Zum Inhalt springen
HSK

Fondsauswahl Gothaer Rentenversicherung

Empfohlene Beiträge

HSK

Hallo an alle, die sich ebenfalls mit dem Thema der fondsgebundenen Rentenversicherung beschäftigen. 

Ich habe eine solche im Jahre 1996 bei der Veritas Versicherung abgeschlossen. Die Veritas wurde mittlerweile von der Gothaer übernommen. Ich habe bei meiner fondsgebundenen Rentenversicherung regelmäßig einen Fondsshift durchgeführt.. Hierzu standen mir bisher eine relativ große Auswahl an diversen Fonds zur Verfügung.

Nun hat sich die Gothaer dazu entschieden, diese Auswahl von 38 Fonds auf 14 Fonds zu kürzen. Dies sehe ich als eine nicht ausgewogene Kürzung der Fondsauswahl an.

Hat jemand ebenfalls eine ursprünglich bei der Veritas abgeschlossene fondsgebundene Rentenversicherung, bei dem keine solche Kürzung der Fondsauswahl vorgenommen wurde bzw. eine bei der Gothaer abgeschlossene fondesgebundene Rentenversicherung, bei der eben eine solche erhebliche Kürzung der Fondsauswahl vorgenommen wurde.

Ggf. wäre hie eine Interessengemeinschaft gegeben, um gegen eine solche willkürliche Kürzung vorzugehen. Evtl. Anwalts- bzw. Gerichtskosten würden auf meine Kappe gehen.

 

Ich freue mich auf eure Beiträge und Antworten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cauchykriterium

Nur aus Interesse: warum hältst Du das Vorgehen für willkürlich? Magst Du die Versicherungsbedingungen mal anfügen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HSK

Hallo,

das ging aber schnell. Im Anschreiben spricht die Gothaer von einer ausgeglichenen Änderung dieser Auswahlliste. Die Reduzierung von 38 auf 14 ist sicher nicht ausgeglichen. Zudem wurden alle volatilen Fonds der Risikoklasse 6 entfernt. Anbei die AGBs der Gotaher. Diese wurden 1:1 von der vormaligen Veritas übernommen.

Gothaer Versicherungsbedingungen.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HSK

Mist, ich habe in der Überschrift meines Themas einen Tippfehler "Fondsauwahl". Kann ich dies noch irgendwie ändern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
Zitat

Fondsauwahl Gotaher Rentenversicherung

vor 18 Minuten von HSK:

Kann ich dies noch irgendwie ändern.

Nö, könntest aber nach Hilfe rufen und auf einen netten Mod mit guten Ohren hoffen.

Als Bonus verschiebe ich dir sogar das h an eine neutrale Stelle (wo es nicht so auffällt). :P

 

Den Ärger kann ich übrigens nachvollziehen!

Mich nervt bei der Condor, dass die ständig eine neue Fondsauswahl würfeln, dieses Bouqet dann aber nur für zu diesem Zeitpunkt abgeschlossene Verträge gelten.

Und das lt. deren Fondsfinder dann scheinbar auf ewig festgenagelt. Da sprechen wir allerdings von 100+ verschiedenen Fonds/ ETF, wenn auch einiger Müll dabei ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HSK

Hallo vielen Dank für die Antwort, ist es dann bei Dir irgendwo in den AGBs geregelt, welche und vor allem wie viele Fonds zur Auswahl stehen. Das ist ja doch für die Wertentwicklung entscheidend

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Framal

@HSK,

kannst Du mal die aktuelle Fondsliste einstellen?

Das Thema "Verkleinerung der Fondspalette für Bestandsverträge" durch den Anbieter ist interessant. Erfahrungen habe ich damit nicht. 

