Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
trebo3

Geschwister als Alleinerben einsetzen

Empfohlene Beiträge

trebo3

Hallo zusammen,

 

heute habe ich eine Frage, die zwar ein bisschen Off-Topic ist, aber hoffentlich trotzdem interessante Antworten liefert.

 

Hintergrund

Vor ein paar Wochen erzählte mir ein Freund, dass er und sein Bruder sich im jeweiligen Testament gegenseitig als Vollerben einsetzen. Das sei nötig, da es sonst zu erbrechtlichen Schwierigkeiten im Falle eines plötzlichen Versterbens kommen könnte (beide u30 und ledig). Genauere Gründe konnte er mir leider nicht nennen. Im Anschluss an das Gespräch habe ich ein wenig recherchiert und kann diesen Gedanken bis heute nicht nachvollziehen. Die Sache interessiert mich, weil ich in einer ähnlichen Situation bin und herausfinden möchte, ob es auch für mich sinnvoll wäre.

 

Szenario

Alter: 30 Jahre

Vermögen: 100.000 €

Nachkommen: keine

Familiensituation: ledig, beide Eltern und der Bruder leben

 

Fall 1: kein Testament

Die verheirateten Eltern erben 50/50 (Vater/Mutter). Der steuerliche Freibetrag für Eltern von 100k € ist ausgeschöpft.

 

Fall 2: Geschwister als Vollerbe

Die Eltern verzichten auf den Pflichtteil und der Bruder erbt 100k €. Freibetrag für Geschwister von 20k € ist ausgeschöpft, d.h. 80k € werden versteuert.

 

 

Auf den ersten Blick ist es für mich nicht offensichtlich, dass die gesetzliche Erbfolge nachteilig ist. Allerdings bin ich bei meiner Recherche über so viele Ausnahmen und Regelungen gestoßen, dass ich mich zur Absicherung lieber an euch wende.

 

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Und warum fragst du das nicht in einem der Erbrechtsforen?

Oder hast du da schon Antworten bekommen, die dir nicht gefallen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
vor 17 Minuten von trebo3:

Genauere Gründe konnte er mir leider nicht nennen. Im Anschluss an das Gespräch habe ich ein wenig recherchiert und kann diesen Gedanken bis heute nicht nachvollziehen. 

Na toll.... Und jetzt raten wir mit...

 

On Topic: Es kommt drauf an, was man will.

Will man die Eltern enterben, die einen als Kind grün und blau geprügelt haben? (Funktioniert nur bedingt. Pflichtteil beachten.)

Will man die Geschwister enterben, die in der Jugend als Trinker und Drogensüchtige die Familie ausgeplündert haben? (Funktioniert.)

 

Verstehe nicht, warum Du die Steuern erwähnst? Oder willst Du dass das Finanzamt nix kriegt?

 

Am besten Heiraten und Nachwuchs zeugen. Dann kriegt die ganze Bande nix. Und das Finanzamt dürfte auch erstmal leer ausgehen. :king:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 24 Minuten von trebo3:

Szenario

(…)

Familiensituation: ledig, beide Eltern und der Bruder leben

 

Vielleicht ist das nicht deren Situation, sondern ein Elternteil ist tot, oder die Eltern beziehen Sozialleistungen, oder es gibt noch weitere (evtl. Halb-)Geschwister, oder, oder, …?

 

vor 2 Minuten von Rubberduck:

Am besten Heiraten und Nachwuchs zeugen. Dann kriegt die ganze Bande nix.

 

Dafür reicht sogar schon Nachwuchs – Heirat ist unnötig. (Und Heirat allein reicht nicht.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
vor 3 Minuten von chirlu:

Dafür reicht sogar schon Nachwuchs – Heirat ist unnötig.

Der TE kam ja noch mit den Steuern um die Ecke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
trebo3

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

 

Diese Forum habe ich gewählt, weil ich hier schon sehr lange mitlese und immer wieder von der breit gestreuten Expertise begeistert bin.

Es geht keineswegs um Ratespiele. Vielleicht hat einer der Leser etwas ähnliches vereinbart oder kennt das Vorgehen zumindest. Scheinbar nicht, das ist aber dann auch eine Erkenntnis.

Steuerersparnisse sind die Motivation für allerlei kreative Konstrukte, weshalb sollte man es nicht in die Betrachtung einbeziehen?

 

Abschließend habe ich die Frage für mich so beantwortet, dass ich so etwas nicht brauche.

 

Schönes Wochenende!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
permabull
vor 11 Stunden von Rubberduck:

Der TE kam ja noch mit den Steuern um die Ecke.

Das dürfte bei den exemplarischen 100.000 € nichts ändern:

 

Freibeträge für

  • Ehegatten/Lebenspartner: 500.000 €
  • jedes Kind/Stiefkind: 400.000 €

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

der will doch an den Bruder vererben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
permabull
vor 16 Stunden von Rubberduck:

der will doch an den Bruder vererben...

Ja, ich weiß. Aber es gab ja oben den Exkurs in Sachen Heirat. Und da sehe ich steuerlich bei 100k keinen "Mehrwert", wenn ein Kind doch schon 400k steuerfrei vereinnahmen könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...