Zum Inhalt springen
Teletrabbi

MLP (Marschollek, Lautenschläger und Partner AG)

Empfohlene Beiträge

Teletrabbi

MLP-Firmenprofil

 

Firmensitz: Heidelberg

 

Mitarbeiter: ca. 4400

 

Geschäftsfeld: Finanzberatungen und Finanzdienstleistungen

 

Kundenfeld: Akademiker, d.h. reichere, gebildete Kunden mit recht sicherem Einkommen

Hohe Kundentreue

Einnahmen in der Regel durch Provisionen

 

Besonderheiten: Das Unternehmen ist zu 48 % im Besitz der Gründer.

Interessant hierbei sind die Käufe/verkäufe der Gründer: http://www.insiderda...est.php?wkn=MLP

 

Umsatz 2001:

314 Mio. Euro

 

Gewinn 2001:

99 Mio. Euro

 

Nachrichten zum Unternehmen:

http://www.finanznac...-aktien/mlp.asp

 

Homepage: http://www.mlp-ag.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Hier mal MLP, die Aktie die Continental im DAX weichen muß !

 

Mittelfristig haben wir bei MLP denke ich den Abwärtstrendkanal (violett) erkannt.

Dieser wird auch nach erreichen weiter intakt bleiben, da der RSI bis dato überkauft ist.

 

Die Indikatoren haben mittelfristig negative Divergenzen (rot).

 

Kurzfristig gibt es eine bullische Divergenz (hellblau) bei RSI und Momentum, was für ein anhalten des jetzigen Aufwärtstrend spricht.

 

Kurzfristig ist die Aktie auf Tagesbasis überkauft, man muß daher mit einem Kursabfall rechnen.

 

Das Kursziel sehe ich in dem kleinen Aufwärtstrendkanal zwischen max. 24,50 bis 20,20 (dunkelblauer Kreis). Ich tendiere aber mehr für den unteren Bereich !

 

Im unteren Bereich könnte sich beim Momentum eine positive Divergenz (hellgrün gestrichelt) auf mittelfristige Sicht abzeichen. Diese müßte aber in einem weiteren Kursabfall bestätigt werden.

post-3-1063744017_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Da macht wieder jemand kräftig Kasse.

 

Bei MLP sind ja auch 3 alte Bekannte investiert. SAP über alles ;) .

post-3-1071264041_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Teletrabbi

Der will nur die Weihnachtsgeschenke finanzieren ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
:D:D:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado

20.04.2004 10:40

 

MLP betritt Neuland

 

Als erster Finanzvertrieb will MLP künftig auch gesetzliche Krankenversicherungen vermitteln. Mit sechs Krankenkassen hat sich MLP schon geeinigt. Doch schon gibt es Ärger.

 

Wie die "Financial Times Deutschland" schreibt, hat der Finanzdienstleister mit den Betriebskrankenkassen BKK Securvita, BKK 24, Salus-BKK, BKK Pfalz, BKK Signal-Iduna und BKK DBV Winterthur eine Kooperationsvereinbarung beschlossen. Mit einer großen Ersatzkasse werde derzeit noch verhandelt.

 

Wer den scharfen Wettbewerb unter den gesetzlichen Krankenkassen kennt, kann sich denken, wie wichtig diesen ein solcher zusätzlicher Vertriebskanal wäre. Vermittelt MLP den Krankenkassen Verträge, seien Provisionen zwischen einem halben und einem ganzen Monatsbetrag vereinbart, schreibt die Zeitung. Das wurde allerdings von einem MLP-Sprecher gegenüber boerse.ARD.de dementiert. "Wir erhalten für die Vermittlung so gut wie gar nichts, nur eine Art Aufwandsentschädigung."

 

"Professionelle Vermittlung unzulässig"

Die Entlohnung ist nämlich der wichtigste Knackpunkt dieser Neuerung. So hält der Vorstandschef der mit den BKK konkurrierenden Barmer Ersatzkasse, Eckart Fiedler, die Vereinbarungen für unzulässig: "Es gibt Wettbewerbsrichtlinien des Bundesversicherungsamtes, die den Krankenkassen den Einsatz professioneller Vermittler und vor allem die Entlohnung solcher Vermittler verbieten", sagte Fiedler der "Financial Times Deutschland".

