LangM1990 November 29, 2020 Hallo, ich investiere seit einem Jahr in einen MSCI World und einem EM. Ich habe insgesamt für beide eine Sparrate von insgesamt mtl 100€. Welcher ETF ist sinnvoll oder zu empfehlen um auch den Euro Raum mit abzudecken? Vllt könnt ihr mir da bisschen helfen oder Tipps geben? Ich habe ein Depot bei der consorsbank Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 November 29, 2020 Europa ist im World enthalten und muss nicht gesondert abgedeckt werden. erst recht nicht, bei deiner, dann doch eher "kleinen" Sparrate, macht es keinen Sinn, diese noch weiter aufzuteilen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Peter23 November 29, 2020 vor 17 Minuten von LangM1990: Welcher ETF ist sinnvoll oder zu empfehlen um auch den Euro Raum mit abzudecken? https://www.justetf.com/de/find-etf.html?query=EMU Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 November 29, 2020 vor 36 Minuten von west263: Europa ist im World enthalten und muss nicht gesondert abgedeckt werden. erst recht nicht, bei deiner, dann doch eher "kleinen" Sparrate, macht es keinen Sinn, diese noch weiter aufzuteilen. Mehr kann man da nicht zu sagen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
etfla November 29, 2020 Am ehesten würden wohl noch Small Caps Sinn machen weil das zumindest einen Faktor mit ins Boot bringt, wirklichen Grund stärker in Europa zu investieren sehe ich persönlich aber momentan nicht, nicht einmal währungsseitig. Ist natürlich Geschmacksache. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast231208 November 29, 2020 Small Caps - und das bei "ich habe insgesamt für beide eine Sparrate von insgesamt mtl 100€." Eigentlich ist sogar schon die Zweiteilung Emerging und Developed zuviel. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker November 29, 2020 vor 24 Minuten von etfla: ...wirklichen Grund stärker in Europa zu investieren sehe ich persönlich aber momentan nicht, nicht einmal währungsseitig. Ist natürlich Geschmacksache. Ja? Ist das wirklich Geschmackssache? Welche Voraussetzungen müssen denn Deiner Meinung nach gegeben sein, damit es einen wirkliche Grund gibt, stärker in Europa zu investieren? Und wenn es einen solchen Grund momentan nicht gibt, warum nimmt man dann nicht einen MSCI World-ExEurope? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
etfla November 29, 2020 · bearbeitet November 29, 2020 von etfla vor 1 Stunde von Schwachzocker: Ja? Ist das wirklich Geschmackssache? Welche Voraussetzungen müssen denn Deiner Meinung nach gegeben sein, damit es einen wirkliche Grund gibt, stärker in Europa zu investieren? Und wenn es einen solchen Grund momentan nicht gibt, warum nimmt man dann nicht einen MSCI World-ExEurope? Wenn die europäische Wirtschaft technologisch wieder den Anschluss an Zukunftsthemen geschafft hat, zB Elektro und Wasserstoff bei den vielen Autobauern, Digitalisierung im Bank und Versicherungsbereich als offensichtlichere Beispiele. Eurozone kann man schon auch aus Währungsgründen haben wollen, wobei das für mich momentan nicht so wichtig wäre. Der MSCI World ex Europe den ich gefunden habe ist in Sachen Kosten und Fondgröße jetzt einfach gar nicht so gut. Kenne persönlich niemanden der den hätte. Das ist Nordamerika und Pazifik über Einzeletfs auch einfach billiger. Als USA + Japan vereinfacht noch einmal mehr. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker November 29, 2020 vor 21 Minuten von etfla: Wenn die europäische Wirtschaft technologisch wieder den Anschluss an Zukunftsthemen geschafft hat, zB Elektro und Wasserstoff bei den vielen Autobauern, Digitalisierung im Bank und Versicherungsbereich als offensichtlichere Beispiele. Wer davon profitieren will, muss aber heute investieren und nicht erst dann, wenn der Anschluss für jedermann ersichtlich geschafft ist. Dann wäre es zu spät. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
etfla November 29, 2020 · bearbeitet November 29, 2020 von etfla Von meiner Warte aus sind da noch viele zarte Pflänzchen, sehe da noch nicht unbedingt Eile geboten. Ich beurteile das halt nach meinem beruflichen Umfeld, das mag in anderen Bereichen/Unternehmen schon besser sein. Vor allem glaube ich auch eher an ein langsames Annähern an die US Wirtschaft, keine Explosion. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Synthomesc_alt November 29, 2020 vor 1 Stunde von Schwachzocker: Wer davon profitieren will, muss aber heute investieren und nicht erst dann, wenn der Anschluss für jedermann ersichtlich geschafft ist. Dann wäre es zu spät. Absolut richtig, ist nur die Frage ob man daran glaubt... Ich tue es nicht, darum reicht mir der Europa Anteil im World ETF vollkommen aus.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
