Zum Inhalt springen
DST

Investieren mit Hebel - ETFs auf Kredit, Leveraged ETFs und entsprechende ETPs/Futures/Optionen

Empfohlene Beiträge

geldvermehrer
vor 4 Stunden von hattifnatt:

Sieht man bei dem Pfeil unter "Kontodetails":

IMG_1400.thumb.jpeg.153d5068744296f85483b0e16d61d2e9.jpeg

Oh, sehr gut:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
· bearbeitet von blueprint

Das war bei der BNP glaube nicht einheitlich.

Kommt das nicht auch noch auf das Kontomodell und den Vermittler an?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
geldvermehrer
Am 23.11.2025 um 14:33 von hattifnatt:

Sieht man bei dem Pfeil unter "Kontodetails":

IMG_1400.thumb.jpeg.153d5068744296f85483b0e16d61d2e9.jpeg

Ich finde nix bei BNP Paribas? Und auch nicht bei AVL:huh:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Diamantenhände

Das ist aber sehr günstig, welcher Vermittler ist das @hattifnatt? Smartbroker waren damals, glaube ich, Euribor +2.25%?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 11 Minuten von Diamantenhände:

Das ist aber sehr günstig, welcher Vermittler ist das @hattifnatt? Smartbroker waren damals, glaube ich, Euribor +2.25%?

Über fondsvermittler.de mit Zinsmodell 78 sind es bei > 15k ebenfalls Basiszinssatz (https://www.bundesbank.de/de/bundesbank/organisation/agb-und-regelungen/basiszinssatz-607820) +2.25%, sonst +2.75%.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
geldvermehrer
vor einer Stunde von hattifnatt:

Bei mir unter https://b2b.dab-bank.de/Tradingcenter/Finanzuebersicht/, "Verrechnungskonto" der Pfeil rechts.

Danke dir, gefunden. Bei mir leider über den DAB BNP Paribas Vermittler AVL 4,5% bei 150.000€ Kreditrahmen:'(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GenerationY

Bei Scalable Capital mit Prime+ Broker aktuell 3,24% Sollzins beim Lombardkredit (maximal 100k). Finde ich schon ziemlich günstig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Diamantenhände
· bearbeitet von Diamantenhände
vor 3 Minuten von GenerationY:

Bei Scalable Capital mit Prime+ Broker aktuell 3,24% Sollzins beim Lombardkredit (maximal 100k).

Dafür aber etliche ETFs ohne jeglichen Beleihungswert, zumindest aktuell noch. Von daher ist die DAB mit Zinsmodell 78 schon gut dabei, auch ohne Begrenzung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GenerationY
vor 1 Minute von Diamantenhände:

Dafür aber etliche ETFs ohne jeglichen Beleihungswert, zumindest aktuell noch.

Ja, das stimmt. Habe ich leider auch festgestellt bei dem 1+ Mrd. ETF iShares Euro Stoxx (nicht 50), dass der nicht beleihungsfähig ist. Support konnte auch nicht helfen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
geldvermehrer
vor 23 Stunden von GenerationY:

Bei Scalable Capital mit Prime+ Broker aktuell 3,24% Sollzins beim Lombardkredit (maximal 100k). Finde ich schon ziemlich günstig.

Ich kann aus Erfahrung sagen, der Lombardkredit egal bei welchem Broker ist immer dann "günstig", wenn ich ihn nicht brauche. Sobald der weltweite Aktienmarkt um 20% und mehr einbricht und ich den Lombard in Anspruch nehme, steigt der Zins stetig an, auch wenn es in der Theorie heißt, Krise, Konjunktur schlecht, Aktien runter, Zinsen runter....:rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Diamantenhände
Am 29.11.2025 um 13:57 von hattifnatt:

Über fondsvermittler.de mit Zinsmodell 78

Fondsvermittler eröffnet übrigens keine DAB-Depots mehr:

Zitat

Nach sorgfältiger Abwägung haben wir uns dazu entschlossen, keine neuen Depoteröffnungen mehr über die DAB durchzuführen. Hintergrund ist, dass die DAB seit Beginn der Coronapandemie – also bereits seit 2020 – nur noch sehr eingeschränkt Kundenservice anbietet. Unsere Anfragen werden teilweise erst nach mehreren Monaten beantwortet, was verständlicherweise auch bei unseren Kunden zu Unmut führt. Um Ihnen künftig einen verlässlicheren Service bieten zu können, haben wir daher diesen Schritt gewählt.

Über Fondssupermarkt gibt es noch das Zinsmodell 78. Der Vermittler ist ja schnell gewechselt @geldvermehrer.

Ich hatte gar nicht auf der Uhr, dass wir schon wieder bei bei unter 1,5% Basiszinssatz sind - krass!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
geldvermehrer
vor 9 Stunden von Diamantenhände:

Fondsvermittler eröffnet übrigens keine DAB-Depots mehr:

Über Fondssupermarkt gibt es noch das Zinsmodell 78. Der Vermittler ist ja schnell gewechselt @geldvermehrer.

Ich hatte gar nicht auf der Uhr, dass wir schon wieder bei bei unter 1,5% Basiszinssatz sind - krass!

3,52% derzeit dann wie von @hattifnatt genannt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Diamantenhände

Ja, selbes Zinsmodell - natürlich variabel nach Basiszins.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
geldvermehrer
Am 20.12.2025 um 22:07 von Diamantenhände:

Ja, selbes Zinsmodell - natürlich variabel nach Basiszins.

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
junglebear

Ich bin mittlerweile auch bei DAB mit Zinsmodell 78. Sehe ich das richtig, dass ich den WP-Kredit über ein Papierformular beantragen muss ("Effektenkredit") und dort auch direkt die Summe angebe? Ich finde das etwas befremdlich, da das Depot ja noch wächst (und ich künftig auch einige Anteile dorthin übertragen möchte) - der Kredit sollte dann bestenfalls "mitwachsen" können. 

Falls ich mich jetzt schon entscheiden muss: Bis zu welchem Prozentanteil vom Depotvolumen wird denn üblicherweise Kredit gewährt (ich halte ausschließlich breite ETFs, sollte also hoher Beleihungswert möglich sein)?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bigwigster
vor 28 Minuten von junglebear:

ich halte ausschließlich breite ETFs, sollte also hoher Beleihungswert möglich sein

Der aktuelle Beleihungswert ist in der Depotansicht wenn man auf Vollansicht wechselt ersichtlich. 

Unter Stammdaten: Beleihungswert

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
No.Skill

97 % schlagen den Markt? Die Wahrheit über Hebel ETF!

Wieder ein schön aufbereitetes kurzes Video über verschiedene Strategien mit und ohne Hebel.

Grüße No.Skill

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Beginner81

Ein wirklich sehr gutes und auch gefährliches Video. Gefährlich deshalb, weil es mich dazu bringt, meine Investitionsstrategie zu überdenken...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BlindesHuhn88
vor 5 Stunden von Beginner81:

Ein wirklich sehr gutes und auch gefährliches Video. Gefährlich deshalb, weil es mich dazu bringt, meine Investitionsstrategie zu überdenken...

An den Punkt war ich gestern auch.

Wo ich noch hänge und du mir vllt helfen kannst:

Beträge werden nur von Hebel zu normalen ETF umgeschichtet. Nur in diese Richtung. 

Die Strategie mit den sma raus/rein triggern macht er nur mit der Sparrate. 

Meine werden aber nur einmal im Monat ausgeführt. Das würde doch heißen dass ich nur paar Tage vor Ausführung schauen muss wohin ich es schiebe oder? Dann ist es gelockt, egal ob sich in der Zwischenzeit etwas getan hat (momentan schon sehr volatil). Dann schau ich im nächsten Monat wieder drauf und Stelle fest es hat sich was geändert in die andere Richtung. D.h. ich verkaufe die eine Rate und stecke sie in den normalen ETF rein. 

Also jedes Monat Sparrate definieren und liegen lassen oder umschichten?

Bekomme ich dann nicht irgendwann das Thema das der normale ETF so groß ist das die paar Euro im Hebel unbedeutend werden? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rotenstein
· bearbeitet von Rotenstein

Ich finde es immer wieder interessant, sich mit Hebelprodukten zu beschäftigen. Letztlich aber ist das wohl nur etwas für eine winzige Minderheit von Anlegern, die Strategie und Disziplin haben, und dazu noch das Glück, in einer guten Zeitperiode zu investieren. Die meisten Anleger werden mit Hebelprodukten kläglich scheitern. Ich schliesse mich persönlich in letztere Gruppe mit ein. 

Was unterschätzt wird, ist das mögliche Ausmass und die Dauer der maximalen Wertverluste, und wie sich das auf Narrative und Stimmung im Markt und im persönlichen Denken auswirkt. Es lässt sich leicht von Hebel-ETFs sprechen, nachdem es am Markt 17 Jahre lang stets aufwärts gegangen ist, mit nur sehr kurzen Unterbrechungen. 

Die Gefahr ist, dass bei einem langwierigen, weltweiten Börsenkrach Hebel-Anleger reihenweise das Handtuch werfen und die Hebel-ETFs deswegen immer unattraktiver für die Anbieter werden, bis sie geschlossen werden. Selbst äusserst disziplinierte Anleger werden dann brav die Fahrt nach unten vollständig mitgenommen haben, aber dann  mangels Produkten nicht mehr dabei sein, wenn es aufwärts geht.

Selbst, wenn dies nicht passiert, lässt sich das Leben nicht so gut planen, wie manche meinen. Natürlich redet jeder von langfristiger Anlage bei Aktien, schaut man sich aber an, was Anleger tatsächlich machen, inklusive Anleger in Aktien-ETFs, dann legen die meisten kurz- oder mittelfristig an und haben nicht den Atem, über 20 oder 30 Jahre durchzuhalten. Das ist gegebenfalls auch gar nicht so schlimm - sofern man nicht in Hebel-ETFs investiert. 