 

MLP hofft auf Zusatzgeschäft

Dagegen sagte der MLP-Sprecher, für sein Unternehmen sei die Vermittlung der gesetzlichen Krankenkassen nur ein Service für Kunden, die nicht in eine private Krankenkasse wechseln, aber durch die Wahl einer günstigeren gesetzlichen Kasse mehrere hundert Euro pro Jahr sparen könnten.

 

Interessant für MLP sei dabei aber, dass sich mit diesen ersparten Mitteln wiederum private Zusatzversicherungen abschließen lassen, die die Lücken in der gesetzlichen Versorgung schließen. Ein interessantes Geschäft für den Finanzdienstleister: Private Krankenkassen zahlen für vermittelte Policen mehr als sieben Monatsbeiträge Provision.

 

Juristisches Nachspiel?

Dennoch dürften insbesondere die großen gesetzlichen Kassen gegen diesen neuen Vertriebsweg vorgehen, und die Vermittlungstätigkeit und die Höhe der gezahlten "Aufwandsentschädigung" genau unter die Lupe nehmen. Ein juristisches Nachspiel ist damit nicht ausgeschlossen.

 

http://boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_53681

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Ich würde die Finger von MLP lassen.

Alle pos. Konvergenzen (grün) der Indikatoren sind nach unten durchbrochen worden. Das gleiche gilt für den Aufwärtstrend.

post-26-1082461350_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado

Danke, kein Interesse,

hatte mich mal mit AWD beschäftigt und im gleichen Zug einen Blick auf MLP geworfen, beide sofort abgehakt.

 

Wollte nur nicht den thread ganz einschlafen lassen,

wo MLP doch gar kein Dax-Wert mehr ist :P

 

munter bleiben

 

:narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Na ich hoffe, das alle gut aus MLP rausgekommen sind :thumbsup: !

Seit meinem letzten Posting dazu, ging es nur noch nach Süden ;)

Das Kursziel wird bestimmt langfristig unter 7 liegen.

post-3-1084123662_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SIRIS
· bearbeitet von SIRIS

MLP erscheint mir derzeit sehr lohnenswert. Nach dem die Aktie bereits im Oktober die langfristige Abwärtstrendlinie durchbrochen hat, wurde am Mittwoch der Horizontalwiderstand von 17,69 durchbrochen. Damit ist kurzfristig der Weg frei bis zum nächsten Horizontalwiderstand bei 20,91 .

Eine Absicherung nach unten bietet die ehemalige Widerstandlinie bei 17,69 die jetzt als Unterstützung fungiert.

Ich bin mit einem Zerti eingestiegen und setzte das Kurszeil auf ca. 20,91 .

post-3-1136839950_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SIRIS

Es gibt neues von MLP.

Der Horizontalwiderstand bei 20,90 wurde heute dynamisch durchbrochen. Die Rallye bei MLP kann also weitergehen. Nachdem der Kurs zweimal am Widerstand von 20,90 abgeprallt ist, sollte der jetzige Durchbruch ein deutliches Aufwärtspotential generieren. Der nächste Horizontalwiderstand liegt bei ca. 50 .

post-1074-1146861668_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
crosplit
· bearbeitet von crosplit
Na ich hoffe, das alle gut aus MLP rausgekommen sind :thumbsup: !

Seit meinem letzten Posting dazu, ging es nur noch nach Süden ;)

Das Kursziel wird bestimmt langfristig unter 7 € liegen.

 

Hm, also die Aktie dümpelt schon länger zwischen 15 und 20 Euro...also nix langfristig 7 Euro, obwohl fundamental wäre es gerechtfertigt! Okay dein Post ist schon etwas länger her...

 

 

 

Es gibt neues von MLP.

Der Horizontalwiderstand bei 20,90 € wurde heute dynamisch durchbrochen. Die Rallye bei MLP kann also weitergehen. Nachdem der Kurs zweimal am Widerstand von 20,90 abgeprallt ist, sollte der jetzige Durchbruch ein deutliches Aufwärtspotential generieren. Der nächste Horizontalwiderstand liegt bei ca. 50 €.

 

Soso, bis 50€; lächerlich! Die Aktie ist gleich darauf gnadenlos abgestürzt...seit Mai 2006...

 

 

 

post-2597-1177326047_thumb.jpg

 

 

Soviel zum Thema Prognosen...und ihre Zuverlässigkeit!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77

MLP hat langfristig sehr schlechte Aussichten. Sie sind auf Akademiker spezialisiert, aber die schlechte Beratung und das zwielichtige Gebahren, hat sich inzwischen rumgesprochen.

 

http://www.finanzparasiten.de/

 

In den Glanzzeiten von MLP, haben sie an den Universitäten Rhetorikkurse angeboten und waren auf jedem Universitätscampus vertreten und haben die späteren Besserverdiener abgegriffen.

Inzwischen ist aber eigentlich bekannt, das die "Beratungsqualität" uinteriordisch schlecht ist. An den meisten Universitäten hat MLP inzwischen auch schlichtweg Hausverbot und das was an fähigen Beratern da war, hat schon längst die Flucht ergriffen und hat teilweise eigene Firmen gegründet.

Jetzt ist offensichtlich geworden, das es ein typischer Strukturvertrieb ist, aber auch noch mit der SChwäche, das immer mehr ihrer spezialisierten Kundenklientel wissen, das sie dort nicht gut aufgehoben sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
2be

hehe...bei uns an der ba stehen sie immer vor der kantine und werben mit verschiedenen kurse....immerhin sind die gratis süßigkeiten, welche sie anbieten , der perfekte nachtisch nach dem mensabesuch^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
crosplit

Kleiner Zwischenchart seit letztem Jahr...

 

post-2597-1209991256_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM
· bearbeitet von ImperatoM

Wir kritisieren im Versicherungsbereich dieses Forums ja immer wieder Strukturvertriebe wie z.B. auch MLP.

Getreu der Regel, keine Aktien von Unternehmen zu kaufen, deren Produkte man schlecht findet, müsste an dieser Stelle schon der Thread beendet werden.

 

Ich finde sie jedoch recht spannend: Ein erster Blick ( http://www.finanzen.net/bilanz_guv/MLP ) zeigt eine extrem hohe Dividendenrendite (11,7% für 2011), die durch die Unternehmensgewinne (KGV von ebenso extremen 44) nicht annähernd gedeckt zu sein scheint. Klingt so ziemlich nach der schlechtesten Aktie der Welt so weit ;)

Doch ein Blick auf die Mehrheitseigner ( http://www.finanzen.net/unternehmensprofil/MLP ) zeigt, dass vor allem der Gründer und seine Ehefrau, als auch große Versicherungen in der Aktie investiert sind. Spricht das nicht für ein gewisses Potential, dachte ich mir?! Vor allem die Versicherungen haben ein Interesse an fortlaufend hohen Ausschüttungen - aber auch der Gründer und seine Frau hätten doch längst reduzieren müssen, wenn sie nicht an langfristige Erfolge glauben? Stattdessen gibt es immer wieder weitere Insiderkäufe (seit 2007 9 Käufe und nur 1 kleiner Verkauf).

 

Also war meine Neugierde geweckt. Wie konnten Dividendenrendite und KGV in einem solchen Missverhältnis stehen?

 

Laut Jahreskonzernbericht verfügte MLP am 31.12.2011 über liquide Mittel in Höhe von 171 Mio. Euro, an deren Abbau man offenbar interessiert ist (davon wurden dieses Jahr für die über dem Gewinn liegende Dividende rund 30 Mio. entnommen). Zudem ist der Gewinn um rund zwei Drittel eingebrochen, was das hohe KGV erklärt. Es könnte sich um einen Einmaleffekt handeln, denn der Umsatz stieg um rund 5% und die Kosten stiegen für Abfindungen (Mitarbeiterentlassungen) und Investitionen in die neue Konzernstruktur, deren Umsetzung bislang seitens des Unternehmens als erfolgreich verkauft wurde.

(alle Berichte unter http://www.mlp-ag.de/#/investor-relations/finanzpublikationen/berichte/2011 )

 

Sicher ist: Sicher ist nichts. Es erscheint mir eine recht spekulative Sache zu sein, aber vielleicht gelingt es ja mit Eurer Hilfe, noch etwas mehr Licht ins Dunkel zu bringen. Wie beurteilt Ihr Chancne und Risiken des abgestürzten Ex-DAX-Mitglieds?

 

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM
· bearbeitet von ImperatoM

Mh, plus 20% seit meinem Einstieg vor 2 Monaten... :thumbsup:

Die Zahlen des 3. Quartals waren ziemlich gut, das Sparprogramm trage Früchte, heißt es.

 

Beschäftigt sich hier sonst wirklich niemand mehr mit der MLP-Aktie?

 

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Ein möglicherweise nicht ganz so objektiver Artikel der FAZ über MLP: http://www.faz.net/a...s-12824402.html

 

Ich finde es schon recht amüsant, dass sich MLP über mangelnden Nachwuchs beschwert. Wenn man nicht gerade Kunstgeschichte o. ä. studiert hat, sollte es für Akademiker sicher bessere Erwerbsmöglichkeiten geben als bei einem Strukturvertrieb. Dass ein MLPler durchschnittlich 80.000€ im Jahr verdienen soll, wage ich zu bezweifeln. Wurde da der Mittelwert aller Mitarbeiter vom kleinen Strukki bis zum Vorstandsmitglied genommen? Wie wäre es mit dem Median oder den um eine gewisse Standardabweichung bereinigten Mittelwert?

 

Dass sich MLP des Weiteren über weniger Kunden beschwert, darüber kann ich ebenfalls nur schmunzeln. DVAG & Co. haben in der Vergangenheit genug in Finanzfragen unbeholfene Bürger über den Tisch gezogen. Dann lieber gar keine Altersvorsorge als eine schlechte. Der eine oder andere Bürger hat sich allerdings auch selbst in Finanzthemen eingelesen (z. B. über dieses Forum) und benötigt keine "Beratung" mehr.

 

Interessant finde ich die Aktionärsstruktur von MLP: http://www.mlp-ag.de...ionaersstruktur

Laut dem Artikel wollten die Beteiligten eine Übernahme von MLP durch Swiss Life und Carsten Maschmeyer verhindern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Jo, MLP geht es nicht mehr so gut. Ich bin nach den Zahlen zum Gesamtjahr (die 2013 veröffentlichten Zahlen zu 2012) ausgestiegen, wenn ich mich recht erinnere. War ein gutes Geschäft, aber am Ende zeichnete sich ab, dass die Gewinne zu stark einbrechen, weil die Kunden verstärkt ausbleiben udn das Sparprogramm bereits ausgeschöpft war. Erst falls sich dieser Trend mal wieder dreht (wo bleibt ein Strategiewechsel, eine neue Geschäftsidee?), wird MLP wohl wieder als Investment interessant. Zum Beobachten "von außen" finde ich den Wert aber auch jetzt spannend, allein schon wegen der Aktionärsstruktur. Sind die Versicherer da investiert, um Dividende zu kassieren oder vielleicht, damit MLP auch ein paar ihrer Versicherungen verkauft?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Zum Beobachten "von außen" finde ich den Wert aber auch jetzt spannend, allein schon wegen der Aktionärsstruktur. Sind die Versicherer da investiert, um Dividende zu kassieren oder vielleicht, damit MLP auch ein paar ihrer Versicherungen verkauft?

Also bei den Versicherungen und den Fondsgesellschaften gehe ich davon aus, dass es sich um "strategische" Beteiligungen handelt. Die sparen sich somit ja schließlich auch "eigene" Vertriebler. Oder anders herum betrachtet: Wäre MLP tatsächlich von Swiss Life und Carsten Maschmeyer übernommen worden, wäre womöglich ein wichtiger Vertriebskanal weggefallen.

 

Interessant finde ich die Beteiligung der Berenberg Bank, welche ebenfalls eine beachtenswerte Eigentümerstruktur aufweist: http://www.berenberg...llschafter.html

 

Den vermögenden Kunden einer Privatbank werden ja sicher keinen "typischen" Strukki-Produkte angedreht. wink.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...