market anomaly November 30, 2020 vor 11 Stunden von Synthomesc: Absolut richtig, ist nur die Frage ob man daran glaubt... Ich tue es nicht, darum reicht mir der Europa Anteil im World ETF vollkommen aus.... Streng genommen muss man das noch nicht einmal ;). Es ist sogar okay wenn keiner daran glaubt. Das resultiert dann eben in einem niedrigen KGV, was dazu führt, dass die zukünftigen Renditen angeglichen sind. Wer an effiziente Märkte glaubt, tut nicht unbedingt jeder und auch ich glaube zumindest an irrationale Herdeneffekte, muss sagen "the price is right" demnach ist die erwartbare Rendite aller Aktien gleich. Und das macht ja auch Sinn, sonst würde für manche Aktien gar kein Bedarf mehr bestehen, diese sinken eben soweit im KGV bis sie wieder konkurrenzfähig attraktiv werden. Ich zumindest finde dieses Prinzip sehr beruhigend. Man sieht auch, man kann sich unendlich viele Gedanken machen, mcap, bip oder 70/30, 1 ETF oder 5. Langfristig laufen alle Mischungen beinahe gleich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Walter White November 30, 2020 vor 14 Stunden von Schwachzocker: Wer davon profitieren will, muss aber heute investieren Absolut richtig, an der Börse wird halt eben die Zukunft gehandelt und nicht das, was morgen, nächste Woche oder nächstes Jahr passiert. Das ist wie beim Auto Fahren, anfangs schauen sie alle nur bis zur Motorhaube. Das wird @etfla sicherlich auch noch lernen. Falls nicht und er bleibt bei seinem Scheuklappen-denken, läuft er eben sein Leben lang jedem Trend hinterher. Jedem Gewinner steht eben auch ein Verlierer gegenüber. vor 17 Stunden von LangM1990: Welcher ETF ist sinnvoll oder zu empfehlen um auch den Euro Raum mit abzudecken? I.d.R. wird der Euro Stoxx 600 Index empfohlen. Ich würde dir aber, wie oben schon von den Foren Kollegen schon erwähnt, auch nicht dazu raten. Bleibe bei maximal bei deinen beiden ETFs. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker November 30, 2020 vor 16 Minuten von Walter White: Absolut richtig, an der Börse wird halt eben die Zukunft gehandelt und nicht das, was morgen, nächste Woche oder nächstes Jahr passiert.... Das, was morgen, nächste Woche oder nächstes Jahr passiert, hätte ich durchaus für die Zukunft gehalten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nachdenklich November 30, 2020 vor 1 Stunde von Schwachzocker: Das, was morgen, nächste Woche oder nächstes Jahr passiert, hätte ich durchaus für die Zukunft gehalten. Es ist eine Teilmenge der Zukunft. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cepha November 30, 2020 · bearbeitet November 30, 2020 von Cepha vor 20 Stunden von LangM1990: Hallo, ich investiere seit einem Jahr in einen MSCI World und einem EM. Ich habe insgesamt für beide eine Sparrate von insgesamt mtl 100€. Welcher ETF ist sinnvoll oder zu empfehlen um auch den Euro Raum mit abzudecken? Vllt könnt ihr mir da bisschen helfen oder Tipps geben? Ich habe ein Depot bei der consorsbank Ich hab einen EuroStoxxx 600 mit dazu genommen. Ich füle mich aus mehreren Gründen damit wohler, den eigenen Währungs- und Wirtschaftsraum in Relation zur Wirtschaftsleistung nicht so krass unterzugewichten, wie das bei world + EM der Fall ist. Außerdem sind europäische Aktien vom KGV her "billiger" als US Aktien. Ob das ein echter Kaufgrund ist kann man bestreiten, gibt solche und solche Meinungen. Wer damit zufrieden ist, mehr als zur Hälfte seines Weltdepots in die beiden Länder USA und China zu investieren macht halt das. vor 16 Stunden von etfla: Wenn die europäische Wirtschaft technologisch wieder den Anschluss an Zukunftsthemen geschafft hat, zB Elektro und Wasserstoff... Tatsächlich ist Europa bei beiden Themen eher vorne dabei als hinten dran. Ob auch mittel- und langfrsitig weiß ich nicht Aber die öffentliche Wahrnehmung und damit die Bewertung an den Märkten ist halt eine andere. So herrscht z.B. der Glaube vor, Wasserstoff würde zuerst im PKW eine große Rolle spielen. Zumindes technologisch und wirtschaftlich ist das sehr unwahrscheinlich. Wasserstoff is z.B. für die Stahlproduktion weitaus interesssanter und wo ensteht da gerade die Technologie dazu? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
underwood November 30, 2020 vor 2 Stunden von Cepha: Wer damit zufrieden ist, mehr als zur Hälfte seines Weltdepots in die beiden Länder USA und China zu investieren macht halt das. Allerdings bitte nicht vergessen, dass es bei diesen Dikussionen immer darum geht, wo die Unternehmen ihren Sitz haben. Damit ist noch nicht gesagt, dass diese auch ihren Umsatz/Gewinn nur dort erwirtschaften. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
alsuna November 30, 2020 · bearbeitet November 30, 2020 von alsuna vor 8 Minuten von underwood: Allerdings bitte nicht vergessen, dass es bei diesen Dikussionen immer darum geht, wo die Unternehmen ihren Sitz haben. Damit ist noch nicht gesagt, dass diese auch ihren Umsatz/Gewinn nur dort erwirtschaften. Das ist ein meiner Meinung nach sehr wichtiger, in diesen Diskussionen aber regelmäßig vernachlässigter Punkt vor 4 Stunden von Walter White: Euro Stoxx 600 Ohne jetzt zu klugschwätzerisch sein zu wollen (ich bin mir sicher, dir ist das durchgerutscht, aber für andere Mitleser vielleicht wichtig): der Index heißt "Stoxx Europe 600", hat mit dem Euro gar nichts zu tun. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cepha November 30, 2020 vor 26 Minuten von underwood: Allerdings bitte nicht vergessen, dass es bei diesen Dikussionen immer darum geht, wo die Unternehmen ihren Sitz haben. Damit ist noch nicht gesagt, dass diese auch ihren Umsatz/Gewinn nur dort erwirtschaften. Ich finde es für mich nun mal tatsächlich relevanter, wo das Unternehmen seinen Sitz hat und nicht, wo es seinen Umsatz macht. Wer das anders sehen will: Bitteschön, ich streite mich da nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
underwood November 30, 2020 Das war gar nicht wertend gemeint. Ich habe nur darauf hingewiesen, da ich denke, dass es vor allem Anfängern nicht unbedingt klar ist. Wer dann was als relevanter einstuft, muss jeder selbst wissen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Limit November 30, 2020 vor einer Stunde von alsuna: Ohne jetzt zu klugschwätzerisch sein zu wollen (ich bin mir sicher, dir ist das durchgerutscht, aber für andere Mitleser vielleicht wichtig): der Index heißt "Stoxx Europe 600", hat mit dem Euro gar nichts zu tun. Ich denke hier ist der Euro Stoxx gemeint, der nur die Euro-Aktien aus dem Stoxx Europe 600 enthält. Im Allgemeinen nicht so beliebt wie sein großer Bruder, aber dennoch als ETF erhältlich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
spreadit November 30, 2020 Gibt auch einen iShares Edge MSCI Europe Momentum Factor ETF, der zum heutigen Tag wohl neu zusammengesetzt sein wird. Damit könnte man Europa und die Momentum Anlagestrategie kombinieren. Allerdings ist dann die Aufteilung der Sparrate m.E. auch nicht optimal. Würde eher zu 250 / 50 / 50 oder gar 300 / 50 / 50 (World / EM / Europa) tendieren, um die Gewichtung nicht vollends ad absurdum zu führen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 November 30, 2020 vor 17 Minuten von spreadit: Würde eher zu 250 / 50 / 50 oder gar 300 / 50 / 50 (World / EM / Europa) tendieren, Du hast schon im ersten Beitrag gelesen, das der TO 100€ insgesamt zum anlegen zur Verfügung hat? Wie kommst Du jetzt auf 350 - 400€. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
alsuna November 30, 2020 vor 43 Minuten von Limit: Ich denke hier ist der Euro Stoxx gemeint, der nur die Euro-Aktien aus dem Stoxx Europe 600 enthält. Im Allgemeinen nicht so beliebt wie sein großer Bruder, aber dennoch als ETF erhältlich. Zwei Leser, zwei verschiedene Interpretationen. Darum ist es so wichtig, den richtigen Namen zu nennen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
spreadit November 30, 2020 vor 31 Minuten von west263: Du hast schon im ersten Beitrag gelesen, das der TO 100€ insgesamt zum anlegen zur Verfügung hat? Wie kommst Du jetzt auf 350 - 400€. Das ist natürlich richtig. Aber grundsätzlich scheint der TE ja bereit zu sein, mehr zu sparen. Vielleicht überdenkt er in dem Rahmen auch seine Sparquote. Richtig ist aber, dass eine Aufteilung in World, EM und Europa bei nur 100 EUR (und selbst bei 200 EUR) eigentlich noch keinen Sinn macht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag