Zum Inhalt springen
Bertel

Kauf und Verkauf von Mini Future nicht mehr möglich

Empfohlene Beiträge

Bertel

Hallo zusammen,

 

seit dem 16.11.2020 gibt es weder Ask noch Bid zum folgenden Derivat: DE000GC117T3 bzw. GC117T. Der Kundenkontakt meines Brokers (ING) konnte mir leider keine Auskunft geben und war eher selber überrascht. Könnt ihr euch ggf. diesen Umstand erklären? Wie ist mit solchen Derivaten zu verfahren? Hatte jemand bereits solch ein Phänomen? Muss man einfach nur abwarten oder müsste man in irgendeiner Weise tätig werden?

In der aktuellen Marktphase ist es besonders ärgerlich, da ich in naher Zukunft mit weiteren Kursanstiegen des Basiswerts rechne (Pfizer/Biontech -> Impfstoff). 

 

VG

Bertel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
passiv_Investor
· bearbeitet von passiv_Investor

Das Produkt wurde vermutlich vom Emittenten gekündigt, da es ein Spin-Off von Pfizer gab (Viatris) und der KO sich sonst auf einen Basket bezogen hätte, was für den Emittenten vermutlich zu schwer abzubilden ist. An deiner Stelle würde ich einfach einen neuen KO erwerben. Die Auszahlung des Restwerts des alten KOs sollte automatisch erfolgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bertel

Hi, 

 

wie werde ich denn das bestehende Produkt überhaupt noch los? Ich hatte beim Kosten, die ich gerne durch den Verkauf zurück bekommen wollte. Ist der Verbleib des Derivats in meinem Depot nun dauerhaft bzw. wann kann man mit einen möglichen Verkauf rechnen?

 

VG

Bertel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
passiv_Investor

Das geschieht in der Regel automatisch binnen zwei Wochen. Näheres findest du in den Infos zur Kündigung auf der Webseite des Emittenten.

Du kannst wie gesagt in ein neues KO auf Pfizer einsteigen und dann wieder von Kursanstiegen profitieren.

Der Emittent hat aber jederzeit das Recht, das Produkt außerordentlich zu kündigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bertel

Herzlichen Dank für deine Antworten. Damit hast du mir schon sehr geholfen! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bertel

Vielleicht noch zwei Fragen zu diesem Thema, da sich bis dato nichts verändert hat: Macht es Sinn 

a) eine Limit-Order zu platzieren?

b) sich beim Broker zu melden?

 

Danke & VG

Bertel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...