Zum Inhalt springen
Pearldiver58

Änderungen der Verlustverrechnung beim CFD-Handel

Empfohlene Beiträge

Pearldiver58

Hallo,

ich trade recht aktiv CFD’s bei IG Markets. Und wie das beim Trading so ist, gibt es nicht nur Gewinne, sondern natürlich auch Verluste. Bisher ist es ja so, dass Gewinne und Verluste saldiert werden und das Ergebnis dann in die KAP eingeht. Wenn also 100.000 € Gewinne gemacht wurden und 80.000 € Verluste, sind 20.000 € als Gewinn zu versteuern.

 

Anfang des Jahres wurde heftig eine geplante Änderung diskutiert, nach der z.B. bei CFD’s und Zertifikaten ab 2021 nur noch 10.000 € Verlust gegengerechnet werden können. In obigem Beispiel wären dann also nicht 20.000 €, sondern 90.000 € zu versteuern (was bei einem „echten“ Gewinn von 20.000 € dann ja sogar ins Minus führt). Seit Corona ist diese Diskussion weitgehend verstummt, ich habe lediglich irgendwo mal gelesen, dass die Änderung nun wohl doch nicht für Zertifikate gilt.

 

Weiß jemand, wie der Stand der Dinge ist? Oder ist das vielleicht alles schon durchgewunken worden, ohne dass es noch groß kommentiert wurde? Oder ist das schon wieder vom Tisch?

 

Sollte diese Änderung so in Kraft treten, wäre mein bisheriges Handelsmodell natürlich tot und ich müsste nach einer Alternative suchen.

 

Vielen Dank schon im Voraus für Eure Hilfe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

 

Abwarten, bis das Jahressteuergesetz verabschiedet ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pearldiver58

Hallo chirlu,

besten Dank für den Link. Ich hatte nur im Bereich Steuern gesucht und nichts gefunden. Aber der angegebene Thread und auch "Verlustverrechnungsverbot für Derivate" von Taxadvisor ist genau das, was ich gesucht hatte.

Eigentlich ist dieser Thread damit hinfällig, ich weiß nur nicht, ob und wie man den löschen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...