 

Framal

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HSK

Ja. hier die neue und die alte Fondsliste

Neue Fondsliste 2020.pdf Alte Fondsliste.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Framal

@HSH,

ui, da fehlen mir erstmal die Worte. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo und Willkommen hier im Forum HSK,

 

das ist erstmal übel,

 

Alte Liste:

image.png.ecb76586ae63f521a9e7540b0b73c1d1.png

Neue Liste:

image.png.d99adf4ebc2562dddb8f4882fd4bcb68.png

 

DEKA ist schonmal Murks,

 

den RWS-Dynamik hab ich bei mir nicht gefunden, aber der ist auch nicht gut,

 

DWS Balance.pdf

 

DWS Vermögensbildungsfonds I LD.pdf

 

AMUNDI FUND SOLUTIONS - BALANCED - C - EUR (C).pdf

 

M&G (Lux) Global Themes Fund EUR A acc.pdf

 

M&G Global Themes Fund A 21-10-2020.pdf

 

der obige und der untere M&G sind gleich, nur später gestartet,

der war mal der M&G Global Basics, der war mal gut.

 

Wie lange mußt Du denn noch einzahlen, oder wäre eine Auflösung nicht sinnvoller ?

 

Ghost_69 :-*

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 17 Stunden von HSK:

 Ich habe bei meiner fondsgebundenen Rentenversicherung regelmäßig einen Fondsshift durchgeführt.

 

Warum? Das Ergebnis wird doch eher schlechter, wenn man häufig wechselt!

 

Statt der 38 oder 14 braucht man nur zwei Fonds. Dies müssen allerdings die richtigen sein - und sie müssen kostengünstig sein. In diese beiden Fonds investiert man in einem bestimmen Verhältnis und lässt das Geld liegen. Alle paar Jahre kann man rebalancen. Das ergibt das beste Ergebnis.

 

Lies Dich mal ins Thema ein. Wenn Du Bücher suchst, kann ich empfehlen:

  • "Anlegen mit ETF: Geld bequem investieren mit ETF und Indexfonds" von der Stiftung Warentest
  • "Souverän investieren mit Indexfonds & ETFs" von Gerd Kommer

Das erste Buch ist gut für Einsteiger geeignet. Es ist hübsch gemacht und man kann es an ein oder zwei Tagen lesen. Das zweite Buch geht mehr in die Tiefe und eignet sich für Fortgeschrittene. Es enthält viele Hintergründe und praktisch die gesamte Theorie, aber relativ wenig zur konkreten Umsetzung.

 

Sehr hilfreich sind auch die Stickies hier im Forum: "Investieren für Einsteiger" und "ETF-Depot aufbauen" von @Ramstein, sowie viele weitere Einzel-Threads.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HSK

Vorerst mal vielen Dank für die Infos und Meinungen.

Tatsächlich ist es, dass ich immer nur in einen Fonds wechsle; also keine (Risiko)streuung. Das Risiko ist aber ja bei Fonds ohnehin geringer. In der Vergangenheit hatte ich aber meist ein gutes Händchen bei der Fondswahl. Aufgrund der gekürzten Fondsauswahl ist nun eben eine geringere Auswahl gegeben, wodurch die Performance auch geringer werden wird. Die Versicherung läuft noch 6 Jahre und ich möchte diese auch nicht kündigen, da ich mit der Wertentwicklung bisher sehr zufrieden bin.

 

Ich hoffe eigentlich auf jemanden, dem auch die Fondsauswahl - egal ob bei Gothaer oder sonstigen Gesellschaften - erheblich gekürzt wurde. Ggf. sich sogar erfolgreich dagegen wehren konnte. Auf einen Präzedenzfall also.

 

Vielleicht kennt Ihr sogar jemanden, der ebenfalls eine bei der ehemals Veritas-Versicherung abgeschlossene fondsgebundene Renten- oder Lebensversicherung hatte oder noch am Laufen hat. Dies wäre sehr wichtig für mich. Im Erfolgsfall würde ich mich auf jeden Fall großzügig erkenntlich zeigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...