Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
felsi

Osmium?

Empfohlene Beiträge

felsi

Hi,

 

Ich habe schon gesucht aber eig. nichts dazu gefunden.

 

Was meint ihr, lohnt es sich eine kleine Menge zu kaufen, falls der Preis mal doch deutlich anziehen sollte?

 

Hab mir ein wenig angeschaut, mein Problem ist, wo soll man das bitte verkaufen? Scheint mir sehr kompliziert.

 

Mehrere Seiten bieten Osmium für Anleger an, es ist relativ neu, ich konnte kaum brauchbare Erfahrungswerte dazu finden.

 

lg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HnsPtr

Jeder sollte das Periodensystem der Elemente vollständig zu Hause haben. Da da darf das Osmium zwischen Rhenium und Iridium auf keinen Fall fehlen!

Wenn du Bedenken hast, dass du das Osmium nicht los wirst bzw. nicht zu einem bestimmten Preis, bin ich gerne bereit dir ein entsprechendes Abnahmeversprechen zu verkaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej

Warum will man in etwas Geld stecken, das schwer zu erwerben, vermutlich noch schwerer wieder zu veräußern, für Privatanleger also hochgradig illiquide ist, dafür aber nur eine Renditeerwartung hat, die vergleichbar mit Gold und Silber ist? Das macht für mich überhaupt keinen Sinn. Wenn du etwas zum Zocken suchst, wieso nicht aus dem Kryptobereich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard
Zitat

Der Name „Osmium“ entstammt dem rettichartigen Geruch (altgriechisch ὀσμή osmē „Geruch, Gestank“) seines in geringer Konzentration vorhandenen flüchtigen Tetroxids.

Quelle: Wikipedia

 

Also falls du es nicht loswerden solltest, kan man vielleicht damit kochen oder bei größeren gelagerten Mengen zu Hause für einen angenehmen, rettichartigen Geruch sorgen, quasi als Duftspender.

 

Quatsch beiseite: wenn DU keine Ahnung von dem Zeug hast, es jetzt schon kompliziert findest,  es irgendwelche Internetseiten als den neuesten Shit anpreisen - ist die Gefahr groß, dass du hier über den Tisch gezogen wirst, weil dein Gegenüber mehr Ahnung hat. Fazit: Finger weg! Gibt genug andere Edelmetalle, für die es etablierte Märkte gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HnsPtr

Ich würde das nicht so eng sehen. Das Problem der Liquidität kann felsi durch ein Geschäft mit mir lösen. Vielleicht gibt es neben mir noch andere Anbieter für solche Geschäfte.

 

Lass dich nicht entmutigen @felsi !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 16 Stunden von HnsPtr:

Jeder sollte das Periodensystem der Elemente vollständig zu Hause haben.

 

Ist das nicht eine Sisyphosaufgabe? Da ist man doch ständig beschäftigt, die Transactinoide wieder nachzufüllen …

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor einer Stunde von chirlu:
vor 18 Stunden von HnsPtr:

Jeder sollte das Periodensystem der Elemente vollständig zu Hause haben.

Ist das nicht eine Sisyphosaufgabe? Da ist man doch ständig beschäftigt, die Transactinoide wieder nachzufüllen …

 

Zu dem kühnen Vorhaben, das Periodensystem der Elemente vollständig zu Hause haben, gibt es ein Kapitel in "What if" von Randall Munroe. Seiner Meinung nach würde es in einer heftigen Explosion enden...

 

Ich selbst würde Osmium nur kaufen, wenn mir jemand ein Rezept schickt, wie man es zubereitet. Das hat mich auch bei der kleinen Goldmünze geärgert, die ich mal gekauft habe. Ich habe alles probiert: kochen, braten, backen, mit dem Fleischhammer plattklopfen... Keine Chance! Ich habe das Gold einfach nicht weich bekommen. Ich frage mich, warum die Leute so etwas kaufen, wenn man es nicht essen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HnsPtr
· bearbeitet von HnsPtr
vor einer Stunde von chirlu:

 

Ist das nicht eine Sisyphosaufgabe? Da ist man doch ständig beschäftigt, die Transactinoide wieder nachzufüllen …

 

Naja, bis einschließlich Californium sind da bei jedem Element ziemlich stabile Isotope dabei. Aber über das Californium hinaus würde ich das Periodensystem dann auch nicht mehr pflegen.

 

Das mit der Explosion ist natürlich großer Quatsch. Bei den reaktiven Elementen lagert man natürlich irgendwelche Verbindungen ein, die nicht mehr explodieren, in dem man sie zum Beispiel oxidiert. Bei dem spaltbaren Material wird man niemals so viel zusammen bekommen, dass da etwas explodieren könnte.

