Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Alibert87

private Rentenversicherung / Überzeugungsarbeit Frau

Empfohlene Beiträge

Alibert87

Hallo zusammen und danke für die Aufnahme (schon länger stiller Mitleser),
ich benötige mal gebündeltes Fachwissen, da ich meine Frau überzeugen muss/ will, als Altersvorsorge nicht eine private Rentenversicherung oder sogar eine Riester Rente abzuschließen, sondern in ein "langweiliges" ETF Depot einzusparen.

Kurz zu unserer Situation: 
Wir suchen aktuell energisch nach einer Immobilie, demnach sammeln wir vornehmlich hierfür EK an. Die Immobilie soll als zusätzliche Altersvorsorge dienen.
Es sollen anfangs 100 Euro mtl. gespart werden (zB msci world), bis zur Rente sind es noch ca. 35 Jahre.
Hat jemand einen Link oder Rechner für mich, an dem ich meiner Dame aufzeigen kann, was nach Inflation, Kosten, Steuern, und Rendite am Ende raus kommt? 

 

Ich danke herzlich, bester Gruß :) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 1 Minute von Alibert87:

Wir suchen aktuell energisch nach einer Immobilie, demnach sammeln wir vornehmlich hierfür EK an. Die Immobilie soll als zusätzliche Altersvorsorge dienen.

Es sollen anfangs 100 Euro mtl. gespart werden (zB msci world),

Die Kombination "energisch nach einer Immobilie suchen" und gleichzeitig EK in Aktienfonds anzusammeln, lässt auf wenig finanzielle Kompentenz schließen. Vielleicht solltest du in finanziellen Dingen dann doch eher auf deine Frau hören. :P

 

vor 1 Minute von Alibert87:

Hat jemand einen Link oder Rechner für mich, an dem ich meiner Dame aufzeigen kann, was nach Inflation, Kosten, Steuern, und Rendite am Ende raus kommt? 

Das kann kein Rechner dieser Welt, weil kein Rechner dieser Welt weiß, wie alt deine Frau wird. Denn erst mit dem Tod des Versicherten kann man die Rendite berechnen. Eine Rentenversicherung ist eine finanzielle Absicherung eines langen Lebens,

 

vor 1 Minute von Alibert87:

Ich danke herzlich, bester Gruß :)

Wenn sie eine Rentenversicherung abschließen will, wäre es klüger, du würdest sie dabei unterstützen, einen möglichst günstigen Vertrag zu bekommen. Stichwort Nettotarif.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alibert87
vor 2 Minuten von odensee:

Ich habe nie gesagt, das wir das gesammelte EK in einem Aktienfonds sammel.

vor 4 Minuten von odensee:

Das kann kein Rechner dieser Welt, weil kein Rechner dieser Welt weiß, wie alt deine Frau wird. Denn erst mit dem Tod des Versicherten kann man die Rendite berechnen. Eine Rentenversicherung ist eine finanzielle Absicherung eines langen Lebens,

Es gibt ja Lebenserwartungen (statistisch). Es geht hier auch vielmehr darum eine Rentenlücke zu schließen. Wenn man mit 90 Jahren keine Betrag mehr aus seinem ETF Fonds zeihen kann, wäre das nicht so tragisch ....

 

vor 5 Minuten von odensee:

Wenn sie eine Rentenversicherung abschließen will, wäre es klüger, du würdest sie dabei unterstützen, einen möglichst günstigen Vertrag zu bekommen. Stichwort Nettotarif

Ja, das könnte man machen. Aber warum soll Sie Geld in Form von Gebühren etc verschwenden, wenn es mit einem Sparplan und Entnahme Plan einfach und kostengünstiger ginge.?!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 2 Minuten von Alibert87:

Ich habe nie gesagt, das wir das gesammelte EK in einem Aktienfonds sammel.

Dann habe ich deinen ersten Beitrag falsch verstanden. Ihr habt also noch gar keine Aktienfonds und spart erst in diese, wenn die Immobilie gekauft ist?

