Zum Inhalt springen
SeWe

Call OS Gold - Nicht nachvollziehbarer Wertverlust

Empfohlene Beiträge

SeWe

Guten Morgen zusammen,

 

obwohl ich durchaus Erfahrung mit Hebelprodukten habe, bin ich erstmals ein wenig ratlos bzgl. der heutigen Performance eines GS Optionsscheins auf Gold.

 

Es geht um WKN GA84GG.  Gold steigt heute klar, der OS aber hat fast -30% an Wert verloren seit gestern. Das erschließt sich mir überhaupt nicht. Ich sehe hier keinen nennenswerten Einfluss des Zeitwertverlusts. Auch der gewählte Basispreis war, wie ihr sehen werdet, sogar bereits "im Geld". Die gestrige Vola habe ich nicht mehr in Erinnerung. Das scheint mir aber die einzige Variable zu sein, die diese Art von Einfluss haben könnte. Obwohl ich im Lauf der letzten Jahre schon dutzende OS getradet habe, ist mir das in diesem Ausmaß noch nicht untergekommen. Könnte es tatsächlich sein, dass GS, wieso auch immer, die Vola deutlich runtergenommen hat, was dann zum sofortigen "Verfall" des OS-Preises geführt hat?

 

GS habe ich zwar bereits kontaktiert. Aber vielleicht übersehe ich ja etwas...

 

Freue mich über konstruktives Feedback! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Goldman Sachs schreibt selbst "Aktuell kein Handel möglich."

Da kein weiterer Hinweis ersichtlich ist, haben sie vielleicht die vorzeitige Kündigungsmöglichkeit gezogen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SeWe

Nein, das sicher nicht. Der OS läuft ja regulär weiter. Nur innerhalb von 24 Stunden, trotz steigender Kurse, mit 30% weniger Wert als zuvor...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Ich bezog mich auf die vorzeitige Kündigungsmöglichkeit des Emittenten lt. Prospekt als eine mögliche Erklärung.

Abwarten, da der Schein derzeit nicht handelbar ist, kann der angezeigte Preis als Indikation schlicht falsch sein.

Ein lang laufender Call mit Basispreis 1900 ist bei 1925 Goldpreis maximal zeitwertabhängig, so große Schwankungen von 30% über Nacht sind aber eigentlich eher weit aus dem Geld zu erwarten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SeWe
2 minutes ago, Cai Shen said:

Ich bezog mich auf die vorzeitige Kündigungsmöglichkeit des Emittenten lt. Prospekt als eine mögliche Erklärung.

Abwarten, da der Schein derzeit nicht handelbar ist, kann der angezeigte Preis als Indikation schlicht falsch sein.

Ein lang laufender Call mit Basispreis 1900 ist bei 1925 Goldpreis maximal zeitwertabhängig, so große Schwankungen von 30% über Nacht sind aber eigentlich eher weit aus dem Geld zu erwarten.

Ja, genau. Bei "weit aus dem Geld" gebe ich dir völlig recht. So aber ist das wirklich äußerst merkwürdig.

Noch dazu von GS, bei denen ich solch merkwürdige Vola-"Spielchen" bisher noch nie festgestellt habe.

 

Dass er derzeit (seit 13.30h) nicht mehr handelbar ist, hatte ich noch gar nicht registriert. Dann schauen wir mal...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
passiv_Investor

Jetzt scheint er ja wieder normal gepreist zu werden. Gab es eine Rückmeldung von Goldman Sachs mit einer Begründung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fruehli

Hallo,

auch ich hatte GS angeschrieben (habe einen OS von GS mit fast denselben Kennziffern wie SeWe und war auch vom plötzlichen Kursverlust bei steigendem Basiswert betroffen, da fällst schon mal vom Stuhl bei einer -30% Delle);

Goldman hatte nach 24 Stunden geantwortet und "technische Probleme" für die fehlende Kursfeststellung ab 13.30 Uhr (betraf wohl einige Optionsscheine, zumindest aber diejenigen mit Gold als Basiswert) angeführt;

auf meine Frage weshalb von 8-13.30 Uhr der Optionsschein diesen Wertverlust zeigte, gab es keine Antwort. Gestern morgen war dann der Schein wieder auf altem Niveau.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...