Zum Inhalt springen
Life_in_the_sun

Anlagestrategien abseits des Mainstreams

Empfohlene Beiträge

Life_in_the_sun
· bearbeitet von Life_in_the_sun
vor 5 Stunden von Alf_BB:

Genau, wenn man trotz intensiver Auseinandersetzung immer noch 10% Fehlerquote hat dann ist es besser sich mit anderen WPs zu beschäftigen.

Ist auch nicht sarkastisch gemeint - bei einem klappt es mit Bonds, bei einem anderen mit Aktien und der dritte verdient ganz gut mit CEFs oder so. Universalgenies gibt's halt nicht.

 

Das Thema wäre sicherlich mit einem Mehrwert für alle zu diskutieren!

Allerdings ist das hier dann der falsche Thread. Bevor ein Mod hier „aufwischt“ wegen OT, sollten wir überlegen einen neuen Thread „ Erfolgreich Investieren nach MIFID II „/„Anlagestrategien abseits des Mainstreams“ oder „Erfolgreich investieren-(meine Depotstruktur und) Ideen dazu“ oä zu erstellen. Wenn Du einen anderen Titel der vielleicht besser passt hast, lege los oder lasse es mich wissen.

Dort könnte man sich dann über alle möglichen Anlagestrategien austauschen. 

 

Ich lerne gerne dazu, lasse mich aber ungern belehren. Autor unbekannt

 

Also in diesem Sinne, ich freue mich auf eine gute Diskussion und einen Blick von (meinem) Tellerrand in die Welt des Investments.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun

Ups hat da jetzt einer der Mods diesen Thread eröffnet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Nein, der Chef persönlich hat deine Gebete erhört. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun

Was sich vielleicht nicht auf den ersten Blick für alle erschließt, der erste Beitrag zu diesem Thema kommt aus dem Thread „ Bondbord geschlossen“ .

Da das Thema dort maximal OT ist, kam mir die Idee für das Thema einen eigenen Thread zu eröffnen. Ein Mod ist mir zuvorgekommen hat den Titel ausgewählt und den Thread eröffnet. Danke dafür.

Die Idee dafür kam mir übrigens von dem Beitrag von @Alf_BB , das Stichwort Tellerrand hat @yabgeliefert und auch @Crisu war ja auf der Suche nach neuen Investmentideen.

 

Ziel dieses Thread soll es sein über Portfolioallokation in den Zeiten von MIFID II bzw im aktuellen  Börsen Umfeld zu diskutieren. Dieser Thread dient weder Wasserstandsmeldungen über einzelne Anleihen, Aktien etc oder Beiträge: mit einem ETF bin ich maximal diversifiziert.

Einzelne, vielleicht auch für andere interessante Papiere ohne eigenen Thread im WPF, sollte man mEn schon vorstellen. 

Im wesentlichen geht um die Diversifikation über Assetklassen, Investmentstile die Ideen dahinter und Möglichkeiten sich auszutauschen und ggf davon gemeinsam zu profitieren.

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 5 Minuten von Cai Shen:

Nein, der Chef persönlich hat deine Gebete erhört. ;)

Thomas ? 

Ich hoffe er liest mit. Ich hatte mich in meinem Beitrag ja auch ordentlich bedankt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev

Allgemein gibt es wohl folgende Assetklassen:

 

Aktien

Renten (festverzinsliche Wertpapiere)

Immobilien

Immobilienfonds

Bar- und Tagesgeld (liquide Mittel)

Rohstoffe (Gold, Öl, Weizen)

Wagniskapital

direkte Firmenbeteiligungen

Sammeln mit Wertsteigerung  ( Bsp: Es gibt auch Anleger, die sich den Keller mit Sonderangeboten von z.B. Lego-Sets packen und dann Jahre warten, bis sie diese teurer verkaufen können.)

 

Oder etwas vergessen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
albr
· bearbeitet von albr

Whiskey und Zigarrensammlung ^_^

 

beides haben - zumindest bei mir - sehr ordentliche Wertsteigerungen erfahren :rolleyes:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun

Da auch ich, vermutlich wie alle anderen Investoren auch, auf der Suche nach dem heiligen Gral des Investierens durch MIFID II vom Weg abgekommen bin bzw die Orientierung verloren hatte, habe ich mich auf die Suche nach neuen Möglichkeiten für meine Investments gemacht. 

Mein Depot bestand zu dieser Zeit aus ( grob geschätzt ) 70 % Anleihen und 30 % Fonds. Idee war, mit den Kuponzahlungen der Anleihen die mittlerweile 5 stellig pa waren Fondskäufe zu finanzieren und so den Vermögensaufbau zu beschleunigen. Das klappte bis zum Kurssturz der Argentinischen Staat-und Provinzanleihen (ich glaube 2012/13 ? ) und dem sich dann 2016/17 anbahnenden Problemen bei Venezuela-Anleihen gut. Nur dann stellte sich die Frage in was man investiert. Mit MIFID hatten sich dann meine Fragen auch erledigt. Nicht mehr handelbar für Privatinvestoren und Kindersicherungen verhindern eine breite Streuung in Anleihen. Mittelstandsanleihen die dann gerade populär wurden boten für mein Risiko und Anlegerprofil auch keine Alternative. Die von Alf_BB tolerierte „Fehlerquote“ ( Ausfall ) von 10 % des Gesamtinvestment ist mir deutlich zu hoch.

Durch Recherche bin ich dann auf das Thema CEFs und Preferred Shares aufmerksam geworden und habe mich mit diesen Themen intensiv beschäftigt.

Diese eignen sich nach meiner Meinung für den einkommensorientierten Investor ein stetiges Einkommen zu erzielen, mit einer breiten Streuung über 100 Anleihen oder Perfs und einer damit  entsprechenden Risikoreduzierung gegenüber eines Einzelinvestments. Ein weiterer Vorteil bei CEFs ist, sie sind idR sehr liquide ( im Gegensatz zu Anleihen ) und man kann als Privatperson in Assetklassen investieren die einem normalerweise verschlossen sind ( CLOs, MBS, CMBS, Bankloans etc ). Die Ausschüttungen von Aktienfonds liegen zwischen 5 % - 12 % pa, die von Anleihefonds idR zwischen 8 % - 15 % und CLO Fonds liegen bei etwa 13 % - 23 % ( bei entsprechenden Risiko ! ). Nach dem Crash haben sich da interessante Investments angeboten :rolleyes:

 

Allerdings sind auch CEFs oder Perfs kein freelunch. Diese Erfahrung habe ich im Frühjahr gemacht. Ohne entsprechende SL sollte man nicht unterwegs sein.

 

Mittlerweile machen CEFs gut 80 % meines Portfolio aus. Ob ich damit den heiligen Gral gefunden habe wird die Zukunft zeigen. Zur Zeit kann ich mich jedoch nicht wirklich beschweren. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 18 Minuten von albr:

Whiskey

Ich bin da mehr Konsument als Sammler :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 13 Minuten von albr:

Whiskey und Zigarrensammlung ^_^

 

beides haben - zumindest bei mir - sehr ordentliche Wertsteigerungen erfahren :rolleyes:

 

 

Das glaube ich Dir. Auch Weine gehören ja seit langem zu den „alternativen“ Investments. Es gibt für alles auf dieser Welt Sammler. Vor mehr als 30 Jahren hatte ich eine Zeit lang Auktionskataloge von Sotheby's London und NY abonniert. Was die da allein an Spielzeug oder Puppen angeboten haben war extrem und hat Preise erzielt bei denen ich mir gewünscht hätte mein Kinderspielzeug wäre nicht irgendwann in die Tonne gewandert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
albr
vor 1 Minute von dev:

Ich bin da mehr Konsument als Sammler :-*

Kann ich absolut verstehen, aber die Preise gehen ab wie Schmitz Katze :blink:

genau wie bei den Zigarren, ich hab mir in diesem und im letzten Jahr einiges gekauft und im Keller gelagert zwecks Wertsteigerung, mal schauen ob ich verkaufe oder konsumiere :D

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
albr
vor 1 Minute von Life_in_the_sun:

Das glaube ich Dir. Auch Weine gehören ja seit langem zu den „alternativen“ Investments. Es gibt für alles auf dieser Welt Sammler. Vor mehr als 30 Jahren hatte ich eine Zeit lang Auktionskataloge von Sotheby's London und NY abonniert. Was die da allein an Spielzeug oder Puppen angeboten haben war extrem und hat Preise erzielt bei denen ich mir gewünscht hätte mein Kinderspielzeug wäre nicht irgendwann in die Tonne gewandert.

Ja Weine auch, das lagern ist aber beim Whiskey „einfacher“, Weine müssen irgendwann getrunken werden, sonst können sie „kippen“, Whiskey einfach im Dunkeln bei etwa 16-18 Grad im Stehen lagern, das war’s... 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416

Mir scheint, das Preferred Shares  nicht so ganz einfach sind.

 

WWW.BuffetsBooks.com,  Lession 1 auf youtube: 

What is a preferred share ?

 

Und ebenfalls dort eine einfachere Betrachtung

Common Sense Investing: 

Why I avoid preferred shares

 

Mein Fazit: Ich bin ebenfalls MIFID-Frustrierter.

Aber soweit (das ich der Suche nach Rendite oder Diversifikation in preferred stocks investiere) ist es nicht

und wird es für mich als Long-Only auch nicht kommen.

Eine Spielwiese für absolute Profis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 19 Minuten von Cef:

Mir scheint, das Preferred Shares  nicht so ganz einfach sind.

 

WWW.BuffetsBooks.com,  Lession 1 auf youtube: 

What is a preferred share ?

 

Und ebenfalls dort eine einfachere Betrachtung

Common Sense Investing: 

Why I avoid preferred shares

 

Mein Fazit: Ich bin ebenfalls MIFID-Frustrierter.

Aber soweit (das ich der Suche nach Rendite oder Diversifikation in preferred stocks investiere) ist es nicht

und wird es für mich als Long-Only auch nicht kommen.

Eine Spielwiese für absolute Profis.

Richtig. Ich mache in diesem Segment auch nur ( sehr )wenige Einzelinvestments. Wie sagt, mir ist das Emitentenrisiko zu hoch und ggf die US Quellensteuer  bei LPs mit 37 % deutlich zu hoch.

So weit ich das jetzt auf dem Schirm habe, gibt es von Invesco einen ETF für Preferred Shares mit einer relativ attraktiven Ausschüttung. Der Vorteil von Perfs ist halt, dass sie nicht ganz so heftig schwanken wie Aktien und idR einen ordentlichen Kupon haben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416
vor einer Stunde von Life_in_the_sun:

Mittlerweile machen CEFs gut 80 % meines Portfolio aus.

 

vor 8 Minuten von Life_in_the_sun:

Ich mache in diesem Segment auch nur ( sehr )wenige Einzelinvestments.

?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 2 Stunden von Cef:

 

?

 

Am 22.7.2020 um 05:37 von Life_in_the_sun:

Durch einen am 16.07. in SA von Richard Lejeune veröffentlichtem Artikel auf dieses Papier aufmerksam geworden.

GSL ist ein Schifffahrtsunternehmen im Bereich Lebensmittel und verderbliche Güter in gekühlten Containern. 

 

Kauf gestern zu $ 21,00

GLOBAL SHIP LEASE INC. 8,75%  

GSL.PRB

ISIN MHY271831213

YTD 10,4 %

 

 

Prospekt: https://www.sec.gov/Archives/edgar/data/1430725/000119312514311561/d765119d424b2.htm

 

 

Der Kurs steht bei $ 22,25 und ist mMn immer noch attraktiv.