 

vor 2 Minuten von Alibert87:

Es gibt ja Lebenserwartungen (statistisch). Es geht hier auch vielmehr darum eine Rentenlücke zu schließen. Wenn man mit 90 Jahren keine Betrag mehr aus seinem ETF Fonds zeihen kann, wäre das nicht so tragisch ....

Das möge doch bitte deine Frau selber entscheiden. Gehört aber in ein Lebensberatungsforum. Hat sie ein eigenes Einkommen? Und darf sie damit machen, was sie will?

 

vor 2 Minuten von Alibert87:

Ja, das könnte man machen. Aber warum soll Sie Geld in Form von Gebühren etc verschwenden, wenn es mit einem Sparplan und Entnahme Plan einfach und kostengünstiger ginge.?!

Es ist unsinnig, unterschiedliche Konzepte über den Preis zu vergleichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alibert87
vor 1 Minute von odensee:

Dann habe ich deinen ersten Beitrag falsch verstanden. Ihr habt also noch gar keine Aktienfonds und spart erst in diese, wenn die Immobilie gekauft ist?

Doch, wir haben ein gemeinsamen Depot (hier kommt ein geringer Sparbetrag rein), der Rest des "überschüssigen Geldes" wird auf dem Tagesgeldkonto angelegt für die mögliche Immobilie.

 

vor 4 Minuten von odensee:

Das möge doch bitte deine Frau selber entscheiden. Gehört aber in ein Lebensberatungsforum. Hat sie ein eigenes Einkommen? Und darf sie damit machen, was sie will?

Ja, ich könnte mich da raushalten. Ich verstehe mich aber als Partner, der nur Vorteile für meine Partnerin möchte. Ich sehe den Eft Sparplan als Alternative zur priv. Rentenversicherung - > klassische Altersvorsorge , du nicht ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor 2 Minuten von Alibert87:
vor 9 Minuten von odensee:

Dann habe ich deinen ersten Beitrag falsch verstanden. Ihr habt also noch gar keine Aktienfonds und spart erst in diese, wenn die Immobilie gekauft ist?

Doch, wir haben ein gemeinsamen Depot (hier kommt ein geringer Sparbetrag rein), der Rest des "überschüssigen Geldes" wird auf dem Tagesgeldkonto angelegt für die mögliche Immobilie.

Google mal nach „mentaler Buchführung“. 

vor 3 Minuten von Alibert87:

Ich sehe den Eft Sparplan als Alternative zur priv. Rentenversicherung - > klassische Altersvorsorge , du nicht ?

Ich sehe dass auch so. Aber ein Immobilienerwerb und gleichzeitige Aktieninvestition lassen sich schwer vereinbaren. 

vor 5 Minuten von Alibert87:

Ja, ich könnte mich da raushalten. Ich verstehe mich aber als Partner, der nur Vorteile für meine Partnerin möchte.

Lass sie das selber entscheiden. Spart Dir viel Stress. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 4 Minuten von Alibert87:

Doch, wir haben ein gemeinsamen Depot (hier kommt ein geringer Sparbetrag rein), der Rest des "überschüssigen Geldes" wird auf dem Tagesgeldkonto angelegt für die mögliche Immobilie.

Wenn du schon länger mitliest, kennst du sicher "Investieren für Einsteiger" (ist unter meinen Beiträgen verlinkt). Lies dir da mal die Bemerkungen zu Schulden / Kredite durch.

 

vor 4 Minuten von Alibert87:

Ja, ich könnte mich da raushalten. Ich verstehe mich aber als Partner, der nur Vorteile für meine Partnerin möchte. Ich sehe den Eft Sparplan als Alternative zur priv. Rentenversicherung - > klassische Altersvorsorge , du nicht ?

Ja. Das sind zwei Möglichkeiten. Ich zum Beispiel habe beides.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alibert87
vor 3 Minuten von Bast:

Google mal nach „mentaler Buchführung“. 

Ich verstehe deinen Ansatz, aber unser Sparbeitrag und das Ansparen des EK , hat doch nichts mit der Altersvorsorge meiner Frau zu tun?! 

 

vor 5 Minuten von Bast:

Ich sehe dass auch so. Aber ein Immobilienerwerb und gleichzeitige Aktieninvestition lassen sich schwer vereinbaren.

Irgendwie finde ich es gerade komisch hier: warum soll ich keine Rücklagen in Form eines eft Fonds bilden? Ich denke doch Mitglieder dieses Forums sollten das am besten nachvollziehen können.

Beispiel:

2000 Sparleistung monatlich werden so aufgeteilt: 1600 EK für Immo. 400 ETFs

vor 10 Minuten von odensee:

Wenn du schon länger mitliest, kennst du sicher "Investieren für Einsteiger" (ist unter meinen Beiträgen verlinkt). Lies dir da mal die Bemerkungen zu Schulden / Kredite durch

Hier auch, deinen Einwand verstehe ich, kann ich aber nicht nachvollziehen. Demnach müsste ich, wenn ich einen Kredit für eine Immo aufnehme kein Geld mehr anlegen und meine Sparleistung zu 100 % den Kredit tilgen... Das ist doch Quatsch!

Ich kann doch weiterhin einen Sparbetrag in den Fonds fließen lassen (Beispiel: Zins für Kredit 1,5 % bei 15 Jahren, msci world nach Kosten etc 5 % Rendite) aber das wisst ihr ja 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 8 Minuten von Alibert87:

Ich verstehe deinen Ansatz, aber unser Sparbeitrag und das Ansparen des EK , hat doch nichts mit der Altersvorsorge meiner Frau zu tun?! 

Es hat was mit grundsätzlichen Fragen zu tun. Siehe meinen ersten Beitrag. Natürlich KANN es gut gehen, neben Kreditschulden auch in Aktien zu investieren. MUSS es aber nicht.

Zitat

Irgendwie finde ich es gerade komisch hier: warum soll ich keine Rücklagen in Form eines eft Fonds bilden? Ich denke doch Mitglieder dieses Forums sollten das am besten nachvollziehen können.

Es heißt ETF und das F steht schon für Fonds. Das nur mal an Rande. Wie geschrieben: ja, man kann Schulden haben und trotzdem in Aktien investieren.

 

Dazu bitte überlegen: würdest du, wenn deine Immobilie schuldenfrei wäre, ein Darlehn auf sie aufnehmen, um damit Aktien zu kaufen?

 

vor 11 Minuten von Alibert87:

Hier auch, deinen Einwand verstehe ich, kann ich aber nicht nachvollziehen. Demnach müsste ich, wenn ich einen Kredit für eine Immo aufnehme kein Geld mehr anlegen und meine Sparleistung zu 100 % den Kredit tilgen... Das ist doch Quatsch!

Genau das ist kein Quatsch, sondern eine Empfehlung, die hier im Forum mit einem gewissen Recht oft gegeben wird. Natürlich gibt es dazu, wie immer im Leben, auch Gegenmeinungen, also Leute, die meinen, man könne durchaus Aktien kaufen, auch wenn man einen Kredit bedient.

 

Das sind dann aber zwei unterschiedliche Gruppen:

1) diejenige, die sehr genau wissen, was sie tun

2) diejenigen, die nicht so genau wissen, was sie tun

 

Aufgrund deiner bisherigen Beiträge sehe ich dich eher bei (2), und damit will ich dir nicht an den Karren fahren, sondern dich zum Nachdenken anregen. Hast du den Thread, den ich dir empfohlen habe, mittlerweile gelesen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alibert87

Ich mache es mal anschaulicher (hat zwar nichte mich der Altersvorsorge meiner Frau zu tun, aber ggf. verstehen wir uns dann besser) :)

