Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Firefighter1978

Mein erstes Depot

Empfohlene Beiträge

Firefighter1978

Hallo Zusammen,

erst einmal vielen Dank für die Aufnahme ins Forum.

Da bei uns in der Familie Aktien nie eine Rolle gespielt haben (viel zu viel Risiko) möchte ich als erster sozusagen in diese Materie einsteigen.

Nach dem Lesen div. Bücher (Kommer, Finanzwesir) und hier im Forum, möchte ich gerne in ETF`s investieren.

Ich bin mittlerweile 42 Jahre alt, verheiratet, und wohne zur Miete.

Beruflich bin ich bei einem Maschinenbauunternhemen angestellt und im Vertrieb tätig.

Der Sparerfreibetrag ist nicht ausgeschöpft.

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Bis auf einen Deka-Fond der seit drei Jahren läuft (und den ich auf Grund der hohen Kosten) kündigen werde, habe ich keine Erfahrungen

2. Darstellung von bereits vorhandenen Fondspositionen (ISIN angeben)

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

zeitlicher Aufwand, so wenig wie möglich (Buy and hold)

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten Optionale Angaben:

vom Typ her, eher weniger Risikobereit, daher breite Streung

Ich möchte gerne 20.000 € in ETF`s anlegen und habe mir dazu folgende Gedanken gemacht.

35 % in iShares Core MSCI World ETF USD Acc EUR (WKN A0RPWH)

35% in iShares STOXX Europe 600 UCITS ETF (DE) | EXSA (WKN 263530)

15 % in iShares Global Inflation Linked Govt Bond UCITS ETF EUR Hedged (Dist) | GILE (WKN A2DXN7)

15 % in SPDR® Bloomberg Barclays Euro Aggregate Bond UCITS ETF | SYBA (WKN A1JJTM)

Sozusagen ein 70/30 Portfolio.

Der Anlagehorizont beträgt mehr als 20 Jahre und soll die Rente aufbessern.

Im weiteren Verlauf, soll jeder der vier Fonds mit 100 € monatlich bespart werden.

Über Rückmeldungen von Euch würde ich mich freuen.

Viele Grüße

Firefighter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xfklu

Hallo Firefighter, willkommen im Forum.

Als Alternative könntest Du vielleicht nur einen Anleihenfonds nehmen und alles gleich gewichten:

33% in iShares Core MSCI World ETF USD Acc EUR (WKN A0RPWH)

33% in iShares STOXX Europe 600 UCITS ETF (DE) | EXSA (WKN 263530)

15% in iShares Global Inflation Linked Govt Bond UCITS ETF EUR Hedged (Dist) | GILE (WKN A2DXN7)

33% in SPDR® Bloomberg Barclays Euro Aggregate Bond UCITS ETF | SYBA (WKN A1JJTM)

Das würde insgesamt nicht viel ändern, aber die Sache noch etwas übersichtlicher machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 14 Minuten von Firefighter1978:

Über Rückmeldungen von Euch würde ich mich freuen.

Dein Plan ist gut so. Mach es einfach.

Zweifeln und Grübeln einstellen und umsetzen.

Ja, der Vorschlag von @xfklu ist auch gut.

Welcher besser ist werden wir erst in der Zukunft wissen. Mach einfach. Die Entscheidung, es jetzt zu tun ist die eigentlich wichtige.

Und mit Deinem Vorschlag machst Du nichts falsch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Firefighter1978

Vielen Dank für Eure Antworten.

Leider ist der iShares Global Inflation Linked Govt Bond UCITS ETF EUR Hedged (Dist) | GILE (WKN A2DXN7) nicht sparplanfähig.

Welche Alternativen würde es dazu geben?

Eine weitere Frage ist aufgetaucht. Macht es Sinn den iShares Core MSCI World ETF USD Acc EUR (WKN A0RPWH) zu halbieren und die andere Hälfte mit dem Vanguard FTSE All-World UCITS ETF (WKN A1JX52) auffüllen?

Vielen Dank

Firefighter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 7 Minuten von Firefighter1978:

Macht es Sinn den iShares Core MSCI World ETF USD Acc EUR (WKN A0RPWH) zu halbieren und die andere Hälfte mit dem Vanguard FTSE All-World UCITS ETF (WKN A1JX52) auffüllen?

bei 6.600€ Einmalbetrag und dann 100€ monatl. NEIN, macht kein Sinn.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 34 Minuten von Firefighter1978:

Ihn weglassen. Siehe Beitrag von @xfklu

vor 34 Minuten von Firefighter1978:

Macht es Sinn den iShares Core MSCI World ETF USD Acc EUR (WKN A0RPWH) zu halbieren und die andere Hälfte mit dem Vanguard FTSE All-World UCITS ETF (WKN A1JX52) auffüllen?

Welchen Sinn soll das machen? Dass du dann 5% Emerging markets dabei hast?

Ansonsten siehe @Nachdenklich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian

SPDR® Bloomberg Barclays Euro Aggregate Bond hat eine Yield to Maturity von -0.15%. Quelle

YTM entspricht quasi der erwarteten Rendite einer sehr risikoarmen Anleihe, wenn man Sie bis zum Ende hält.

Würde da mehr auf Aktien setzen oder Tagesgeld/Sparvertrag (vielleicht gibt es noch was altes mit positiver Rendite zum Aufstocken?). Man muss auch nicht gleich alles auf einmal investieren sondern zum Beispiel alle paar Monate  (dollar cost averaging), wenn man da bei Aktien Angst hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tux

Warum lässt du den risikofreien Anteil nicht auf einem Sparkonto (oder Festgeld), sofern du innerhalb der Einlagensicherung bist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Barqu
1 hour ago, Firefighter1978 said:

Mein Vorschlag waere, dass du dir ueber verschiedene Zeitraeume in der Vergangenheit die Entwicklung des von dir genannten FTSE All World anschaust im Vergleich zu der von dir ausgetueftelten Mischloesung. Anschliessend entscheiden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 1 Stunde von Firefighter1978:

Eine weitere Frage ist aufgetaucht. Macht es Sinn den iShares Core MSCI World ETF USD Acc EUR (WKN A0RPWH) zu halbieren und die andere Hälfte mit dem Vanguard FTSE All-World UCITS ETF (WKN A1JX52) auffüllen?

Nein, aber anderer Vorschlag. Warum lässt du den World nicht weg und investierst gleich in den All World?
Ich möchte Schwellenländer in meinem Portfolio nicht missen.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Firefighter1978

Vielen Dank für Eure Antworten.

@odenseeVielen Dank

@oktavian @tuxhttps://www.morningstar.de/de/etf/snapshot/snapshot.aspx?id=0P0000TKV9&tab=1&InvestmentType=FE. Hier habe ich mir den ETF angesehen. Ich fand die durchschnittliche Rendite hier nicht so schlecht. War für mich besser als auf einem Spar- oder Tagesgeldkonto angelegt.

@BarquDas werde ich machen.

@Synthomesc: Auch ein guter Vorschlag. Wie geschrieben mein erstes Portfolio.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian

Die Rendite der Vergangenheit war OK, weil die Zinsen immer weiter gefallen sind.Die ytm ist hier relevanter und negativ mit -0.15% und es kommt noch die TER drauf...  Ich weiß hier im Forum werden gerne solche Anleihen empfohlen, aber muss ja jeder selbst wissen. Tux' Vorschlag ist da berechtigt. Ich denke nur wenn das Geld in >20 Jahren benötigt dann lieber Aktien als Cash zu 0% Rendite zu halten. Kannst Dir ja einen Preisalarm auf den 10 jährigen Bund yield machen, wenn der wieder positiv wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cornwallis

Lieber Firefighter1978,

Deine Vorschläge hier sind allesamt strukturiert und wie viele bereits schrieben: Kann man so machen!

Ein Hinweis sei mir dennoch gestattet: Entgegen der häufig anzutreffenden Meinung, solltest Du Dir darüber bewusst sein, dass Anleihen keinesfalls risikoarm sind und ebenfalls heftig im Wert schwanken können!

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 28 Minuten von oktavian:

Ich weiß hier im Forum werden gerne solche Anleihen empfohlen, aber muss ja jeder selbst wissen.

Hier im Forum wird auch gerne Tagesgeld / Festgeld als Alternative zu Anleihen empfohlen. :rolleyes: Wenn ich an Stelle des TO wäre und einen sicheren Anteil haben wollen würde, würde ich auf TG/FG setzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 50 Minuten von odensee:

Hier im Forum wird auch gerne Tagesgeld / Festgeld als Alternative zu Anleihen empfohlen. :rolleyes: Wenn ich an Stelle des TO wäre und einen sicheren Anteil haben wollen würde, würde ich auf TG/FG setzen.

Ja, in diesen Größenordnungen anstelle der Kommer'schen kurzlaufenden Staatsanleihen höchster Bonität in der Heimatwährung definitiv die bessere Wahl.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Christoph_250C

Vanguard All-World reicht. Punkt.

Anleihen erst, wenn mehr als 100.000,- Cash risikogering untergebracht werden müssen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 3 Stunden von Firefighter1978:

@Synthomesc: Auch ein guter Vorschlag. Wie geschrieben mein erstes Portfolio.

Ich würde bei dieser Anlagesumme nur einen ETF nehmen , eben den All World. Reicht vollkommen aus...teste erstmal, lese dich weiter in die Materie ein, dann kannste immer noch weitere ETF dazu holen...
Auch würde ich , wie viele hier raten, dein risokoloses Budget einfach auf einem Tagesgeldkonto parken....

Über welches Verhältnis reden wir hier eigentlich bezüglich risikolos / risikoreich?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 1 Minute von Synthomesc:

Über welches Verhältnis reden wir hier eigentlich bezüglich risikolos / risikoreich?

hat er doch geschrieben im ersten Beitrag, 70 / 30.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 6 Minuten von west263:
vor 9 Minuten von Synthomesc:

hat er doch geschrieben im ersten Beitrag, 70 / 30.

Augen aufmachen!:D
Dann definitiv TG.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 24 Minuten von Christoph_250C:

Interessante Variante für jemand, der ganz klar zum Ausdruck gebracht hat, dass lediglich 70% in Aktien sollen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dw_
vor 2 Stunden von Christoph_250C:

Anleihen erst, wenn mehr als 100.000,- Cash risikogering untergebracht werden müssen

Sehe ich genauso, macht es übersichtlicher und einfacher.

Beim Bankkonto/Tagesgeld weiß man sicher, dass die Kaufkraft abnimmt. Bei Bonds vielleicht auch noch der Geld-Betrag. Die erwartete Rendite ist so gering dass man es gleich bleiben lassen kann. Ich selbst habe z.B. meine Festgeldleiter abgeschafft und Girokonto & Tagesgeld erhöht. Muss jeder machen, wie es einem am praktikabelsten erscheint und wo man gut schlafen kann. Vielleicht ist die theoretische Rendite für andere überwiegend, und die machen es anders.

Andererseits: Die Auswahl im Eingangspost sieht gut recherchiert aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
Gerade eben von dw_:

Ich selbst habe z.B. meine Festgeldleiter abgeschafft und Girokonto & Tagesgeld erhöht.

leicht off-topic. Die Logik hinter der Vorgehensweise erschließt sich mir nicht ganz. Geht es dir um Möglichkeiten zum "rebalancen" oder wartest du mit deinem Tagesgeld auf bessere Einstiegskurse?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dw_
· bearbeitet von dw_
vor 13 Minuten von odensee:

leicht off-topic. Die Logik hinter der Vorgehensweise erschließt sich mir nicht ganz. Geht es dir um Möglichkeiten zum "rebalancen" oder wartest du mit deinem Tagesgeld auf bessere Einstiegskurse?

Ja ist ein bisschen Off-Topic hier. Vor haben tue ich damit nichts. Aber machen kann ich damit im Gegensatz zu Festgeld jederzeit etwas. Das ist es mit gegenüber der in meinen Augen zu vernachlässigenden Minderrendite aktueller Festgeld-Konditionen wert. Tatsächlich habe ich damit auch ein bisschen im Pandemie-Crash günstig ETF gekauft.

@Firefighter1978 das wichtigste ist in meinen Augen, dass du dich in deiner Entscheidung nicht von Forenbeiträgen verunsichern lässt, sondern dass sie dir helfen deine eigene Meinung zu bilden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian

Ziel des TO war "Der Anlagehorizont beträgt mehr als 20 Jahre und soll die Rente aufbessern."

400€ monatlich

20.000€ cash

Das 70/30 würde ich eher als Faustformel sehen. Meine Empfehlung wäre x% der 20.000 sofort in einen Allworld ETF und die restlichen 1-x% mit den 400€ strecken und über den Sparplan anlegen, um da einen Durchschnittpreis zu erzielen. Da keine Erfahrung mit ETF vorhanden ist, würde das vielleicht auch die Startangst etwas nehmen. Meinwetwegen kann man das Geld auf TG zwischenparken, aber doch keine 20 Jahre. So schnell wie möglich anfangen umzusetzen.

@Firefighter1978 Soll denn das Geld in der Rente auf einen Schlag ausgegeben werden oder im Sinne eines Entnahmeplans gestreckt werden? Das würde den Zeithorizont von >20 Jahre noch erheblich verlängern und spräche auch für eine höhere Aktienallokation. Man kann dann immer noch wie ein Target-Date-Fund zum Ende hin rebalancen in Anleihen mit dann vielleicht positiver Realrendite. -0.15% ytm für den Anleihenetf vor Steuern und Kosten derzeit sind in meinen Augen ein Ausschlusskriterium.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Firefighter1978

Hallo an alle,

vielen Dank für Eure Tipps.

Ich habe mich entschlossen, den 70% in den All anzulegen und 30 % in den EuroStoxx anzulegen.

Dann werde ich erst einmal abwarten, wie sich das Ganze etwickelt.

@oktavianDas Ganze soll dann im Sinne eines Entnahmeplans gestreckt werden. Dadurch würde sich wahrscheinlich der Anlagezeitraum um gut 15 Jahre verlängern. Und nochmals vielen Dank für den Tipp mit den Bonds.

Viele Grüße

Christian

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag