Zum Inhalt springen
RaidSupport

Neuemissionen Unternehmensanleihen - wo und wie kaufen?

Empfohlene Beiträge

RaidSupport

Hallo zusammen,

ich interessiere mich für die Anleihe der Greencells GmbH (A289YQ) - Zeichnungsfrist bis 09.12.2020. Leider ist eine Zeichnung dieser Neuemission über meinen Broker (Cortal Consors) nicht möglich.
Habe ich die Chance trotzdem irgendwie diese Anleihe zu zeichnen? Ich lese immer etwas von „DirectPlace“ der Frankfurter Wertpapierbörse aber scheinbar ist das Cortal Consors leider nicht angebunden :(

Ich danke euch schon mal für Eure Ideen!

Schöne Woche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Google sagt: https://www.boerse-frankfurt.de/greencells

 

Börsenorder Frankfurt sollte doch wohl gehen. Sonst: Brokerwechsel.

 

PS: Muss ich noch ergänzen, dass es bei Flatex geht?

 

PPS: Wenn ich "Green Bond" und "besichert" lese, denke ich an Al Bondy im alten Bondboard:

Zitat

Besicherungen, Ratings und Covenants sind grundsätzlich fürn dicken (_._).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stift
· bearbeitet von Stift

Einfach Kaufauftrag über die Börse Frankfurt aufgeben. Der wird dann von Consors wie jeder Kaufauftrag in Frankfurt abgerechnet:

https://www.boerse-frankfurt.de/greencells

 

Es geht also auch mit consors, ist nur etwas teurer als flatex.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RaidSupport
· bearbeitet von RaidSupport
vor 4 Stunden von Ramstein:

Google sagt: https://www.boerse-frankfurt.de/greencells

 

Börsenorder Frankfurt sollte doch wohl gehen. Sonst: Brokerwechsel.

 

PS: Muss ich noch ergänzen, dass es bei Flatex geht?

 

PPS: Wenn ich "Green Bond" und "besichert" lese, denke ich an Al Bondy im alten Bondboard: 

 

Ja - aber dann ist es ja ein ganz normaler Kauf nach der Emission am "freien" Markt. D.h. ich muss eine Order mit Limit 100% aufgeben und der Broker versucht nun unmittelbar nach der Zeichnung die Anleihen zu kaufen. Ich würde gerne die Anleihe vor Ende der Zeichnungsfrist zeichnen. 
Oder ist das eigentlich Quatsch was ich mir da ausgehirnt habe, da der Wert der Anleihen unmittelbar nach der Zeichnungsfrist ohnehin immer ca. 100%? Es könnte ja sein, dass die Anleihe sooooo gefragt ist, dass diese nach Zeichnungsfrist nach oben schießt? Oder ist das noch größerer Quatsch?

 

"PPS: Wenn ich "Green Bond" und "besichert" lese, denke ich an Al Bondy im alten Bondboard:"Besicherungen, Ratings und Covenants sind grundsätzlich fürn dicken (_._)."
Ok... kapier ich nicht :'( Ist das "Angebot" soooo schlecht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 4 Minuten von RaidSupport:

Ja - aber dann ist es ja ein ganz normaler Kauf nach der Emission am "freien" Markt. D.h. ich muss eine Order mit Limit 100% aufgeben und der Broker versucht nun unmittelbar nach der Zeichnung die Anleihen zu kaufen.

Nein, es ist eine Zeichnung, die organisatorisch von der Börse abgewickelt wird.

vor 4 Minuten von RaidSupport:

Ich würde gerne die Anleihe vor Ende der Zeichnungsfrist zeichnen. 
Oder ist das eigentlich Qatsch was ich mir da ausgehirnt habe, da der Wert der Anleihen unmittelbar nach der Zeichnungsfrist ohnehin immer ca. 100%? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck
vor 24 Minuten von RaidSupport:

D.h. ich muss eine Order mit Limit 100% aufgeben und der Broker versucht nun unmittelbar nach der Zeichnung die Anleihen zu kaufen. Ich würde gerne die Anleihe vor Ende der Zeichnungsfrist zeichnen. 

 

NEIN.

Mit der Order innerhalb der Zeichungsfrist bist Du "dabei". Ob Du wirklich was kriegst, hängt davon ab, ob überzeichnet ist. Und welche Kriterien der Emittent für diesen Fall vorsieht.

Das Verfahren ist für den Mittelstandsmist üblich. Gibt hier auch mehr als einen Thread dazu...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RaidSupport

Vielen Dank für die Antworten. Dann scheint der Support-Chat Mitarbeiter von Cortal Consors nicht zu 100% über die eigenen Prozesse Bescheid zu wissen. Aber gut - ist ja auch "nur" ein Support-Chat...

 

Ich habe die Forums-Suche bemüht, habe aber nichts brauchbares gefunden: https://www.wertpapier-forum.de/search/?&q=anleihen zeichnen&page=2&search_and_or=and&sortby=relevancy

Evtl. war ich auch zu ungeduldig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alf_BB
vor 39 Minuten von RaidSupport:

Vielen Dank für die Antworten. Dann scheint der Support-Chat Mitarbeiter von Cortal Consors nicht zu 100% über die eigenen Prozesse Bescheid zu wissen. Aber gut - ist ja auch "nur" ein Support-Chat...

 

Ich habe die Forums-Suche bemüht, habe aber nichts brauchbares gefunden: https://www.wertpapier-forum.de/search/?&q=anleihen zeichnen&page=2&search_and_or=and&sortby=relevancy

Evtl. war ich auch zu ungeduldig.

DirectPlace Wertpapiere über Börse Frankfurt zeichnen

 

Zitat

Wie funktioniert DirectPlace? In der Regel können Retail-Investoren erst nach der Platzierung Wertpapiere im Handel erwerben. Bei Nutzung der Zeichnungsfunktionalität DirectPlace kann der Anleger schon während der Zeichnungsphase Kaufaufträge bei seiner depotführenden Bank aufgeben. Die Order wird automatisch in ein zentrales Orderbuch weitergeleitet, welches der Emittent jederzeit zusammen mit der begleitenden Bank einsehen kann. Der Emittent entscheidet, welche Orders zugeteilt werden. Da fast alle deutschen und viele internationale Banken an das Handelssystem der Börse Frankfurt angeschlossen sind, kann nahezu jeder Investor vorbörslich zeichnen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stupidgame

Greencells scheint ganz ordentlich gelaufen zu sein. Bei Directplace sind gerade die Zahlen veröffentlicht. 9.208.000

Dazu die Institutionellen. Vielleicht werden es ja 18-20 Mio. Insgesamt. Das wäre für Anfang Dezember wirklich o.k.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RaidSupport

Scheinbar hat es genauso funktioniert wie ihr es beschrieben  habt. Also nicht, dass ich an euren Aussagen gezweifelt hätte ;)
Gerade eben wurde die Order ausgeführt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RaidSupport
vor 2 Stunden von stupidgame:

Greencells scheint ganz ordentlich gelaufen zu sein. Bei Directplace sind gerade die Zahlen veröffentlicht. 9.208.000

Dazu die Institutionellen. Vielleicht werden es ja 18-20 Mio. Insgesamt. Das wäre für Anfang Dezember wirklich o.k.

wo siehst du das? Sehe ich sowas als Normalsterblicher auf der Directplace-Seite?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Tagesumsatz Börse Frankfurt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stupidgame
vor 21 Stunden von stupidgame:

Greencells scheint ganz ordentlich gelaufen zu sein. Bei Directplace sind gerade die Zahlen veröffentlicht. 9.208.000

Dazu die Institutionellen. Vielleicht werden es ja 18-20 Mio. Insgesamt. Das wäre für Anfang Dezember wirklich o.k.

Naja, die Institutionellen haben sich doch etwas mehr zurückgehalten aktuell. Mit den insgesamt 15 Mio. kann ich aber leben.

Das Zeichnungsergebnis bei Directplace wurde mir übrigens in meiner Trading-Software angezeigt.

 

https://www.dgap.de/dgap/News/corporate/greencells-gmbh-platziert-erfolgreich-tranche-des-besicherten-green-bond-volumen-von-mio-euro/?newsID=1412315

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...