 

gekauft werden soll eine Immobilie für ca 500TE -600TE

es sind 130EK vorhanden (hier wird monatlich weiter gespart)

es gibt ein gemeinsames Depot , mtl. 200 Euro

 

Falls wir eine Immo finden wird ein Großteil des EK eingesetzt, und die Sparleistung des Fonds auf 100 Euro reduziert (vorerst)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
Gerade eben von Alibert87:

Ich mache es mal anschaulicher (hat zwar nichte mich der Altersvorsorge meiner Frau zu tun, aber ggf. verstehen wir uns dann besser) :)

Doch hat es durchaus. Tilgen von Schulden ist eine ziemlich gute Altersvorsorge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Framal

@Alibert87,

ich fange mal mit dem Thema bei #1 (Deinen Fragen) wieder an.

Zitat

 ... da ich meine Frau überzeugen muss/ will, als Altersvorsorge nicht eine private Rentenversicherung oder sogar eine Riester Rente abzuschließen,  ...

Eine Altersvorsorge steht idealerweise auf mehreren Füßen.

Eine Immobilie wollt ihr euch zulegen, ist doch gut.

Du willst ein Depot machen, ist auch gut.

Und wenn es finanziell passt und Deine Frau eine Police macht, was stört daran? Lass sie machen! (aus Erfahrung: Frauen haben in finanziellen Dingen oft das bessere Gespür als Männer.) Beachte aus #2 den Hinweis von @odensee, das sie es günstig (Nettotarif) gestalten sollte. Dann kannst Du Dich innerhalb des Nettotarifes bezgl. der ETF Auswahl  "austoben" und sie hat dennoch ihren Willen. Ist gut für die Beziehung ;), Erfahrungswert.

 

LG

Framal 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alibert87
vor 4 Minuten von odensee:

Dazu bitte überlegen: würdest du, wenn deine Immobilie schuldenfrei wäre, ein Darlehn auf sie aufnehmen, um damit Aktien zu kaufen?

Warum sollte ich das? Wenn die Immobilie schuldenfrei ist, dann habe ich auf meine Gehalt doch wieder die Möglichkeit hier zu investieren (ETF :)  , Aktien oder sonstiges)

 

vor 6 Minuten von odensee:

Aufgrund deiner bisherigen Beiträge sehe ich dich eher bei (2), und damit will ich dir nicht an den Karren fahren, sondern dich zum Nachdenken anregen. Hast du den Thread, den ich dir empfohlen habe, mittlerweile gelesen?

ich bezeichne mich mich garantiert nicht als Experte, aber "nicht zu wissen, was ich tue", wäre mir fremd. Ja, ich habe den Beitrag gelesen (nur habe ich dazu einen etwas andere Einstellung)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 5 Minuten von Alibert87:

Warum sollte ich das? Wenn die Immobilie schuldenfrei ist, dann habe ich auf meine Gehalt doch wieder die Möglichkeit hier zu investieren

Weil es exakt die gleiche Logik ist. Wenn du Schulden hast und trotzdem in Aktien investierst, kannst du auch "Schulden machen" und das Geld dann in Aktien investieren. Den du gehst ja davon aus, dass du sicher mit den Aktien eine höhere Rendite einfährst, als der Kredit dich kostet.

 

Und wenn du diese Analogie nicht verstehst, bist du immer noch in der Zielgruppe "weiß nicht so genau, was er tut". ;)

 

Zitat

ich bezeichne mich mich garantiert nicht als Experte, aber "nicht zu wissen, was ich tue", wäre mir fremd. Ja, ich habe den Beitrag gelesen (nur habe ich dazu einen etwas andere Einstellung)

Jetzt kommt es nur noch auf die Einstellung deiner Frau an. Aber das geht wieder in Richtung Lebensberatung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alibert87
vor 7 Minuten von odensee:

Doch hat es durchaus. Tilgen von Schulden ist eine ziemlich gute Altersvorsorge.

Sicherlich, und der Kredit wird auch bedient. Aber ist das mir zu einseitig. Deswegen das parallele Sparen in das Depot 

vor 3 Minuten von odensee:

Weil es exakt die gleiche Logik ist. Wenn du Schulden hast und trotzdem in Aktien investierst, kannst du auch "Schulden machen" und das Geld dann in Aktien investieren. Den du gehst ja davon aus, dass du sicher mit den Aktien eine höhere Rendite einfährst, als der Kredit dich kostet.

Nur das ich im erste Szenario die Schulden machen muss (Hauskauf ohne Kredit kaum möglich) und im zweiten Szenario ich es eben nicht muss. 

Ich kenne glaube ich niemanden, der soviel tilgt wie möglich und sich keinen Puffer aufbaut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HnsPtr

Na dann ist ja alles klar: du weißt, was du tust.

 

Das Forum konntest du nicht überzeugen. Das war aber sicher eine gute Übung, um deine Frau zu überzeugen.

 

Viel Erfolg!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alibert87

Danke für eure Einwände und Meinungen. Habt ihr ggf. trotz dessen für mich Link oder einen Rechner, der die Altersvorsorge mit einem ETF Sparplan gut aufzeigt? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leeloo Dallas

 

vor 1 Minute von Alibert87:

Danke für eure Einwände und Meinungen. Habt ihr ggf. trotz dessen für mich Link oder einen Rechner, der die Altersvorsorge mit einem ETF Sparplan gut aufzeigt? 

Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HnsPtr

Vielleicht weißt du doch nicht, was du tust.

 

Rendite von "ETF Sparplan" (langweilig möchtest du ihn lt. erstem Post haben - mehr wissen wir nicht) und privater Rentenversicherung sind nur unter Berücksichtigung des RISIKOS vergleichbar. Und da wird es dann schwierig und ist am Ende doch eine Bauentscheidung, die Frauen in privaten Finanzfragen (Leitung wirecard mal außen vor) oft ganz gut treffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alibert87
vor 2 Minuten von HnsPtr:

Na dann ist ja alles klar: du weißt, was du tust.

 

Das Forum konntest du nicht überzeugen. Das war aber sicher eine gute Übung, um deine Frau zu überzeugen.

 

Viel Erfolg!

Ich denke, dass ich die meine Situation nicht klar und nachvollziehbar darstellen konnte und es hier leider in eine andere Richtig abgedriftet ist. Ich möchte niemanden hier überzeugen.

Danke für Eure Zeit und Beiträge. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus

Gibt es nicht. Altersvorsorge bzw. die dortige Rentenversicherung ist eine Versicherung gegen Langlebigkeit! Pauschal kann man sagen, wenn deine bessere Hälfte 120 wird, hat sie jeden mir bekannten ETF-Sparplan aufgrund Renditevergleich geschlagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alibert87
vor 2 Minuten von Leeloo Dallas:

Link

Danke , diese Seite ist mir bekannt und wurde schon ausgereizt. Ich habe einige Rechner gefunden, aber wollte noch mehr Input haben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 1 Stunde von Alibert87:

Hat jemand einen Link oder Rechner für mich, an dem ich meiner Dame aufzeigen kann, was nach Inflation, Kosten, Steuern, und Rendite am Ende raus kommt?

Solange du nicht verstehst, dass "am Ende" der Todestag deiner Frau ist, brauchst du auch keinen Rechner zu bemühen. Und wenn du es verstanden hast, verstehst du auch, dass kein Rechner der Welt dir die Rendite ausrechnen kann.

 

Eine vernünftige Altersvorsorge kann durchaus mehr als ein ETF-Sparplan sein (nur weil die aktuell in Mode sind...) und es lohnt sich, ein paar Gedanken zu einem Konzept zu machen, was darüber hinaus geht. Da es dir aber anscheinend lediglich darum geht, deine festgefahrene Meinung bestätigt zu bekommen, bin ich hier raus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...