Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Fragensteller76

Abweichungen bei Kennzahlen zwischen verschiedenen Börsenseiten

Empfohlene Beiträge

Fragensteller76

Liebes Forum,

 

um das Risiko die "falschen" Aktien zu kaufen ein wenig zu minimieren habe ich mir eine Tabelle angelegt um dort verschiedene Informationen zu sammeln die mir eine Entscheidung erleichtern.

 

Dabei ist mir aufgefallen, dass die Kennzahlen von Portal zu Portal teils stark voneinander abweichen.

 

Als Beispiel könnte man z.B. die Hornbach Baumarkt Aktie (608440) nehmen und dort die Kennzahl KGV oder Dividendenrendite nehmen. Auf finanzen.net / boerse.de / ariva.de gibt es andere Werte als auf consorsbank.de und onvista.de.

 

Die Daten beziehen die meisten wohl von factset, daran sollte es nicht liegen.

 

Meine Vermutung ist, dass die ersten 3 Seiten genau nach Kalenderjahr gehen und die anderen beiden nach Geschäftsjahr, kann das sein?

 

Oder verwenden die unterschiedlichen Seiten unterschiedliche Berechnungsmethoden?

 

Falls ja welche Kennzahlen findet ihr sinnvoller und verlässlicher?

 

Wo bezieht ihr eure Kennzahlen?

 

Vielen Dank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Zahlen von den diversen Webseiten im Internet sollte man niemals trauen - sie dienen maximal zur ersten Orientierung.

 

Die "richtigen" Zahlen hole ich aus den Dokumenten der Emittenten bzw. aus den offiziellen Geschäftsberichten der Firmen. Nur diese Zahlen sind verbindlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fragensteller76

Die Zahlen auf den genannten Seiten scheinen ja nicht falsch zu sein. Es gibt eben eine immer gleiche Abweichung zwischen finanzen.net / boerse.de / ariva.de UND consorsbank.de / onvista.de. Hier hat mich einfach der Grund interessiert, dachte da an Geschäftsjahr und Kalenderjahr, kann das jemand bestätigen?

 

Zur Orientierung sind diese Seiten schon brauchbar und bei den Aktien die in der engeren Wahl sind kann man ja die Zahlen dann noch einmal mit den Geschäftsberichten abgleichen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor einer Stunde von Fragensteller76:

Zur Orientierung sind diese Seiten schon brauchbar

Das ist der Wetterbericht auch...
Nur ist es ein elementarer Unterschied wo man sich bewegt, in den Bergen kann es da schon extrem abweichen.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fragensteller76

Ist meine Frage an sich dämlich oder nur blöd formuliert?

 

Ich akzeptiere doch vollumfänglich, dass die Zahlen aus den Geschäftsberichten (vorausgesetzt man kann sie richtig lesen) zuverlässiger sind als die von bloomberg, factsets, reuters, morningstar usw. aber es ist bei der Betrachtung von hunderten Aktien auch recht aufwendig und vielleicht sogar fehleranfällig diese händisch aus den Berichten zu ziehen. Die ganzen Screener greifen doch auch nur auf bloomberg, factsets, reuters, morningstar usw. zurück und werden auch gern genutzt. Aber darum geht es ja gar nicht.

 

Ich hoffte bestätigt zu bekommen ob die immer gleiche Abweichugn zwischen den Kennzahlen auf finanzen.net / boerse.de / ariva.de und den Kennzahlen auf consorsbank.de und onvista.de. daran liegt, dass die einen nach Kalenderjahr gehen und die anderen nach Geschäftsjahr. Nehme das jetzt einfach mal so an.

 

@Synthomescund @stagflation: Mal unabhängig von den Geschäftsberichten welche Seiten nutzt ihr denn um Kennzahlen abzufragen? Welche der oben genannten oder ganz andere? Welche Seiten für Kennzahlen gelten denn allgemein als relativ zuverlässig?

 

Vielen Dank

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 16 Stunden von Fragensteller76:

Hier hat mich einfach der Grund interessiert, dachte da an Geschäftsjahr und Kalenderjahr, kann das jemand bestätigen?

Ja, wenn du dir mal einen Geschäftsbericht zum Vergleich nimmst, lassen sich die Unterschiede zwischen den Portalen teilweise nachvollziehen.

Entscheidend ist meist der Zeitpunkt der Kurskomponente, ob der Bilanzstichtag, das Kalenderjahr (31.12.) oder irgendein anderer beliebiger Zeitpunkt als Referenz genommen wird.

Wir hatten das vor Kurzem hier mal am Beispiel aufgedröselt, da lag das KGV der Portale irgendwo um 23 bis 38 angegeben, soweit ich mich erinnere.

 

Ich nehme gern Morningstar als Referenz für den ersten Überblick, dann den letzten Geschäftsbericht, um den auf Besonderheiten in der Bilanzierung abzuklopfen und daraufhin werden einige Angaben nach meinem Gutdünken angepasst.

Eine schöne Besonderheit in letzter Zeit war z.B. bei Teva (und KraftHeinz?) das Factoring von Forderungen, wodurch dann prinzipiell operativer CF in erheblichem Maße im Finanz-CF auftaucht und jede Auswertung gegen andere Branchenvertretern massiv verfälscht.

 

Ich bin übrigens fast wieder davon ab, nur auf die Zahlen und meine Bewertung daraus zu schauen.

Genauso wichtig ist das Umfeld der Aktie und welche Schlüsse für die weitere Entwicklung du daraus ziehst. Mir macht der Teil der Recherche sogar deutlich mehr Spaß als Zahlen in Tabellen eintragen.

Da recherchiert man tagelang in Geschäftsberichten eines südamerikanischen Stahlproduzenten und hätte die Geschichte mit Blick auf die Entwicklung der Rohstoff- und Stahlpreise massiv verkürzen können. :P

(Ja, ich lerne am meisten aus meinen eigenen Fehlern.)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 13 Minuten von Fragensteller76:

Mal unabhängig von den Geschäftsberichten welche Seiten nutzt ihr denn um Kennzahlen abzufragen?

Solltest du nur Leute fragen, die auch an Geschäftsberichten interessiert sind. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fragensteller76

@Cai Shen: Vielen Dank, dass beantwortet meine Frage. Was hälst Du da für sinnvoller, die Betrachtung nach Geschäftsjahr oder Kalenderjahr? Offensichtlich entscheiden sich ja manche der großen Börsenseiten für die eine und andere für die andere Zeitspanne, scheinen also beide Varianten Vor- und Nachteile zu haben.

 

Morningstar ist mir auch schon positiv aufgefallen. Dort finden sich viele Rohdaten aber irgendwie finde ich dort die berechneten Kennzahlen wie KGV, KBV, PEG, Dividendenrendite usw. der letzten 3 Jahre nicht. Was mache ich da falsch? Habe jetzt nur auf der deutschen Seite geschaut und dort auch nur ohne Anmeldung. Hat da jemand einen Tipp wo man die Kennzahlen auf Morningstar findet?

 

Vielen Dank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 6 Minuten von Fragensteller76:

Hat da jemand einen Tipp wo man die Kennzahlen auf Morningstar findet?

http://financials.morningstar.com/ratios/r.html?t=aapl

 

PEG ist dort tatsächlich nicht gelistet, das bekommt man aber easy per Tabellenkalkulation selbst errechnet.

 

vor 6 Minuten von Fragensteller76:

Was hälst Du da für sinnvoller, die Betrachtung nach Geschäftsjahr oder Kalenderjahr?

Schwierig, ich würde versuchen alle eigenen Analysen wegen der besseren Vergleichbarkeit auf eine Methode zu "normalisieren" und da bietet sich das Kalenderjahr eher an.

 

Dann könnte man sich im zweiten Schritt ein Portal wählen, dass ebenfalls das Kalenderjahr berücksichtigt und würde mit 2 Portalen plus original Geschäftsberichten einen guten ersten Überblick bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev

Das KGV würde ich immer selbst checken, denn es wird von vielen mit kann mit unterschiedlichen Parametern berechnet werden.

 

Kurs / Gewinn = Verhältnis

 

Kurs - wird es mit dem aktuellen Kurs oder von einem anderem Tag berechnet

Gewinn - vom letzten Jahr, ein geschätzter für dieses Jahr oder dem Nächsten

 

Somit kann man selbst schon mehrere berechnen. :w00t:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fragensteller76

Danke für die Linksammlung.

 

vor 6 Stunden von Cai Shen:

Schwierig, ich würde versuchen alle eigenen Analysen wegen der besseren Vergleichbarkeit auf eine Methode zu "normalisieren" und da bietet sich das Kalenderjahr eher an.

Genau das war mein Anliegen.

Onvista und Consorsbank scheinen KGV, Dividendenrendite usw. auf das Geschäftsjahr zu beziehen, die anderen wie finanzen.net / boerse.de / ariva / marketscreener usw. auf Kalenderjahr. Mir wären die Seiten nach Kalenderjahr lieber nur liefern dieses wieder kein PEG. Das liefert dafür Onvista und Consorsbank :-(

 

Ja selbst berechnen wäre eine Variante aber vielleicht kennt ja doch jemand die eierlegende Wollmilchsau?

 

- Berechnung KGV, Dividendenrendite usw. nach Kalenderjahr und nicht Geschäftsjahr

- Kennzahl PEG sollte geliefert werden

- möglichst kostenloser Dienst

- möglichst deutschsprachig

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...