Synthomesc_alt November 30, 2020 vor 10 Stunden von market anomaly: Ich zumindest finde dieses Prinzip sehr beruhigend. Man sieht auch, man kann sich unendlich viele Gedanken machen, mcap, bip oder 70/30, 1 ETF oder 5. Langfristig laufen alle Mischungen beinahe gleich. Nein tun sie nicht und wer nicht hinter seiner Auswahl im Depot steht und davon überzeugt ist , wird immer wieder daran herumdoktern und das ist nicht zielführend! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Synthomesc_alt November 30, 2020 vor 9 Stunden von Schwachzocker: vor 10 Stunden von Walter White: Absolut richtig, an der Börse wird halt eben die Zukunft gehandelt und nicht das, was morgen, nächste Woche oder nächstes Jahr passiert.... Das, was morgen, nächste Woche oder nächstes Jahr passiert, hätte ich durchaus für die Zukunft gehalten. Du betreibst gerne Wortklauberei, kann das sein Ist doch vollkommen richtig, die Börse interessiert nicht die Gegenwart, auch nicht die nahe Zukunft, sondern ist der Zeit mindestens 6 Monate voraus..... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Walter White Dezember 1, 2020 · bearbeitet Dezember 1, 2020 von Walter White Am 30.11.2020 um 14:15 von alsuna: Ohne jetzt zu klugschwätzerisch sein zu wollen (ich bin mir sicher, dir ist das durchgerutscht, aber für andere Mitleser vielleicht wichtig): der Index heißt "Stoxx Europe 600", hat mit dem Euro gar nichts zu tun. Danke für die Berichtigung, ich google nicht immer alles und plapper meist immer drauf los wie mir der Schnabel gewachsen ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
oktavian Dezember 1, 2020 Ich würde 100% den FTSE All-World nehmen. Auf jeden Fall unter 50% EM. Zum anderen mal checken wie die steuerliche Situation aussieht: wie hoch ist die Teilfreistellung der jetzigen ETFs (synthetisch oder hält Aktien)? Ansonsten mehr Arbeiten/verdienen und wenn Sparrate höher evtl. was ändern, dann lohnt sich der Zeitaufwand eher. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Walter White Dezember 1, 2020 Am 30.11.2020 um 10:13 von Schwachzocker: Das, was morgen, nächste Woche oder nächstes Jahr passiert, hätte ich durchaus für die Zukunft gehalten. Der Physiker in mir sagt das eine Planck Zeit ewig dauert, die Ewigkeit aber kurzweilig ist. Schon Albert Einstein fragte sich damals als junger Mann: "Was würde geschehen, wenn ich hinter einem Lichtstrahl hereilen und ihn schließlich einholen würde". Fazit: Das was morgen passiert, halte ich persönlich nicht für die Zukunft, klingt komisch ist aber so. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag