Zum Inhalt springen
Nachtfalke

Auf der wilden Jagd nach der passenden Waschmaschine :D

Empfohlene Beiträge

Nachtfalke

Hiho,

ich brauche eine neue Waschmaschine. Ein "Waschtrockner" soll sie sein, und idealerweise ein Toploader.

- Ich find aber keine, und ich hab' nur noch saubere Socken bis nächste Woche! Nervöses Googeln brachte bisher  auch nix.

Wo findet man das? Wo fängt man überhaupt an, nach sowas zu suchen?! 

Die Tragödie des modernen Mannes - das ist es ganz gewiss, womit wir es hier zu tun haben!

:drool::wallbash:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel

 

Für mich ist die erste Anlaufstelle in solchen Fällen oft geizhals.de.

Die haben sehr ausführliche Filtermöglichkeiten für diverse Eigenschaften.

 

Bei Waschmaschinen gibt es dort eine Kategorie "Toplader", aber Waschtrockner gibt es scheinbar nicht als Toplader.

Für mich hätte ein Toplader den erheblichen Nachteil, daß ich nichts dauerhaft draufstellen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quailman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast

Habe den AEG L8WE86605 seit ca. 8 Monaten und bin grundsätzlich zufrieden. Willst Du was genaues wissen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 24 Minuten von Maikel:

Waschtrockner gibt es scheinbar nicht als Toplader.

Dem kann ich mich nach kurzer Recherche anschließen.

Den einzigen Suchtreffer eines älteren Geräts gibt es seit über einem Jahr nicht mehr zu kaufen.

https://www.waschtrockner-test.org/blomberg-wdt-6335  (absichtlich kein Link auf eine dieser xy-vergleich24.org Seiten)

https://geizhals.de/blomberg-wdt-6335-a516772.html

 

Können wir uns jetzt über meinen neuen Monitor unterhalten?

Ich kann nach eintägiger Recherche nachvollziehen, wie man sich fühlt, nicht zur Zielgruppe zu gehören. :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor einer Stunde von Coucy:

ich brauche eine neue Waschmaschine. Ein "Waschtrockner" soll sie sein, und idealerweise ein Toploader.

- Ich find aber keine, und ich hab' nur noch saubere Socken bis nächste Woche! Nervöses Googeln brachte bisher  auch nix.

Wo findet man das? Wo fängt man überhaupt an, nach sowas zu suchen?!

 

Na selbstverständlich bei der Stiftung Warentest!

 

https://www.test.de/Waschmaschinen-im-Test-4296800-0/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 40 Minuten von stagflation:

Na selbstverständlich bei der Stiftung Warentest!

Und wieviele Toplader sind dort verzeichnet? (5).

Wieviele davon sich Waschtrockner? (0).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White

Wenn es schnell gehen soll schnappe ich mir einen Freund und suche einen Elektromarkt in der Nähe. Das was du suchst ist ja nichts besonderes und du könntest heute Abend schon die erste Wäsche machen. Zack, fertig. 

 

Während ich das so tippe frage ich mich aber schon was der moderne Mensch bei richtigen Problemen macht, denn das ist ja nichts anderes als ein Päckchen Kaugummi zu kaufen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 12 Minuten von Walter White:

Während ich das so tippe frage ich mich aber schon was der moderne Mensch bei richtigen Problemen macht, denn das ist ja nichts anderes als ein Päckchen Kaugummi zu kaufen.

Sehe ich nicht so, bei mir läuft das bei allen Geräten mit Stecker eher in der Form:

- Was gibt es am Markt, welche must-have und nice-to-have Features kann ich daraus für mich ableiten?

- Gibt es überhaupt Geräte, die alle gewünschten Eigenschaften vereinen. (Meist wird es hier schon schwierig!)

- Welcher Preis ist für ein Gerät mit der gewünschten Ausstattung zu zahlen? Daraus entsteht meist eine sehr kurze Liste mit den in Frage kommenden Geräten.

- Lauern auf Schnäppchen. Gern genommen sind Sale + Gutschein + Cashback auf einmal.

 

Wenn du so willst, wäre ich bei einem plötzlich defekten und sofort zu ersetzenden Gerät tatsächlich hoffnungslos überfordert. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 1 Minute von Cai Shen:

- Was gibt es am Markt, welche must-have und nice-to-have Features kann ich daraus für mich ableiten?

- Gibt es überhaupt Geräte, die alle gewünschten Eigenschaften vereinen. (Meist wird es hier schon schwierig!)

- Welcher Preis ist für ein Gerät mit der gewünschten Ausstattung zu zahlen? Daraus entsteht meist eine sehr kurze Liste mit den in Frage kommenden Geräten.

- Lauern auf Schnäppchen.

- ist der Kauf der Waschmaschine (eeeendlich mal einer, der sich outet) als geradezu klassischer Notfall oder als Investition zu sehen und darf das Geld aus dem RK1 genommen werden oder muss es aus der Notfallrücklage kommen?