Ansonsten hatte ich auch mal ein paar Ideen im Preferred Thread vorgestellt.

War es das was Du wissen wolltest ?

 

Dein Zitat von mir bezüglich der CEFs verstehe ich nicht. Willst Du wissen welche CEFs ich halte ?? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416
· bearbeitet von Cef

Sind die Zitate ein Widerspruch

oder hast Du 80% Deiner Assets in wenigen Einzeltiteln

oder habe ich Dich völlig falsch verstanden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
· bearbeitet von Life_in_the_sun

Ich halte zZ 29 CEFs die über alle? Assetklassen, Märkte, Anlagethemen und Marktkapitalisierung  diversifiziert sind. Die zusammen ergeben 80 % der Portfolioallokation. 

 

Nur bei Preferred Shares habe ich auch ein paar Einzeltitel wie zB GSL.PRB weil der Wert meiner Ansicht nach attraktiv ist. Das sind aber Einzelpicks ohne eine besondere Strategie beim Thema Preferred Shares.

Ansonsten habe ich für Preferreds den JHancock Preferred Income III Ticker HPS ISIN US41021P1030 der 116 verschiedene Positionen in seinem Portfolio hat. Davon sind ca 80 % Preferreds, 13 % Aktien und jeweils 3 % Anleihen und Convertibles. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mojo-cutter
vor 19 Stunden von Life_in_the_sun:

Richtig. Ich mache in diesem Segment auch nur ( sehr )wenige Einzelinvestments.

 

vor 3 Stunden von Life_in_the_sun:

Ich halte zZ 29 CEFs die über alle? Assetklassen, Märkte, Anlagethemen und Marktkapitalisierung  diversifiziert sind. Die zusammen ergeben 80 % der Portfolioallokation. 

...

Ansonsten habe ich für Preferreds den JHancock Preferred Income III Ticker HPS ISIN US41021P1030 der 116 verschiedene Positionen in seinem Portfolio hat. Davon sind ca 80 % Preferreds, 13 % Aktien und jeweils 3 % Anleihen und Convertibles. 

 

vor 3 Stunden von Life_in_the_sun:

Mich hat das, wie Cef auch verwirrt. In der 1. Aussage sagst du „... nur wenige Einzelinvestments...“ Ich nehm an da meintest du auch CEF/Prefs?

In Aussage 2 stellst du aber dar, das du 29 CEF und einen ETF/Fonds hältst mit 116 Positionen. M.M.n. Ist das doch in dieser Assetklasse gut diversifiziert und nicht „nur wenige Einzelinvestments“.

 

oder schmeiß ich das was durcheinander?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 4 Stunden von Mojo-cutter:

 

 

Mich hat das, wie Cef auch verwirrt. In der 1. Aussage sagst du „... nur wenige Einzelinvestments...“ Ich nehm an da meintest du auch CEF/Prefs?

In Aussage 2 stellst du aber dar, das du 29 CEF und einen ETF/Fonds hältst mit 116 Positionen. M.M.n. Ist das doch in dieser Assetklasse gut diversifiziert und nicht „nur wenige Einzelinvestments“.

 

oder schmeiß ich das was durcheinander?

 

 

 

Die Aussage Einzelinvestments bezog sich ausschließlich auf das Thema Preferred Shares. 

Auch in diese Assetklasse investiere ich hauptsächlich über einen CEF. 

vor 8 Stunden von Life_in_the_sun:

JHancock Preferred Income III Ticker HPS ISIN US41021P1030 

Sorry für die Verwirrung .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun

Newsletter Durig Capital vom 26.10.2020

 

WOOD - The price of lumber increased nearly 50% from 4/30/20 to 8/31/20, the largest 4-month increase ever in the cost of lumber based upon data maintained since 1949(source: Bureau of Labor Statistics).   

 

Meinungen, Ideen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...