Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
frankbo

Anfängerfrage zur Kursunterschieden unterschiedlicher Handelsplätze

Empfohlene Beiträge

frankbo

Hallo an die Community!

 

Mein Frage vorweg, danach noch Background, falls es jemanden Interessiert.

 

Mir fiel folgendes, tatsächlich aktuell zum ersten Mal, auf: 
Bei tradegate steht alphabet 1,5% im Minus, im Xetra und u.a. an der Frankfurter Börse 7% im Plus.
Ich frage mich, was ich mit dieser Information anfangen muss (als Besitzer der Aktie) ?

 

Mir ist klar, dass an unterschiedlichen Handelsplätzen unterschiedliche Preise existieren können und entsprechend auch leicht unterschiedliche Entwicklungen. Aber ein Minus hier und ein deutliches Plus dort, wie kann das sein und wie entnehme ich daraus einen Trend, der für mich relevant ist? 

 

Viele Grüße

Frank
 

Zitat

 

Vorgeschichte:

Ich habe vor etwa einem Jahr nach langer Recherche bei Consors ein Depot angelegt. Schien mir im  Vergleich letztlich das kleinere Übel bzw. der beste Kompromiss zu sein. Kann man sicherlich drüber streiten. Jedenfalls habe ich immer wieder Probleme bei der Übersichtlichkeit aller Kurse und der Entwicklungen. 
Die activetrader software scheint mir auf den ersten Blick recht abschreckend. Den 2. Blick habe ich noch nicht darauf geworfen.


Das meiste mache ich über die Android App die das Notwendigste kann aus meiner Sicht.
Was mir aktuell Kopfzerbrechen bereitet:
In der App steht tradegate als Standard zu Kursanzeige, ich sehe keine Möglichkeit das global zu ändern, lediglich in der Ansicht der einzelnen Werte.
Woran sich die Gesamtentwicklung des Depots orientiert, weiß ich nicht, aber dafür gibt es anscheinend keine Optionen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Ein Screenshot dazu wäre hilfreich gewesen. So kann man nur vermuten/raten. Unterschiedliche Zeiten? Im Moment sehe ich da keine so grossen Unterschiede.

 

Unten korrigiert!

2020-10-30 13_35_51-Window.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

xetra Handel endet um 17.30 Uhr.

Tradegate handelt bis 22.00 Uhr. Dadurch kommen natürlich am nächsten Tag unterschiedliche prozentuale Zahlen zustande. Die reale Zahl sollte sich aber kaum unterscheiden, zumindestens bei Volumen starken Werten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 4 Minuten von frankbo:

Bei tradegate steht alphabet 1,5% im Minus, im Xetra und u.a. an der Frankfurter Börse 7% im Plus.
Ich frage mich, was ich mit dieser Information anfangen muss (als Besitzer der Aktie) ?

 

Gar nichts. Der aktuelle Kurs von ca. 1425 Euro ist überall gleich. Der Vergleich (+7%) bei Xetra bezieht sich auf den Kurs gestern um 17.30 Uhr, als Xetra Feierabend gemacht hat, der Vergleich (–1,5%) bei Tradegate bezieht sich auf den Kurs zu dessen Handelsschluß gestern um 22 Uhr.

 

Die bahnbrechende Erkenntnis ist also: Gestern zwischen 17.30 Uhr und 22 Uhr ist der Alphabet-Kurs gestiegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Der Kurs ist ja entscheidend und nicht die Veränderungsanzeige, hier nochmal mit Tradegate, Xetra und Frankfurt:

1958775313_2020-10-3013_40_47-Window.png.15f0ab9057ca98dfebe94d00e8c6fb38.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
frankbo

Danke für die Antworten. Wollte gerade den Screenshot posten.

Da Consors standardmäßig Tradegate eingestellt hat und ich mich häufig dafür entscheide, meinte ich den Vgl bezogen auf TG vs andere.

Wenn ich die Kurse nur in der App betrachte und danach entscheide, wäre es vermutlich möglich, dass ich Trends falsch deute, wenn ich nur auf einen Handelsplatz schaue. In der Übersicht aller Werte steht da soweit ich weiß immer Tradegate, egal wo der Wert gekauft wurde.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
frankbo
vor 11 Minuten von chirlu:

 

Gar nichts. Der aktuelle Kurs von ca. 1425 Euro ist überall gleich. Der Vergleich (+7%) bei Xetra bezieht sich auf den Kurs gestern um 17.30 Uhr, als Xetra Feierabend gemacht hat, der Vergleich (–1,5%) bei Tradegate bezieht sich auf den Kurs zu dessen Handelsschluß gestern um 22 Uhr.

 

Die bahnbrechende Erkenntnis ist also: Gestern zwischen 17.30 Uhr und 22 Uhr ist der Alphabet-Kurs gestiegen.

Aaah ok! Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 3 Stunden von frankbo:

Aber ein Minus hier und ein deutliches Plus dort, wie kann das sein und wie entnehme ich daraus einen Trend, der für mich relevant ist?

Du könntest zum Beispiel eine Münze werfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod

Das ist ein "interessanter Trendfolgeansatz" - einfach schauen, ob in der App auf irgendeinem zufällig dort verwendeten Börsenplatz ein Plus oder ein Minus im Vergleich zum Vortrag angezeigt wird. Da muss man erstmal drauf kommen. :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor einer Stunde von Merol Rolod:

Das ist ein "interessanter Trendfolgeansatz" - einfach schauen, ob in der App auf irgendeinem zufällig dort verwendeten Börsenplatz ein Plus oder ein Minus im Vergleich zum Vortrag angezeigt wird. Da muss man erstmal drauf kommen. :narr:

ich bin noch am überlegen, mir einen Affen zuzulegen, der einmal die Woche auf eine drehende Dartscheibe wirft und die Aktie, die er trifft, kaufe ich dann.

Jetzt gibt es aber eine zweite Möglichkeit und ich bin ganz hin und her gerissen, welche Strategie erfolgreicher sein wird. :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
vor 11 Minuten von west263:

Jetzt gibt es aber eine zweite Möglichkeit und ich bin ganz hin und her gerissen, welche Strategie erfolgreicher sein wird.

Nunja, der Affe muss gefüttert werden und kann ein Nervsack sein. Er kann aber auch Freude ins Haus bringen.

Der hier diskutierte Ansatz scheint mir jedenfalls erst einmal der weniger komplizierte zu sein. Aber für Leute, die sowieso einen Affen haben, ist der Affen-Ansatz meines Erachtens zu präferieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
· bearbeitet von west263
vor 6 Minuten von Merol Rolod:

Nunja, der Affe muss gefüttert werden und kann ein Nervsack sein.

hatte ja noch einen zweiten Hintergedanken, um die Rendite weiter zu steigern. Könnte dann mindestens ein Tenbagger werden.

https://www.freenet.de/unterhaltung/medien/coronaimpfstoff-aus-gorillakot-die-heuteshow-gibt-irre-investitionstipps_8009338_6782088.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
· bearbeitet von Merol Rolod
vor 43 Minuten von west263:

Gorillas können nun aber echte Nervsäcke sein. :teach:

 

Aber meine eBay-Anzeigen sind schon geschaltet. Hab einfach mein AA reinpackt. :narr:

 

Apropos: Die heutige Sendung startet ja bald. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...