Der Risikoappetit der meisten Anleger kann problemlos über eine Erhöhung der Aktienquote gestillt werden, denn die meisten dürften weit von 100% entfernt sein. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mem
4 hours ago, Rotenstein said:

Die Gefahr ist, dass bei einem langwierigen, weltweiten Börsenkrach Hebel-Anleger reihenweise das Handtuch werfen und die Hebel-ETFs deswegen immer unattraktiver für die Anbieter werden, bis sie geschlossen werden. Selbst äusserst disziplinierte Anleger werden dann brav die Fahrt nach unten vollständig mitgenommen haben, aber dann  mangels Produkten nicht mehr dabei sein, wenn es aufwärts geht.

In dem Fall kann man den Hebel auch über Futures abbilden, die wird es dann immer noch geben und man hat das Problem der Pfadabhängigkeit nicht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Beginner81
Am 12.4.2026 um 07:46 von BlindesHuhn88:

An den Punkt war ich gestern auch.

Wo ich noch hänge und du mir vllt helfen kannst:

Beträge werden nur von Hebel zu normalen ETF umgeschichtet. Nur in diese Richtung. 

Die Strategie mit den sma raus/rein triggern macht er nur mit der Sparrate. 

Meine werden aber nur einmal im Monat ausgeführt. Das würde doch heißen dass ich nur paar Tage vor Ausführung schauen muss wohin ich es schiebe oder? Dann ist es gelockt, egal ob sich in der Zwischenzeit etwas getan hat (momentan schon sehr volatil). Dann schau ich im nächsten Monat wieder drauf und Stelle fest es hat sich was geändert in die andere Richtung. D.h. ich verkaufe die eine Rate und stecke sie in den normalen ETF rein. 

Also jedes Monat Sparrate definieren und liegen lassen oder umschichten?

Bekomme ich dann nicht irgendwann das Thema das der normale ETF so groß ist das die paar Euro im Hebel unbedeutend werden? 

Das musst Du schon selber rausfinden und ggf. umsetzen.

Ich hab das auch erst einmal kurz angesehen und werde keine Ratschläge oder womöglich falsche Infos geben, die jemandem schaden könnten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BlindesHuhn88
vor 7 Minuten von Beginner81:

Das musst Du schon selber rausfinden und ggf. umsetzen.

Ich hab das auch erst einmal kurz angesehen und werde keine Ratschläge oder womöglich falsche Infos geben, die jemandem schaden könnten.

Nee nee ich werde es nicht machen

Aber so wäre mein Verständnis gewesen was aber für mich nicht so sinnvoll wäre

Aber passt. Kann jeder machen wie er will

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
echo
Am 12.4.2026 um 09:52 von Rotenstein:

Ich finde es immer wieder interessant, sich mit Hebelprodukten zu beschäftigen. Letztlich aber ist das wohl nur etwas für eine winzige Minderheit von Anlegern, die Strategie und Disziplin haben, und dazu noch das Glück, in einer guten Zeitperiode zu investieren. Die meisten Anleger werden mit Hebelprodukten kläglich scheitern. Ich schliesse mich persönlich in letztere Gruppe mit ein. 

Was unterschätzt wird, ist das mögliche Ausmass und die Dauer der maximalen Wertverluste, und wie sich das auf Narrative und Stimmung im Markt und im persönlichen Denken auswirkt. Es lässt sich leicht von Hebel-ETFs sprechen, nachdem es am Markt 17 Jahre lang stets aufwärts gegangen ist, mit nur sehr kurzen Unterbrechungen. 

Selbst, wenn dies nicht passiert, lässt sich das Leben nicht so gut planen, wie manche meinen. Natürlich redet jeder von langfristiger Anlage bei Aktien, schaut man sich aber an, was Anleger tatsächlich machen, inklusive Anleger in Aktien-ETFs, dann legen die meisten kurz- oder mittelfristig an und haben nicht den Atem, über 20 oder 30 Jahre durchzuhalten. Das ist gegebenfalls auch gar nicht so schlimm - sofern man nicht in Hebel-ETFs investiert. 

Der Risikoappetit der meisten Anleger kann problemlos über eine Erhöhung der Aktienquote gestillt werden, denn die meisten dürften weit von 100% entfernt sein. 

Der Notgroschen hat auch Videos zu der 2xLev & 200 bzw 275 Tageslinie Strategie. Hier ist sein Ergebniss, dass sogar die Risikokennzahlen besser sind als bei 100% ohne Hebel. Daher denke ich das ist ein guter Kompromiss der weniger wild ist als 2x Buy and Hold. Ganz mieße Zeiten nimmt man dann einfach nicht voll mit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag