Zum Inhalt springen
P82

Unterschied Verkauf und Ausübung von Turbo-Zertifikaten

Empfohlene Beiträge

P82

Die grundsätzliche Systematik von Turbo-Zertifikaten verstehe ich, aber bei einer Sache brauche ich mal Unterstützung. In den Basisinformationsblättern steht ja was von dem Ausübungsrecht, was nur zu einem bestimmten Zeitpunkt wahrgenommen werden kann -- ich kann doch aber trotzdem das Turbo-Zertifikat jederzeit mit einem Gewinn verkaufen, wenn ich in-the-money bin, oder? Zumindest besteht bei comdirect dafür die Möglichkeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
passiv_Investor

Die Ausübung ist an sich irrelevant. In den meisten Fällen wird man den Optionsschein einfach verkaufen. Es kann aber dann sinnvoll sein, wenn der Bid/Ask Spread enorm groß geworden ist (aus welchen Gründen auch immer). Dann kann man bei der Ausübung den fairen Midpointpreis bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

Zitat

ich kann doch aber trotzdem das Turbo-Zertifikat jederzeit mit einem Gewinn verkaufen,

Natürlich. Börsengehandelte Wertpapiere kann man so gut wie immer verkaufen. Und bei Derivaten stellt der Emittent in der Regel sogar einen Kurs.

 

Zitat

wenn ich in-the-money bin,

Was meinst du damit?

Jedenfalls bist nicht du in-the-money, sondern das Zertifikat; und verkaufen kann man auch out-of-the-money.

 

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
P82

Ja, ich meinte natürlich das Zertifikat, das in-the-money ist.

 

Eine andere Frage: Ich habe heute morgen ein Turbo-Zertifikat von HSBC auf den DAX mit einem Hebel von 70 zu einem Kurswert von ca. 2.000,- EUR gekauft (WKN TT31G3). Im Basisinformationsblatt stand bei den Produktkosten nun etwas völlig anderes, als ich es dann in der Wertpapierabrechnung gelesen habe -- ich habe wirklich gedacht ich sehe nicht richtig, als ich ca. 800,- EUR Produktkosten gelesen habe. Hätte ich das gewusst, hätte ich den Kauf wohl auch nicht getätigt. Die Kursgewinne heute sind zwar schon sehr gut, aber das mit den Produktkosten ist sehr ärgerlich. Wie kann das sein, hat HSBC da eine Falschinformation abgegeben?

 

image.thumb.png.a0c69a11bdc96b424c384628e822c874.png

image.thumb.png.bf63248bdac462263b3c663eab8c7ff2.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

vergiss' den Mist mit den Produktkosten.

Du hast deine ca. 2000 Euro bezahlt und dabei bleibt es auch (die 800 Euro sind darin größtenteils enthalten).

 

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 12 Stunden von P82:

Hätte ich das gewusst, hätte ich den Kauf wohl auch nicht getätigt. Die Kursgewinne heute sind zwar schon sehr gut, aber das mit den Produktkosten ist sehr ärgerlich.

Bist du bisher davon ausgegangen, dass Retail-Zertifikate-Emittenten ohne Gewinnerzielungsabsicht auf gemeinnütziger Basis tätig sind?

:narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
P82
1 hour ago, bondholder said:

Bist du bisher davon ausgegangen, dass Retail-Zertifikate-Emittenten ohne Gewinnerzielungsabsicht auf gemeinnütziger Basis tätig sind?

:narr:

Sicher nicht. Aber ich hab mir ja wenigstens die Mühe gemacht, das ganze Informationsblatt durchzulesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...