Zum Inhalt springen
shocker

Wo beraten lassen?

Empfohlene Beiträge

shocker

Moin,

 

ich bin neu hier und habe eine einfache Frage: Da hier richtig stark gegen tecis gehatet wird, wollte ich mal wissen, wo man denn dann hingehen soll, um sich bezüglich AV und Co. beraten zu lassen? Letzendlich bekommt doch jeder, der einem eine AV verkauft, Provision, ob nun ein Bankmitarbeiter oder ein nebenberuflicher tecis Mitarbeiter. Banken etc können aber nur auf eine begrenzte Auswahl an Produkten zurückgreifen, tecis bspw. hat da ja ganz andere Möglichkeiten.

 

Ich habe hier stark das Gefühl, dass, sobald wer Provision für den Abschluss zB eines AV Vertrages bekommt, an den Pranger gestellt wird. Da heißt es sooo schnell "der will doch nur die Provision". Ein Bankmitarbeiter oder ein Debeka Agent freut sich sicherlich auch über die Provision, die sicherlich höher ausfällt als bei einem tecis Mitarbeiter.

 

Liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich

Versuch doch mal, ob Du das nicht auch ohne Verkäufer/Berater hinbekommst.

Lese einfach die in der Fußzeile von @odensee verlinkten Beiträge.

 

Meines Erachtens braucht man danach keinen Berater/Verkäufer mehr.

 

"Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Selbstverschuldet ist diese Unmündigkeit, wenn die Ursache derselben nicht am Mangel des Verstandes, sondern der Entschließung und des Muthes liegt, sich seiner ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Sapere aude! Habe Muth, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!"

Immanuel Kant

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor einer Stunde von shocker:

Da hier richtig stark gegen tecis gehatet wird,

hier wird nicht gehatet, sondern den Kunden aufgezeigt, wie schlecht doch die ihnen verkauften Produkte sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 5 Stunden von shocker:

ich bin neu hier und habe eine einfache Frage: Da hier richtig stark gegen tecis gehatet wird, wollte ich mal wissen, wo man denn dann hingehen soll, um sich bezüglich AV und Co. beraten zu lassen? Letzendlich bekommt doch jeder, der einem eine AV verkauft, Provision,

Erzähl mal, was für tolle Provisionen z.B. ETF-Anbieter so an Vertriebe bezahlen.

Warum wohl will dir der tecis-Strukki stattdessen teure Versicherungsverträge etc andrehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
vor 8 Stunden von shocker:

Letzendlich bekommt doch jeder, der einem eine AV verkauft,

Aber nicht jeder Berater verkauft Produkte. Bei der Verbraucherzentrale zahlst du z.B. nur für die Beratung und das Produkt wählst du hinterher selbst aus. Wenn es um reine Altersvorsorge geht kommt man oft auch mit einem guten Buch aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Columbus83
vor 11 Stunden von shocker:

Moin,

 

ich bin neu hier und habe eine einfache Frage: Da hier richtig stark gegen tecis gehatet wird, wollte ich mal wissen, wo man denn dann hingehen soll, um sich bezüglich AV und Co. beraten zu lassen? Letzendlich bekommt doch jeder, der einem eine AV verkauft, Provision, ob nun ein Bankmitarbeiter oder ein nebenberuflicher tecis Mitarbeiter. Banken etc können aber nur auf eine begrenzte Auswahl an Produkten zurückgreifen, tecis bspw. hat da ja ganz andere Möglichkeiten.

 

Ich habe hier stark das Gefühl, dass, sobald wer Provision für den Abschluss zB eines AV Vertrages bekommt, an den Pranger gestellt wird. Da heißt es sooo schnell "der will doch nur die Provision". Ein Bankmitarbeiter oder ein Debeka Agent freut sich sicherlich auch über die Provision, die sicherlich höher ausfällt als bei einem tecis Mitarbeiter.

 

Liebe Grüße

Mir fallen da Renten- oder Versicherungsberater ein. Die werden pro Stunde bezahlt.

 

Davon abgesehen schlagen hier jede Woche User auf, die mit der "unabhängigen Beratung" durch Bankmitarbeiter oder Versicherungsmakler nicht so zufrieden waren/sind. Woher das wohl kommt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FelixW
vor 4 Stunden von etherial:

Aber nicht jeder Berater verkauft Produkte. Bei der Verbraucherzentrale zahlst du z.B. nur für die Beratung und das Produkt wählst du hinterher selbst aus. Wenn es um reine Altersvorsorge geht kommt man oft auch mit einem guten Buch aus.

Weitere Option:

Zwecks Altersvorsorge kann man sich auch bei der Rentenversicherung beraten lassen. Die empfehlen einem nicht explizit ein Produkt, aber welche Option prinzipiell sinnvoll ist.

Wie qualitativ hochwertig die ist kann Ich aber nicht sagen - habe Ich nicht in Anspruch genommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 13 Stunden von shocker:

Letzendlich bekommt doch jeder, der einem eine AV verkauft, Provision, ob nun ein Bankmitarbeiter oder ein nebenberuflicher tecis Mitarbeiter.

Falls du nicht mal wieder einer der tecis-Pusher bist, die hier gelegentlich aufschlagen: trenne dich als erstes von dem Gedanken, dass man "Altersvorsorge kaufen" kann.

 

Altersvorsorge sollte in allererster Linie ein Konzept sein. Das verkauft dir aber niemand, dass solltest du dir selber erarbeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416

Ich halte Dich auch für einen Tecisten.

 

Als Antwort auf Deine Frage:

 

Honorar-Versicherungsberater. Definitiv die beste Wahl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Badurad
· bearbeitet von Badurad
vor 16 Stunden von shocker:

Da hier richtig stark gegen tecis gehatet wird, wollte ich mal wissen, wo man denn dann hingehen soll, um sich bezüglich AV und Co. beraten zu lassen? Letzendlich bekommt doch jeder, der einem eine AV verkauft, Provision, ob nun ein Bankmitarbeiter oder ein nebenberuflicher tecis Mitarbeiter. Banken etc können aber nur auf eine begrenzte Auswahl an Produkten zurückgreifen, tecis bspw. hat da ja ganz andere Möglichkeiten.

Mal ganz losgelöst von der Frage nach Provisionen, Vertriebszielen etc. Würdest Du Dir - der Preis bleibt der gleiche - den entzündeten Blinddarm von einem Chirurgen entfernen lassen oder von einem Biologielehrer, der nebenberuflicher Arzt ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Musterboo

Den ersten Schritt hast du schon einmal gemacht indem du dich hier angemeldet hast und mitliest.

 

Immer dran denken, alle wollen immer nur dein Bestes.

Und wenn du die Sache selbst in die Hand nimmst kannst du dir sämtliche Provisionen und überhöhte Gebühren einsparen und für das eigentliche Ziel verwenden.

Das kostet zwar ein wenig Zeit und Nerven aber ist immer noch besser als irgendwelche Berufsversager durchzufüttern die vom Elektriker, Maurer oder LKW Fahrer auf Versicherungsvertreter umgestiegen sind.

 

Wenn es dir die Zeit nicht Wert ist gehe zu einem Honorar Berater, Aber wie gesagt, hier im Forum solltest du eigentlich alles finden was du brauchst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Badurad
vor 12 Minuten von Musterboo:

...ist immer noch besser als irgendwelche Berufsversager durchzufüttern die vom Elektriker, Maurer oder LKW Fahrer auf Versicherungsvertreter umgestiegen sind.

Das ist falsch und unfair. 

Lässt Du dir von irgendwelchen Berufsversagern, die von was auch immer auf Autoverkäufer oder Gastronom umgestiegen sind auch kein Auto und kein Bier verkaufen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
expert94
vor einer Stunde von Cef:

Ich halte Dich auch für einen Tecisten.

 

Als Antwort auf Deine Frage:

 

Honorar-Versicherungsberater. Definitiv die beste Wahl.

Amen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Musterboo
vor 1 Stunde von Badurad:

Das ist falsch und unfair. 

Lässt Du dir von irgendwelchen Berufsversagern, die von was auch immer auf Autoverkäufer oder Gastronom umgestiegen sind auch kein Auto und kein Bier verkaufen? 

Definitiv es gibt halt Profis und den Rest.

Wer mehr von dem versteht oder liebt was ich kaufen möchte, der darf mir gerne was verkaufen/beraten, dem Rest sage ich nur was ich von ihm möchte.

Und wenn die Tante hinter dem Tresen mir nen Jacky anbietet wenn ich nen Whisky will, wäre sie wohl lieber in ihrem alten Beruf geblieben.

 

Genauso verhält es sich mit den Jungs die früher mit dir in der Klasse/Clique waren dann ne Ausbildung gemacht oder abgebrochen haben und dir ein halbes Jahr später im Anzug über den Weg rennen, was von der Generali verkaufen wollen und 2-3 Jahre später aus dem Landkreis weggezogen sind.

 

So ein Anzug kann schon seriös wirken, aber lieber mit dem einen trinken gehen als über Geld reden, sry.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 2 Stunden von Badurad:

Das ist falsch und unfair. 

Lässt Du dir von irgendwelchen Berufsversagern, die von was auch immer auf Autoverkäufer oder Gastronom umgestiegen sind auch kein Auto und kein Bier verkaufen? 

Autoverkäufer und Gastronomen wollen verkaufen. Nicht beraten.

Finanzberater wollen auch verkaufen. Aber sie nennen es "beraten". (Honorarberater mal ausgenommen).

 

Und nein, von einem angelernten Verkäufer sollte man sich nicht beraten lassen. Niemals. Ich stelle mir gerade vor, wie ich in meiner Stammknepie den Wirt nach Ernährungsberatung frage. Ob er mir wohl das ungesunde Bier ausreden wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
permabull
vor 3 Stunden von Musterboo:

und 2-3 Jahre später aus dem Landkreis weggezogen sind.

In die provisionsfinanzierte Stadtvilla?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

Wenn man arm genug ist, dass sich Honorarberatung nicht lohnt.

Wenn man zu dumm ist es ohne "Beratung" zu verstehen (aber dann mit Beratung oder wie?)

--> Dann kann ein provisionsbasiertes Produkt in Frage kommen, aber es ist zu prüfen ob man so über Hartz4 im Alter kommt bzw. man braucht die Glaskugel um die Besteuerung/Anrechnung im Alter zu kennen.

 

Theoretisch ist auch eine Fondsanlage mit Ausgabeaufschlag anstatt ETF-Sparplan besser als gar nicht anzulegen. Also wenn jemand dadurch motiviert wird, könnte es theoretisch etwas sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...