Zum Inhalt springen
duplex

Verkauf von offenen Immobilienfonds (DWS): Erneuerung/Verlängerung der Rückgabefrist durch Wiederanlage?

Empfohlene Beiträge

duplex

Hallo liebes Forum,

 

ich habe 2015 bei der DWS Luxemburg (DWS Investment S.A.) die offenen Immobilienfonds grundbesitz europa RC (ISIN: DE0009807008 WKN: 980700) und grundbesitz global RC (ISIN: DE0009807057 WKN:  980705) erworben. Für diese habe ich vor kurzem die Rückgabe beantragt. Laut Investmentgesetz § 80c und den DWS Rückgaberichtlinien besteht eine Mindesthaltedauer von 24 Monaten (hier erfüllt, da Kauf 2015) und eine Rückgabefrist von 12 Monaten. Deshalb habe ich angenommen, dass die Fonds in 12 Monaten (also Oktober 2021) zurückgenommen werden. Nun habe ich jedoch Rückgabertermine Ende 2021 bzw. Mitte 2022 zurückerhalten. Auf Nachfrage teilte mir die Mitarbeiterin mit, dass man bei der Frist der Neubestände die jährlichen Ausschüttungen, die wieder in die Fonds reinvestiert wurden, berücksichtigen muss. Da ich Ende 2019 und Mitte 2020 Ausschüttungen erhalten habe, die direkt wieder angelegt wurden, verlängert sich anscheinend die Frist jeweils wieder auf 24 Monate ab Zeitpunkt der Wiederanlage. Das ist für mich für die wiederangelegten Anteile schlüssig. Jedoch kann ich nichts finden, warum das alle Anteile betroffen soll. Ich konnte leider nichts einschlägiges finden, worauf sich das begründet. Meine Suche ergibt immer nur die beiden Fristen aus dem § 80c.

 

Weiß jemand, worauf sich das begründet? Wie könnte ich vorgehen, um die Anteile vor der Wiederanlage mit der 12-monatigen Rückgabefrist zurückzugeben?

 

Vielen Dank für eure Antworten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes

Was hast Du denn auf dem Formular konkret angegeben? "Alle Anteile" oder eine bestimmte Menge an Anteilen / eine bestimmte Summe? Wenn Du "Alle Anteile" angekreuzt hast folgt es auch der Logik, den Bestand erst dann zu veräußern, wenn er auch komplett veräußerbar ist. Eventuell fragst Du den Support dort einmal, ob Du die Rückgaben noch in zumindest je zwei Tranchen splitten kannst. Wenn das nicht möglich ist, dann bleibt Dir wohl nichts anderes übrig, als die Termine hinzunehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
duplex

Danke dir für den Hinweis. Ich habe leider alle Anteile zur Rückgabe angegeben. Ich werde mich an den Support wenden. Ich frage mich auch, was mit den Ausschüttungen innerhalb dieser zwei Jahre Haltefrist passiert. Die müssten ab Rückgabeerklärung ausgeschüttet statt wieder angelegt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes

Steht auch auf dem Formular: Ausschüttungen werden während der Sperrfrist auf das Referenzkonto / Verrechnungskonto überwiesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
duplex

Ich habe nun nachgefragt. Falls jemand in derselben Situation sein sollte: Die Rückgabeerlärung ist nicht nur unwiderruflich, sondern auch unveränderbar. Ich muss nun also warten, bist die Fristen abgelaufen sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quince

Hallo,

 

ich muss dieses alte Thema nochmal hochholen. Ich habe den Grundbesitz Global RC sowohl bei der Fondsdepotbank als auch bei Ebase in jeweils einem Depot. Wie kann ich diesen Fonds "loswerden"? In den Depots selber ist ein Verkauf nicht möglich.

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 1 Minute von Quince:

 

 

ich muss dieses alte Thema nochmal hochholen. Ich habe den Grundbesitz Global RC sowohl bei der Fondsdepotbank als auch bei Ebase in jeweils einem Depot. Wie kann ich diesen Fonds "loswerden"? In den Depots selber ist ein Verkauf nicht möglich.

Ich kenne die Bedingungen der von dir genannten Broker nicht. Warum kannst du die nicht zurückgeben oder an der Börse verkaufen?

Wäre ein Übertrag auf ein anderes Depot möglich?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes
vor 9 Minuten von Quince:

ich muss dieses alte Thema nochmal hochholen. Ich habe den Grundbesitz Global RC sowohl bei der Fondsdepotbank als auch bei Ebase in jeweils einem Depot. Wie kann ich diesen Fonds "loswerden"? In den Depots selber ist ein Verkauf nicht möglich.

Entweder Übertrag auf einen Broker mit Börsenanbindung und dort dann über die Börse verkaufen, oder bei den Fondsdepots das entsprechende Rückgabeformular für einen Verkauf über KAG ausfüllen und einreichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quince

Hallo,

 

danke für den Input...habe in der Zwischenzeit die Formulare zur Rückgabe bei den beiden Anbietern gefunden.

 

Grüße

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber
vor 18 Stunden von Quince:

danke für den Input...habe in der Zwischenzeit die Formulare zur Rückgabe bei den beiden Anbietern gefunden.

Der Verkauf (Rückgabe) wird dann nach Ende der Rückgabefrist von 12 Monaten ausgeführt. Beachte aber dazu die Ausführungen zu wiederangelegten Ausschüttungen in obigen Posts (falls das für Dich einschlägig ist). 

Verkauf über die Börse wäre sofort möglich (mit Abschlag). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...