Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Cat983

WWK Lebensversicherungsfonds kündigen

Empfohlene Beiträge

satgar
· bearbeitet von satgar
vor 22 Minuten von PrivateBanker:

@baumhausbauer

Du schreibst oben von "eigentlich 3x 33000, aber nur 1 Rate gezahlt". 

Dann wurde dir sicherlich auch eine Abschlussprovision aus der kum. Beitragssumme von 99.000 in Rechnung gestellt (Hast du noch die 1. Standmitteilung nach Beitragsfreistellung, dort müsste es erkennbar sein? 

Ich tippe mal auf 4000 - 5000

Sind in den Standmitteilungen die Stückzahlen des Fonds angegeben ? Dann kannst du ersehen, was sich die WWK jedes Jahr "abgreift" für all ihre Kosten (Risiko, Verwaltung, Storno) 

Da machst du einen wichtigen Punkt auf. Sollte der Vertrag ursprünglich auf 99.000DM abgeschlossen worden sein, wurden darauf die Abschlusskosten und Abschlussprovision des Verkäufers berechnet. Das wird auch heute noch so gemacht. Üblich waren damals 4% der beantragten Beitragssumme an Abschlusskosten. Das wären rund 4.000DM gewesen, die erstmal abgeflossen wären. Vielleicht auch mehr bei der WWK. Hätte man so einen Vertrag dann beitragsfrei gestellt, nach einer Tranche mit 33.000DM, wären die Abschlusskosten damit überproportional krass gewesen. Denn sie wären trotzdem bei 4000DM gewesen. Der Guthabentopf wäre also direkt mal zu Beginn nur noch 29.000DM groß gewesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
baumhausbauer

vielen vielen Dank für die vielen konkreten Auskünfte. Ich nutze mal den Sonntag um in alten Unterlagen zu schauen. 

Eines vorab: Der Mitarbeiter der Tecis hatte damals mein vollstes Vertrauen. Alles was er mir vorlegte habe ich unterschrieben. Er war quasi wie ein Mitarbeiter, ein Teil meiner Buchhaltung. Ich selbst hatte damals einen Firmenumzug, ein neues Ladengeschäft und vielen im Organisatorischen Sektor (WaWi-Systemumstellung wegen DM/€).. usw und war in andere Themen eingebunden. Die Lehre, daß man niemandem vollends vertrauen sollte, die hatte ich schon kurz danach gemacht. Die WWK ist das Letzte was von damals übrig ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
baumhausbauer

so, kurzes Update. 

Ich habe den original Antrag mit Datum vom 17.5.2000 mit Beginndatum zum 1.7.2000 gefunden. 

Dort ist ein Häkchen bei "tecis dynamic Fund"

In den Unterlagen finde ich als Nächstes leider erst den "4. Nachtrag zum Versicherungsschein". Hierin ist der DWS Global Fund ISIN LU0104143424 aufgeführt. Der ist thesaurierend. Die Anteile zum Stichtag 1.8.2006 waren 109,924Stk. = 9832,70€

Aus 2006 gibt es ein Schreiben in dem bestätigt wird, daß die Police beitragsfrei gestellt ist und einen Rückkaufwert von 9144,41€ hat. Es bestehe weiter Versicherungsschutz. "Ertragsausschüttung und der jährlich zugewiesene Überschuss erhöhen das Anteilguthaben". 

Zum 1.8.2007 waren es dann aber nur noch 109,611Stk.

1.8.2008 109,284Stk.

1.8.2009 108,705Stk.

... 108,227 ... 107,819 ... 107,300 ...

Dann wurde, angeblich auf meinen Wunsch, am 3.9.2012 der DWS Global Fund  in den DWS Top Dividend LD ISIN LU0507266061 umgeschichtet.

Zum Stand 1.8.2013 waren es davon 62,486Stk. zu je 127,82€ = 7986,96€ 

(die Versicherung hat also in den Jahren 2006 - 2013 ungeachtet der Fondentwicklung 1900€, also ca. 20% des Wertes der Fondsanteile gefressen.

1.8.2014 64,147Stk.

1.8.2015 75,533Stk. (beschrieben mit Dt Investiert I Top Div)

am 1911.2015 erhielt ich ein Duplikat eines Versicherungsscheins. Dort sind erstmals Gebühren angegeben: 1,5% Verwaltergebühr, Vertragsänderungen/Gew. Police-Darlehen 20€, Fondwechsel 25€, Leistung in Fondsanteilen 1% des Wertes, mind. 25€, höchstens 150€

1.8.2016 77,398Stk.

1.8.2017 79,124Stk.

1.8.2018 81,141Stk.

fehlt

1.8.2021 87,995Stk. - seither versuche ich mit der WWK Kontakt aufzunehmen, erhalte aber mittlerweile den 4ten Betreuerwechsel auf konkrete Anfragen

1.8.2022 90,482Stk.

1.8.2023 93,446Stk. (Wert 16478,31€)

1.8.2024 127,113Stk. plötzlich an ISIN DE0009848119 DWS Top Dividende LD (Wert 18033,66€)

1.8.2025 131,244Stk. (Wert 18795,46€)

Es wirkt also so, als ob die Versicherung bis 2012 defizitär gewirtschaftet hätte, bzw die Kosten die Erträge überstiegen hätten. Von 2012 auf 2013 war das erste Jahr (lt. Unterlagen ersichtlich) in der der Wert der Fondanteile stieg. Und ab da kontinuierlich.

Was kann ich nun daraus erkennen. Ist das alles korrekt abgelaufen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar
vor 48 Minuten von baumhausbauer:

am 1911.2015 erhielt ich ein Duplikat eines Versicherungsscheins. Dort sind erstmals Gebühren angegeben: 1,5% Verwaltergebühr, Vertragsänderungen/Gew. Police-Darlehen 20€, Fondwechsel 25€, Leistung in Fondsanteilen 1% des Wertes, mind. 25€, höchstens 150€

Das sind bei weitem nicht die einzigen Kosten.

Aber es ist so, wie ich vermutet habe. In der Zeit gab es mehrere Fondswechsel. Die Fonds können zeitweise sehr schlecht gelaufen sein und Geld vernichtet haben. So ist das natürlich an der Börse. Es ging vom Tecis eigenen Fonds vom DWS Global Funds und dann zum Top Dividende. Jetzt musste man die Wertentwicklung aus der Historie heraus angucken, wie sich in dem betreffenden Zeiträumen die jeweiligen Fonds entwickelt hatte.

Kannst du nochmal was zur Info von PrivateBanker sagen? Mit welcher Versicherungssumme wurde das Produkt abgeschlossen? Eigentlich mit 99.000 oder 100.000DM? Weil dann gilt mein Hinweis zu den hohen Abschlusskosten.

Deine genannten Fonds sind übrigens nicht exakt gleich, was den Top Dividende angeht. Schau mal auf der Seite der DWS:

LU0507266061 DWS Invest Top Dividend LD

DE0009848119 DWS Top Dividende LD

Wie kam es 2024 zu dieser Anpassung? Wenn dir das nicht klar ist oder aus den Unterlagen hervorgeht: Nachfragen.

vor 48 Minuten von baumhausbauer:

angeblich auf meinen Wunsch

Wenn das nicht von dir kam, von wem dann? Hat ein damaliger Betreuer mit einer Maklervollmacht ohne dein Wissen Fonds gewechselt? Falls ja, nachfragen. Das muss aufgearbeitet werden, was da eventuell hinter deinem Rücken passiert ist. So wie ich meine Recherche verstehe, wurde 2012 der Global Funds eingestellt. Es kann sein, dass die WWK das deshalb automatisch in ein passendes Pendant umgeschichtet hat. Üblicherweise informieren die Versicherer über sowas. Das kann man hier erahnen http://www.ariva.de/fonds/global-fund Dort kannst du auch die Wertentwicklung zwischen 2006 und 2012 überreißen. Leider beginnt der Chart erst 2009 und nicht 2006. Mit welchem Kurs du 2006 eingestiegen warst, und 2012 wieder raus, müsste man eruieren. Der Kurs 2012 müsste rund 69€ das Stück gewesen sein. Eventuell hat die DWS den Global Funds auch in den DWS Dividende überführt.

Zum tecis dynamic Fund findet man leider nur die Info, dass der auch zusammen mit der DWS aufgelegt wurde und ein Dachfonds zu sein scheint. Leider weiß man nicht, wie lange er genau in deiner Police verblieb und welche Wertentwicklung er in dieser Zeit nahm. Die Infos im Internet sind zu diesem Spezialfonds mehr als dürftig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
baumhausbauer
· bearbeitet von baumhausbauer

nochmal: jede von meinen Anfragen seit 2021 blieb unbeantwortet bzw. wurde beantwortet damit, dass der Betreuer nicht mehr zuständig sei und ich einen neuen erhalte. Auch der Hinweis, daß mich dann eben die WWK Zentrale betreuen müsse wurde nur so beantwortet, dass ich gerne Kontakt aufnehmen könne. Fragen blieben vollständig unbeantwortet.

Vielen Dank erneut für Deine Hilfe. Ich gehe die Punkte mal konzentriert durch.

Das mit dem unterschiedlichen DWS Fonds ist mir auch aufgefallen. Deshalb habe ich das bei 1.8.24 dazugeschrieben. 

Was mir eben auffällt, daß es seit dem Wechsel des Fonds im Jahre 2012 ganz ordentlich läuft. Davor war es reine Geldvernichtung. Mit der Börse kann man das nicht wirklich erklären. Klar gab es einiges an Wertvernichtung 2008/09. Das hat sich ja aber mehr als gut erholt in den Folgejahren. Im Jahre 20010-12 gingen ja die Fondanteile ungefähr in gleichem Maße zurück wie die die Jahre zuvor. Gemessen am Dax war der Einstieg kurz vor der DotCom Blase im Jahre 2000 wohl nicht ideal. Der Dax erholte sich nachhaltig erst wieder im Jahre 2012 auf diesem Niveau. Das erklärt ggf die Dümpelei in den ersten 12 Jahren, zusammen mit den von Dir angesprochenen Abschlußkosten und Gebühren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar
vor 10 Minuten von baumhausbauer:

nochmal: jede von meinen Anfragen seit 2021 blieb unbeantwortet bzw. wurde beantwortet damit, dass der Betreuer nicht mehr zuständig sei und ich einen neuen erhalte. Auch der Hinweis, daß mich dann eben die WWK Zentrale betreuen müsse wurde nur so beantwortet, dass ich gerne Kontakt aufnehmen könne. Fragen blieben vollständig unbeantwortet.

Vielen Dank erneut für Deine Hilfe. Ich gehe die Punkte mal konzentriert durch.

Wenn Du keine konkrete Hilfe bekommst, schreibe eine Vorstandsbeschwerde oder wende dich an den Versicherungsombudsmann damit.

Wenn du es nicht aufarbeiten willst, ist das natürlich auch ok. Du kannst das ganze Dingen auch kündigen und dann bist du fertig damit. Mit dem entstandenen „Verlust“, der bisher eingetreten ist (also, dass es so schlecht steht zu dem, wie es hätte stehen können ), muss man so oder so leben.

Sich genauer damit zu beschäftigen macht nur Sinn, wenn du verstehen willst, was passiert ist.

vor 10 Minuten von baumhausbauer:

Was mir eben auffällt, daß es seit dem Wechsel des Fonds im Jahre 2012 ganz ordentlich läuft. Davor war es reine Geldvernichtung. Mit der Börse kann man das nicht wirklich erklären. Klar gab es einiges an Wertvernichtung 2008/09. Das hat sich ja aber mehr als gut erholt in den Folgejahren.

Sag bitte noch was zu PrivateBankers Frage: mit welcher Versicherungssumme bzw. geplanten Beitragssumme wurde das beantragt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar
vor 17 Minuten von baumhausbauer:

Das erklärt ggf die Dümpelei in den ersten 12 Jahren, zusammen mit den von Dir angesprochenen Abschlußkosten und Gebühren.

Nehme ich auch an. Am Anfang waren die Fonds schlecht und performten nicht gut. Zudem wurde gerade zu Beginn viel mit Kosten belastet. Gerade wenn das am Anfang geschieht, ist das für den Zinseszins-Effekt besonders schädlich. 

Es wird also ein Dreiklang gewesen sein aus hohen Kosten des Versicherungsmantels, hohen Kosten für die aktiv gemanagten Fonds und deren schlechte Performance. Du hattest mit dem Beginn 01.07.2000 wirklich einen absolut doofen Termin. Am Beispiel des MSCI World, wenn du diesen damals hättest wählen können:

Index in Punkten: 1329

September 2002 nur noch rund 750 Punkte. Du hast also am Anfang hohe Kosten und dann eine richtige Minus-Börsenphase erwischt. Heute steht der MSCI World Index bei 4200 Punkten. Leider kann die Performance des DWS Top Dividende LD aber auch nicht mit einem Klassiker wie dem MSCI World mithalten https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/DE0009848119,IE00B4L5Y983 Da ist dann auch viel auf der Straße liegen geblieben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
baumhausbauer
· bearbeitet von baumhausbauer
vor 51 Minuten von satgar:

Sag bitte noch was zu PrivateBankers Frage: mit welcher Versicherungssumme bzw. geplanten Beitragssumme wurde das beantragt?

ich kann das leider nicht aus dem Antrag herauslesen. Wo müsste das stehen? 

Es steht unter "Hauptversicherung": GW11 Beitragssumme 417600DM Todesfallsumme 60% bis zum Alter von 60Jahren. Tarifbeschreibung NT

was ich noch fragen wollte, angesichts der Fondswechsel. Unterliegt das Kapital jetzt eigentlich der Kapitalertragsteuer, da ja nicht mehr vor 2008 erworben!?

Und noch eine Frage, damit ich das direkt gleich richtig mache. Wie muss ich kündigen. Muss dazu der Versicherungsschein eingeschickt werden? Muss ich dann auf den Stichtag 1.8.2026 warten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lacerator1984

Du solltest bei der WWK anfragen (schriftlich) und damit drohen, eine Vorstandsbeschwerde zu veranlassen. Gleichzeitig verweist du auf dieses Schreiben mit der Drohung, bei der BaFin einen Misstand anzuzeigen und die grundsätzliche Führungsfähigkeit des Vorstands durch die Aufsicht prüfen zu lassen, da er seiner ordnungsgemäßen Organisation auf Geschäftsorganisation nicht nachkommt: https://www.bafin.de/SharedDocs/Veroeffentlichungen/DE/Meldung/2025/meldung_2025_04_11_Aufsichtsmitteilung.html

Und direkt damit drohen, alles zu dokumentieren und einen Anwalt zu nehmen. Machen musst du das natürlich nicht.

Ich garantiere dir, dann tanzen die Puppen und du bekommst eine Antwort.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
vor 13 Minuten von baumhausbauer:

Beitragssumme 417600DM

Das ist gemeint. Und jetzt wirds hart für Dich. Von dieser Summe hat der Verkäufer erstmal seine Provision berechnet bekommen. 4% damals. Das waren mehr als 16.000 DM Provision. Durch die Beitragsfreistellung musste er damals vielleicht ein bisschen an die WWK (und damit an dich) zurück bezahlen. Aber den grössten Teil wird er wahrscheinlich erhalten haben. Hier haben wir den Übeltäter. Es wurde ein immens hohe Beitragssumme abgeschlossen die die Abschlusskosten in die Höhe trieb.

vor 16 Minuten von baumhausbauer:

was ich noch fragen wollte, angesichts der Fondswechsel. Unterliegt das Kapital jetzt eigentlich der Kapitalertragsteuer, da ja nicht mehr vor 2008 erworben!?

Steuern gelten für dich für den Versicherungsmantel. Und derlei Verträge vor 2005 sind in der Auszahlung steuerfrei.

vor 16 Minuten von baumhausbauer:

Und noch eine Frage, damit ich das direkt gleich richtig mache. Wie muss ich kündigen. Muss dazu der Versicherungsschein eingeschickt werden? Muss ich dann auf den Stichtag 1.8.2026 warten?

Schick erstmal eine Kündigung per sofort und per Mail. Das sollte erstmal reichen. Manch ein Versicherer fordert den Versicherungsschein im Original per Post an. Aber auch nicht alle. Mach es dir erstmal so einfach wie möglich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lacerator1984
Gerade eben von satgar:

Das ist gemeint. Und jetzt wirds hart für Dich. Von dieser Summe hat der Verkäufer erstmal seine Provision berechnet bekommen. 4% damals. Das waren mehr als 16.000 DM Provision. Durch die Beitragsfreistellung musste er damals vielleicht ein bisschen an die WWK (und damit an dich) zurück bezahlen. Aber den grössten Teil wird er wahrscheinlich erhalten haben. Hier haben wir den Übeltäter. Es wurde ein immens hohe Beitragssumme abgeschlossen die die Abschlusskosten in die Höhe trieb.

Das sind die belasteten Abschlusskosten, die Provision lag wahrscheinlich 50-70% darüber. Bitte beide Begriffe nicht verwechseln 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
Gerade eben von lacerator1984:

Das sind die belasteten Abschlusskosten, die Provision lag wahrscheinlich 50-70% darüber. Bitte beide Begriffe nicht verwechseln 

Stimmt, hast natürlich recht. Wollte es jetzt nicht verkomplizieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
baumhausbauer

Ich wollte mal ein kleines Update geben. Ich habe es geschafft mit einem WWK Aussendienstler Kontakt aufzunehmen und zu sprechen. Zusammen mit ihm haben wir eruiert, daß das Geld genausogut auch in einem anderen ETF o-ä. angelegt ist und die LV keine weiteren Vorteile bringt. 

Also Kündigung. Diese habe ich nun angestossen.

Jetzt habe ich eine Frage, die mir bislang bei der WWK niemand beantwortet hat. Was passiert mit der Dividende für 2025? Der DWS Top Dividende LD schüttet 1x/a aus - ist das richtig? Wer kennt den genauen Termin? An welchem Tag müssen die Anteile noch im Depot sein um die Dividende zu erhalten? Ich habe den ganzen Prospekt durchgelesen - da steht nichts davon?

DIe WWK will aufgrund der Kündigung am 1.12.25 die Anteile verkaufen und dann den Erlös auskehren. Aber was ist mit der Dividende, wenn die, wie offenbar letztes Jahr, Anfang Dezember ausgeschüttet wird?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PrivateBanker

@baumhausbauer

Termin ist Anfang Dezember, ist aber auch egal !!!

Die aufgelaufenen Dividenden sind jeden Tag im Rücknahmepreis eingerechnet.

Die Ausschüttung ist nur ein Verlagern eines Teils des Fondsvermögens auf dein Konto, also wie von linker in rechte Tasche

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
baumhausbauer
vor 7 Stunden von PrivateBanker:

@baumhausbauer

Die aufgelaufenen Dividenden sind jeden Tag im Rücknahmepreis eingerechnet.

Die Ausschüttung ist nur ein Verlagern eines Teils des Fondsvermögens auf dein Konto, also wie von linker in rechte Tasche

Entschuldige aber ich verstehe die Aussage nicht ganz.

Die Dividenden können bei der Abwicklung des Fondsvermögens doch nur Berücksichtigung finden, wenn die Dividenden bereits im Depot-Vermögen eingebucht wurden. Wenn das Depot am 1.12.25 aufgelöst werden soll, die Ausschüttung aber erst z.B. am 5.12. erfolgt, dann entgeht mir doch die Dividende (ca. 1000€ gemessen am Bestand und an der prozentualen Ausschüttung 2024). In dem Falle würde ich dann mit der Auflösung bis 1.1.26 warten!?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
moonraker
· bearbeitet von moonraker
vor 27 Minuten von baumhausbauer:

Die Dividenden können bei der Abwicklung des Fondsvermögens doch nur Berücksichtigung finden, wenn die Dividenden bereits im Depot-Vermögen eingebucht wurden. Wenn das Depot am 1.12.25 aufgelöst werden soll, die Ausschüttung aber erst z.B. am 5.12. erfolgt, dann entgeht mir doch die Dividende (ca. 1000€ gemessen am Bestand und an der prozentualen Ausschüttung 2024). In dem Falle würde ich dann mit der Auflösung bis 1.1.26 warten!?

Wenn die Dividenden ausgeschüttet werden, sinkt der Fondspreis entsprechend. Es ist also egal, ob Du eienen Tag vor oder nach der Dividendenauschüttung verkaufst, Dein Depot ist gleich groß. Da gibt es nichts geschenkt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 28 Minuten von baumhausbauer:

Am Ausschüttungstag ist der Fondsanteil 105 Euro wert. Am nächsten Tag hast du 5 Euro auf dem Konto, aber der Fondsanteil ist nur noch 100 Euro wert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
baumhausbauer
Am 13.11.2025 um 16:38 von chirlu:

Am Ausschüttungstag ist der Fondsanteil 105 Euro wert. Am nächsten Tag hast du 5 Euro auf dem Konto, aber der Fondsanteil ist nur noch 100 Euro wert.

Was soll mir das sagen? 
Die Ausgangslage verstanden? Die LV wird gekündigt, der Fonds verwertet und ausgekehrt. Meine Frage war, WANN ist bei dem Fonds dieser LV der EX-Tag, also der Tag an dem die Fondsanteile im Depot liegen müssen um bei der Dividendenausschüttung dabei zu sein. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 12 Minuten von baumhausbauer:

Die Ausgangslage verstanden?

Ja, das genau fragen wir uns bei Wortmeldungen wie deiner.

vor 13 Minuten von baumhausbauer:

Meine Frage war, WANN ist bei dem Fonds dieser LV der EX-Tag, also der Tag an dem die Fondsanteile im Depot liegen müssen um bei der Dividendenausschüttung dabei zu sein.

Wurde schon lange beantwortet:

Am 13.11.2025 um 08:29 von PrivateBanker:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag