Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
jensebluemchen

Steuerliche Behandlung Private Rentenversicherung 2011 (Rückkaufswert)

Empfohlene Beiträge

jensebluemchen

Hallo zusammen,

 

2011 habe ich eine private klassische Rentenversicherung bei der Presseversorgung abgeschlossen. Und mir ist erst später aufgefallen, dass relativ hohe Abschluss- und Vertragskosten in dem Vertrag enthalten sind. Nach etwa fünf Jahren und 6200 € Einzahlung habe ich den Vertrag beitragsfrei gestellt. Nun kann ich ihn nicht mehr in Kraft setzen. So ein kleiner Vertrag ergibt natürlich keinen Sinn, wenn er noch viele Jahre läuft.

 

Als Rückkaufswert werden mir aktuell etwa 5000 € angeboten. Meine Frage ist, wie nun die rund 1200 € Verlust steuerlich zu behandeln sind. Kann ich sie etwa mit Gewinnen aus meinem Depot gegen rechnen? Und wie sieht es dann ganz konkret aus? Was würdet ihr mir raten?

 

Freue mich sehr auf konstruktive Hinweise!

 

Alles Gute

Jens

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 2 Stunden von jensebluemchen:

So ein kleiner Vertrag ergibt natürlich keinen Sinn, wenn er noch viele Jahre läuft.

Warum nicht, wenn (vermutlich) ein Großteil der Abschlusskosten schon bezahlt ist? Wie war die Entwicklung seit deiner Beitragsfreistellung 2016? Solltest du als Option mal prüfen.

 

vor 2 Stunden von jensebluemchen:

Als Rückkaufswert werden mir aktuell etwa 5000 € angeboten. Meine Frage ist, wie nun die rund 1200 € Verlust steuerlich zu behandeln sind. Kann ich sie etwa mit Gewinnen aus meinem Depot gegen rechnen? Und wie sieht es dann ganz konkret aus? Was würdet ihr mir raten?

Lesetipp: https://www.iww.de/ssp/kapitalanleger/altersvorsorge-lebensversicherung-diese-steuerlichen-folgen-haben-kuendigung-und-verkauf-f62177

Verlustbescheinigung beim Versicherer anfordern und mit Gewinnen verrechnen müsste gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jensebluemchen

Ganz herzlichen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...