Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Newbi

Steuerlicher Vorteil durch DAX oder UK ETFs?

Empfohlene Beiträge

Newbi

Hallo zusammen,

 

wollte mal nachfragen ob ich das richtig verstanden habe bzgl. der Versteuerung von ETFs. Die Quellensteuer wird ja durch den Emittent des ETFs gezahlt und in der Auszahlung/Kurssteigerung abgezogen. In Deutschland bekomme ich als Ausgleich für die eigentliche Anrechenbarkeit 30% abgezogen (100€ ETF Dividende -> 70€ für Steuerberechnung ansetzbar).

 

Sind damit automatisch ETFs mit 0% Quellensteuer bei gleicher Performance der Unternehmen steuerlich lukrativer?

Beispiel: 100€ Dividende bei MSCI World mit viel US wahrscheinlich ca. 15% Quellensteuer wenn Fond in Irland liegt -> 85€ werden ausgezahlt -> 30% abgezogen -> 59,50€ als Bemessungsgrundlage -> insgesamt bleiben nur knapp 70€ übrig, eigentlich relativ schlecht auch im Vergleich zu Einzelaktien

100€ Dividende bei UK oder DAX (0% Quellensteuer) -> 70€ bemessungsgrundlage -> insgesamt mehr als 81€ verbleibend.

 

Stimmt das oder habe ich was übersehen?

 

VG

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 2 Stunden von Newbi:

100€ Dividende bei MSCI World (…) insgesamt bleiben nur knapp 70€ übrig, eigentlich relativ schlecht auch im Vergleich zu Einzelaktien

 

Die Teilfreistellung gilt auch für Kursgewinne, nicht nur für Dividenden.

 

vor 2 Stunden von Newbi:

Sind damit automatisch ETFs mit 0% Quellensteuer bei gleicher Performance der Unternehmen steuerlich lukrativer?

 

Theoretisch ja. In der Praxis scheitert es an der Annahme der gleichen Performance der Unternehmen. Und der Unterschied ist nicht so groß, weil Dividenden nicht so einen großen Anteil ausmachen.

 

vor 2 Stunden von Newbi:

bei UK oder DAX (0% Quellensteuer)

 

Falls du mit „DAX“ Deutschland meinst: Deutschland hat 15% Quellen-/Körperschaftssteuer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Livesey
vor 19 Stunden von chirlu:

Theoretisch ja. In der Praxis scheitert es an der Annahme der gleichen Performance der Unternehmen.

Was meinst du damit?

Wenn er nur ein Investment in Einzelaktien mit einem ETF vergleicht ist die Performance doch dieselbe; und selbst davon abgesehen sehe ich keinen Grund, warum Aktien in Ländern ohne Quellensteuer schlechter performen sollten. Dividenden dürften mMn tendenziell in der Zukunft auch einen größeren Teil ausmachen. Wenn man NUR diese "Strategie" nutzt hakt es natürlich bei der Diversifikation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...