Ein Stück Natrium oder reines Fluor oder viele andere Elemente würde ich natürlich nicht empfehlen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
felsi
· bearbeitet von felsi
Am 2.12.2020 um 07:58 von Kezboard:

Quelle: Wikipedia

 

Also falls du es nicht loswerden solltest, kan man vielleicht damit kochen oder bei größeren gelagerten Mengen zu Hause für einen angenehmen, rettichartigen Geruch sorgen, quasi als Duftspender.

 

Quatsch beiseite: wenn DU keine Ahnung von dem Zeug hast, es jetzt schon kompliziert findest,  es irgendwelche Internetseiten als den neuesten Shit anpreisen - ist die Gefahr groß, dass du hier über den Tisch gezogen wirst, weil dein Gegenüber mehr Ahnung hat. Fazit: Finger weg! Gibt genug andere Edelmetalle, für die es etablierte Märkte gibt.

Hi

 

ICH habe ja ein wenig Ahnung, so schwer ist das ja nicht zu verstehen, es ist ein seltenes Edelmetall das immer häufiger gerne als Schmuck verwendet wird. Ich hab eig. nen haufen Cash mit dem ich eh ned weiß was ich damit machen soll. Also wäre das ein Funinvestment, bis zu 5k würde ich reinstecken, vervielfacht sich das wäre es schön, wenn nicht hab ich etwas das lustig glänzt.

 

Meine Frage wäre ja eigentlich wie die Leute die Chancen sehen das dieses Material als Schmuck immer beliebter wird und durch die, falles es immer beliebter werden sollte folgende verknappung steigt der Preis.

 

Die Frage ist also.. ist das unmöglich?

 

Weil hätte ich vor so einiger Zeit exakt das selbe zu Bitcoin gefragt hätten die Antworten ähnlich ausgesehen wie hier jetzt...

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Wenn du meinst das Osmium der nächste "heiße Scheiß" nach Bitcoins wird???

 

Ich kann mich nur Kezboard anschließen. Unmöglich ist nichts, aber ich halte das für kein sinnvolles Investment. Ich bin kein Schmuckexperte, aber ich habe noch nie von Osmium als Schmuck gehört. Die Hoffnung, dass sich da ein großer Markt entwickelt halte ich für äußerst unrealistisch. Seltenheit allein ist auch nicht hinreichend. Und selbst wenn der Preis steigen sollte. Wer kauft dir später dein Osmium ab? Und wenn, zu welchem Kurs?

 

Wenn du unbedingt dein Geld loswerden willst, dann spende es für einen sinnvollen Zweck. Oder kauf dir Gold, Platin, Silber, Aktien oder irgendwas was dir Spaß macht.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 2 Stunden von felsi:

Meine Frage wäre ja eigentlich wie die Leute die Chancen sehen das dieses Material als Schmuck immer beliebter wird und durch die, falles es immer beliebter werden sollte folgende verknappung steigt der Preis.

Ich kenne Gold, Silber und Platinschmuck als hochwertige Ware, daran wird sich vermutlich auch nicht viel ändern.

Hast du schon jemals - jenseits dubioser Internetseiten  - ein Osmiumschmuckstück beim Juwelier angepriesen gesehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
vor 4 Stunden von felsi:

... als Schmuck immer beliebter wird ...

 

Wegen der hohen Giftigkeit der Oxide wird es wohl nie in nennenswertem Umfang als Schmuck eingesetzt werden können.

 

Der Name OSRAM leitet sich übrigens aus den beiden Metallen Osmium und Wolfram ab, weil die daraus die Glühfäden gemacht haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 49 Minuten von xfklu:

wird es wohl nie in nennenswertem Umfang als Schmuck eingesetzt werden

bei 100kg Weltjahresproduktion auch schlecht möglich. Aber zumindest ist der Lagerplatz kein Problem falls man die Strategie der Hunt Brothers bei Silber nachmachen will.

 

Es gab mal einen Bewertungsansatz für Gold/Silber nach Erzvorkommen. Danach müßte Osmium extrem unterbewertet sein ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Die englische Wikipedia schreibt noch etwas zum Handel und zum Preis:

Zitat

Osmium is usually sold as a minimum 99.9% pure powder. Like other precious metals, it is measured by troy weight and by grams. The market price of osmium has not changed in decades, primarily because little change has occurred in supply and demand. In addition to so little of it being available, osmium is difficult to work with, has few uses, and is a challenge to store safely because of the toxic compound it produces when it oxidizes.

While the price of $400 per troy ounce has remained steady since the 1990s, inflation since that time has led to the metal losing about one-third of its value in the two decades prior to 2019.

Eignet sich also nicht als Spekulationsobjekt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...