 

SCNR und darf gelöscht werden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Datentechnik
vor 36 Minuten von odensee:

- ist der Kauf der Waschmaschine (eeeendlich mal einer, der sich outet) als geradezu klassischer Notfall oder als Investition zu sehen und darf das Geld aus dem RK1 genommen werden oder muss es aus der Notfallrücklage kommen?

 

SCNR und darf gelöscht werden

Mühühühühü. Sorry. Musste sein :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gruber

Für sowas hat man natürlich eine eigene Rücklage um das nicht aus der Notfallrücklage entnehmen zu müssen. Schließlich sollte es sich doch mittlerweile rumgesprochen haben, dass die Dinger kurz nach der (zusätzlich gekauften) Garantie(-verlängerung) auseinanderfallen, das ganze also planbar ist.

 

Zu den bekannten Elektromärkten: Auswahl eher nicht so toll. Billigster China-Ramsch, kaum Mittelfeld und dann die Luxusklasse von Miele. Waschtrockner scheinen nicht wirklich gefragt zu sein und Toploader ist sowieso Exot^10.

Bei den gängigen Onlineversender scheitert es oft an der sinnvollen Lieferung. Wer will das Ding schon an der Bordsteinkante stehen haben und sein Altgerät selber auf die Deponie fahren?

 

Konkreten Tipp kann ich nicht geben, da mein Trockner momentan aus einer Leine auf dem Balkon besteht. Sollte meine Waschmaschine irgendwann komplett den Geist aufgeben, werde ich mir jedenfalls auch ein Kombigerät Waschtrockner zulegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 2 Stunden von gruber:

Bei den gängigen Onlineversender scheitert es oft an der sinnvollen Lieferung. Wer will das Ding schon an der Bordsteinkante stehen haben und sein Altgerät selber auf die Deponie fahren?

Was spricht dagegen, Lieferung und Altgerätemitnahme dazu zu buchen? (Vorsicht: Das kostet echtes Geld!)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccoon

Kombigeräte sind selten in irgendwas wirklich gut, meist geht man Kompromisse bei den Funktionen ein.

 

Habe Waschmaschine und Trockner bei Alternate bestellt, dort kann man Lieferung mit Aufstellservice kostenpflichtig zubuchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
vor 17 Stunden von Cai Shen:

defekten und sofort zu ersetzenden Gerät tatsächlich hoffnungslos überfordert.

Schön das wir doch alle so herrlich verschieden. Bei mir ist es relativ einfach, Hersteller Samsung, von der mini SD Karte bis zur Waschmaschine habe ich einfach alles von diesem Hersteller.

Im Februar versagte meine Waschmaschine und die neue kam am nächsten Tag per Amazon Prime Lieferung. Die alte hatten sie gleich mitgenommen.

 

Letztes Jahr sollte ich dann ein Kilo Gulasch kaufen. Ich machte dann noch an dem Samstag einen Abstecher zu Saturn, sah einen Samsung Curved TV 65 Zoll, der Preis stimmte und ich nahm ihn mit. Der alte TV war zwar nicht defekt, aber was meinst du was meine Tochter sich freute, das da auf einmal ein 43 Zoll TV in ihrem Zimmer an der Wand hing.

Das Gulasch vergaß ich und das gab ja dann mal richtig Ärger von meiner Frau, oje oje.

 

Oder Thema Auto, mein alter Kia wollte nach 10 Jahren nicht mehr so wie ich das wollte. Beim Kia Händler zeigte ich dann mit dem Finger auf einen Neuwagen, der im Schauraum stand. Und genau dieser stand dann 2 Tage später in meiner Garage. Ich habe mir das schon lange abgewöhnt wochenlang zu vergleichen und mich mit Mimi Mimi Werten zu beschäftigen.

Es lebt sich für mich einfach so entspannter. Wie sagt man in Köln, jeder Jeck ist anders.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
Gerade eben von Walter White:

Beim Kia Händler zeigte ich dann mit dem Finger auf einen Neuwagen, der im Schauraum stand. Und genau dieser stand dann 2 Tage später in meiner Garage.

Ich habe vor Jahren mal mehrere Monate vor den Gebrauchtwagenportalen gehangen, bis der passende Alfa vor die Linse kam.

War von Zustand und Ausstattung auch ein Volltreffer, wenn auch nicht das Superschnäppchen.

Jetzt fahr ich noch 1,5 Jahre VW und ich glaube der Nächste wird wieder ein Italiener, meine Frau meint auch ich kann ja schonmal anfangen zu suchen. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
· bearbeitet von Bassinus

Stiftung Warentest - Preis-Leistungssieger raussuchen - Idealo Händler finden - bestellen - waschen.

