt es eine gute Begründung, warum sie sich von so jemandem "beraten" lassen will?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
niemals!
vor einer Stunde von WiIngVest:

 Sie hat nicht jedes Detail erzählt

Deine oder eine Freundin?

 

Ich stelle mir das gerade so vor: Hallo Schatz der Termin bzgl. Wohnungskauf war [...] Ah moment, Bayern : Dortmund 1:0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WiIngVest

1) Es ist meine Freundin.

2) Hat sie sich schon vor der Beziehung von dem Typen "beraten" lassen. Ich finde die Bude auch Mist, aber dort fühlt sie sich wohl. 

3) Bislang hat er sie (und die ganze Familie) nur wegen Versicherungen betreut. Aber jetzt möchte sie halt mit dem Geld arbeiten. Ich habe ihr auch gesagt, dass das nicht koscher ist. Aber auf mich hört sie dabei nicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial

Ich wäre da auch skeptisch. Finanzierungskonstrukte über Banken/Bausparkassen sind mehr oder weniger standardisiert - da besteht dann auch eine gewisse rechtliche Sicherheit. Spontan fallen mir folgende Probleme ein:

- Wenn der Makler insolvent geht wird die Immobilie Teil der Insolvenzmasse und deine Freundin Gläubigerin (obwohl sie eigentlich Schuldnerin ist)

- Der Makler steht nicht nur im Grundbuch, sondern auch im Kaufvertrag. Wenn deine Freundin ihre Raten nicht zahlt, hat der Makler alle Sicherheiten in der Hand (und dann kann sich vermutlich auch niemand mehr einen Prozess leisten). Wenn der Makler hingegen seinen Vertrag nicht erfüllt, dann muss ebenfalls ein Prozess angestrengt werden

 

Ob OVB oder was anderes wäre mir zunächst mal egal, wichtig ist dass du herausbekommst ob da noch andere Haken sind. Verbraucherzentrale könnte sich hier lohnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nightfire

Der Makler wird dann im Grundbuch stehen. Er hat dann das dingliche Recht. Würde sie denn als Niesbraucherin im Grundbuch stehen, sodass sie z. B. die Mieteinnahmen bekommen kann? Klingt aber so oder so sehr, sagen wir mal, zwielichtig. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HPC

Die OVB ist doch nichts anderes wie die DVAG. Ein ehemaliger Ausbildungskollege hat dort neben der Ausbildung als Vertreter gearbeitet. Hier im Forum gibt es ja einen Sticky Thread zur DVAG. Den sollte sich Deine Freundin Mal ansehen und sich danach ein eigenes Bild machen. Das die Vertreter zuerst die Bekanntschaft und Verwandtschaft abgrasen ist eigentlich Standard. Ob er die für Deine Freundin wirklich passenden Produkte verkauft hat oder sich von der Provision hat leiten lassen stelle ich Mal in Frage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WiIngVest

Da sie vorerst nicht über das Thema reden möchte (ist bei sowas beratungsresistent), kriege ich keine weiteren Infos. 

 

Ich wollte mit meiner Frage auch gar keine Diskussion über OVB lostreten, da bin ich ganz eurer Meinung. Ich wollte besser auf ein nächstes Gespräch mit ihr über das Thema vorbereitet sein.

 

Welche Fragen müssen auf jeden Fall geklärt werden, bevor der Schaden da ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister

Vllt. sollte sie lieber Aktien der OVB kaufen. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lacerator1984
· bearbeitet von lacerator1984

Vielleicht solltest Du dir schon mal Gedanken um einen Ehevertrag machen, dann ist jeder finanziell selbst verantwortlich und die Sachen sind abgegrenzt. :D

 

Ich würde das Thema Finanzen in der Beziehung sehr vorsichtig behandeln, im Rest der Familie kaum besprechen und im Freundeskreis grundsätzlich nicht drauf eingehen. Es gibt nur böses Blut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 3 Stunden von WiIngVest:

Ich wollte besser auf ein nächstes Gespräch mit ihr über das Thema vorbereitet sein.

Vergiss es. Sie ist fest in den Klauen des "Beraters", wenn der schon ihre Familie "beraten" hat. Ohne dir was zu wollen: du kommst da rhetorisch nicht gegen das Verkäufergeschwafel an. Ich spreche aus Erfahrung (auch wenn es nicht um OVB geht in "meinem" Fall).

 

Zitat

Welche Fragen müssen auf jeden Fall geklärt werden, bevor der Schaden da ist?

Schick ihr diesen Link https://www.google.com/search?q=ovb+seriös und lass sie machen. Sie ist erwachsen und es geht um ihr Geld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stummlfumml

Oder schick sie im Forum vorbei. :smoke: Wenn sie davon überzeugt ist, dass das alles solide Empfehlungen sind, dann sollte sie diese ja auch selbstbewusst gegenüber Nachfragen von Foristen, die nicht vollkommen ahnungslos bei Finanzthemen sind und für den Fall keine finanziellen Eigeninteressen verfolgen, verteidigen können. Vielleicht wurde ihr da ja tatsächlich ein super Konzept gezeigt und wir können hier noch etwas lernen. Ich bin da zwar skeptisch, höre mir so etwas aber trotzdem gerne an. Das hier ist schließlich ein Marktplatz der Ideen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WiIngVest

Gute Neuigkeiten...

Sie hat mir gestern abend mitgeteilt, dass sie nicht mit dem Makler zufrieden war. Damit ist diese Sache vorerst vom Tisch.

 

Aber ja. Das mit ihr und ihrer Familie ist die "Bilderbuch"-Verkäufergeschichte.

Ehemaliger Klassenkamerad, kein richtiger Berater glaube ich, von ihrem Bruder wirbt den Bruder an. Ein anderer Mensch von OVB (der aktuelle Berater) berät den Bruder. Danach den Vater+Mutter und danach meine Freundin...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 29 Minuten von WiIngVest:

Aber ja. Das mit ihr und ihrer Familie ist die "Bilderbuch"-Verkäufergeschichte.

Ehemaliger Klassenkamerad, kein richtiger Berater glaube ich, von ihrem Bruder wirbt den Bruder an. Ein anderer Mensch von OVB (der aktuelle Berater) berät den Bruder. Danach den Vater+Mutter und danach meine Freundin...

So läuft das immer. Zuviel dürfen die "Berater" nicht wissen - sonst würden sie beim Verkaufen noch ein schlechtes Gewissen bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Badurad
Am 10.10.2020 um 17:26 von WiIngVest:

Kennt sich jemand mit dieser "Strategie" aus? 

Gab es alles schon, wird es auch immer wieder geben. Lies Dir mal diesen Artikel durch, auf ein ähnliches Konstrukt wird es bei der OVB auch hinauslaufen.

https://www.manager-magazin.de/finanzen/artikel/a-472542.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HerrHolle
· bearbeitet von HerrHolle
Links editiert

Meine Schwiegereltern hatten auch mal einen OVB Verkäufer, den sie uns dann weiterempfohlen hatten. Ist allerdings schon >20 Jahre her. Trotz damals weniger Kenntnisse im Anlagebereich war mir relativ schnell klar, dass dabei nur einer verdient. Immerhin hat das dazu geführt, dass ich dann angefangen habe, mich um meine Geldanlage selber zu kümmern.

 

Vielleicht kennt auch noch jemand Köllner:

https://tomswochenschau.wordpress.com/2007/10/10/grosster-organisierter-massenbetrug/

https://www.test.de/Immobilienfirma-Koellner-Immobilienhai-ist-pleite-1746293-0/

https://www.rechtsanwaltskanzlei-schweitzer.de/urteile/bgh-k%C3%B6llner-co-kg-rechtskr%C3%A4ftig-verurteilt-ii/

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lacerator1984

Ich habe auch ein "OVB-Opfer" im Freundeskreis.

Die Kurzform: Viele Produkte verkauft (Riester, PKV, Mietwohnungen), die alle wieder auf links gedreht werden mussten, weil die Strategie nicht zum Lebensentwurf passte (mal abgesehen davon, dass die Kosten immer sehr hoch waren). Zumindest einen Rürup konnte ich verhindern. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WiIngVest

Danke für die Links. Sehr interessant, zum Glück ist das Thema erst einmal durch. Sollte es noch einmal aufkommen, werde ich ihr die Links mal weiterleiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...