 

Sollte Stiftung Warentest das Produkt nicht getestet haben oder die eigenen Vorstellungen werden von den meisten Herstellern gar nicht mehr bedient (zum Beispiel ein Waschtrockner Toplader), sollte man seinen Wunsch überdenken. Ist durch einfache Anpassung der eigenen wohnräumlichen Begebenheiten nicht doch ein Einsatz eines Massenprodukts möglich? Brauche ich wirklich ein Nischenprodukt? Was ist der Sinn von "waschen" im Männersinglehaushalt? Wieviele neue und erfrischende Menschen könnte ich im Waschsalon kennen und lieben lernen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato

Ich kann das Problem durchaus nachvollziehen. Vor ein paar Wochen machte meine Waschmaschine Probleme, indem die Sicherung immer wieder rausflog, ohne dass ich überhaupt die Waschmaschine eingeschaltet hätte. Nach Testen dieser und anderer Steckdosen und fachmännischem Rütteln ging es wieder. Zumindest zweimal Waschen hat sie seitdem wieder geschafft. Vielleicht ein leicht defektes Kabel oder zu viel Feuchtigkeit am Standort neben dem Waschbecken. Das werde ich wohl nie erfahren.

 

Beruhigung holte ich mir dann erstmal im Shop meiner Lieblingsaktie. Kurzfristige Lieferung verschiedener Modelle möglich und Altgerät wird optional bei der Lieferung kostenlos mitgenommen. Sehr schön. Allerdings müsste ich mich dann auch erstmal damit auseinandersetzen, was ich da jetzt genau brauche. Außer einem geringen Energieverbrauch ist mir auf Anhieb nur wichtig, dass die Wäsche gut gewaschen wird. Vermutlich würde ich mich bei einer Waschmaschine relativ schnell entscheiden können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachtfalke

Moin!

Vielen Dank für Eure Hilfe! - Habe in der Zwischenzeit eine Waschmaschine gekauft - ganz neubürgerlich per Amazon; bester Preis, sowie problemfreie und pünktliche Montage.

 

Kein Toploader, sondern ein Frontloader, allerdings. Wie einige von Euch schon vermutet haben, findet man einfach keine Toploader mehr, es sei denn, zu absurd hohen Preisen. Der Einzelhandel in Deutschland muss sich warm anziehen, denn nach dieser Erfahrung werde ich garantiert wieder komplett online einkaufen.

Ironiefrei bezog sich meine Frage vor allem darauf, wo man in 2020 in Deutschland technische Artikel einkaufen und solide Rezensionen dazu finden kann. Tatsächlich gibt's wohl fast nur irgendwelche ENGLISCHsprachigen Foren, und halt die Stiftung Warentest. - Was mich zutiefst überrascht hat, muss ich sagen. "Geizhals", die Plattform, kannte ich aber auch noch nicht. deswegen lasst mich gerne wissen, was es da noch so gibt. - Wenig Zeit, im Moment, aber großes Interesse am Thema. 

 

Das Teil läuft seit drei Tagen durch. :w00t: Wer hätte gedacht, dass auch ein (selbsternannter) moderner Samurai wie ich so unglaublich viel Kram anhäufen kann!? :vintage:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
Am 15.10.2020 um 15:40 von bondholder:
Am 15.10.2020 um 12:27 von Coucy:

Ein "Waschtrockner" soll sie sein

Schlechte Idee.

Waschtrockner: Die Kombigeräte sind platzsparend, aber Stromfresser

 

Hmm. Was ich hier nicht verstehe, und meines Erachtens auch im Artikel zwar behauptet, aber nicht erklärt wird: Warum sollte das Waschen in einem Waschtrockner mehr Wasser und mehr Energie verbrauchen? Für das Trocknen ist es mir verständlich. (Hintergrund/Einsatzzweck: Nur gelegentliches Trocknen, wenn Aufhängen z.B. wegen Regenwetter nicht möglich ist.)

 

Am 15.10.2020 um 13:36 von Toni:

Steve Jobs schwor auf Miele....

 

Steve Jobs hatte auch genug Geld dafür. :-*

 

Aktuelle Erfahrung: Bei einer Miele-Waschmaschine mit automatischer Dosierung von Flüssigwaschmittel („TwinDos“-System) ist das Miele-eigene Waschmittel eingetrocknet, da die Maschine über ca. zwei Monate nicht gelaufen ist – wie das bei leerstehender Wohnung nach einem Todesfall schon mal vorkommen kann.

 

Nun die Einschätzung des Miele-Servicetechnikers: Die Schläuche (nur die Zuleitung für dieses eine von zwei Flüssigwaschmitteln) lassen sich nicht reinigen, auch nicht mit seiner Technik. Sie müssen ausgetauscht werden. Gesamtkosten für Material und Arbeit: zwischen 400 und 500 Euro. :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maury

Was mir bei den Überlegungen zu einem Waschtrockner aufgefallen ist: Die Trommelgrößen passen nicht überein. Für die gleiche Menge an Wäsche benötigt der Trockner eine größere Trommel als die Waschmaschine. Vielleicht kommt daher auch der höhere Energieverbrauch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...