Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

MaXiMiLiAn6969

Hallo zusammen,

 

ich überlege bei der DenizBank einen Betrag in Höhe von 10.000 12.000 zu einem Zinssatz von 4,125% anzulegen. Die Laufzeit beträgt 5 Jahre.

 

Nun ein paar Fakten zum Unternehmen:

Der Sitz des Unternehmens ist in Österreich, die Muttergesellschaft des Unternehmens hat ihren Sitz in der Türkei. Die DenizBank agiert auch hauptsächlich in der Türkei. Die Einlagen sind über den österreichischen Einlagensicherungsfond bis zu einem Betrag von 20.000 abgesichert, was auch die Stiftung Warentest bestätigt.

 

Durch Recherchen im Netz bin ich darauf gestoßen, dass einige Kunden den Service bemängelt haben. Da die Bank ja doch nicht so bekannt ist, würde ich mich freuen, wenn in diesem Thread Erfahrungen und Meinungen ausgetauscht werden.

 

 

Liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubanpete

Wenn Du von Anfang an Bedenken hast, würde ich dort nicht investieren. Auch wenn die Einlage gesichert ist, es bedeutet viel Aerger und die Zinsen dürften nicht gesichert sein. Für eine doch relativ kleine Rendite lohnt sich das Risiko also nicht.

 

Nicht zu vergessen sind die Risiken, die Du immer hast: zur Zeit steigen die Zinsen und Inflation macht sich bemerkbar. Sogar wenn alles klappt und Du das Kapital 5 Jahre liegen lässt kannst Du nominal Geld verlieren weil die Inflation höher war.

 

Festgeld wird oft wegen der relativen Sicherheit angelegt. Ich würde damit warten, bis die Zinsen eindeutig drehen, dafür ist bis jetzt noch kein Zeichen auszumachen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zero

Der Service der Denizbank wurde neulich im Finanztest bemängelt. Ich glaube es war die Ausgabe vom April (da gings um eine Ummeldung, der Kunde ist umgezogen und die Mitarbeiter waren zu blöd um die Anschrift zu ändern).

 

Allerdings habe ich vor ein paar Wochen bei der Dresdner ein Geldmarktkonto mit 3% Zinsen eingerichtet und kann dir sagen dass der Service auch schlecht ist.

Hab noch keine Karte bekommen, da die Mitarbeiterin vergessen hat diese zu bestellen.

Dann versuchen die einem dauernd was anzudrehen.

 

Eigentlich ist es egal zu welcher Bank du gehst -ist reine Glückssache-. Schaue einfach wo du am meisten Prozente kriegst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EinInvestor
Allerdings habe ich vor ein paar Wochen bei der Dresdner ein Geldmarktkonto mit 3% Zinsen eingerichtet und kann dir sagen dass der Service auch schlecht ist.

 

Das Angebot ist eher ein Lockvogel. Ab 1.2.2007 hat man da doch eine Verzinsung, da bietet ja sogar meine Sparkasse auf ein Sparbuch sehr konkurrenzfähige Zinsen im Vergleich. Mindestens 25.000,- damit man 1,1% Zinsen bekommt und bei weniger Guthaben noch mickriger. :wacko:

 

Dann versuchen die einem dauernd was anzudrehen.

 

Der einzige Sinn und Zweck dieses Angebots dürfte das Anlocken von Neukunden sein, die dann - bevor sie sich der Konditionen ab dem 1.2.2007 wirklich bewusst werden - möglichst viele sonstige Produkte angedreht bekommen sollen. Ist da wirklich was anderes zu erwarten?

 

Eigentlich ist es egal zu welcher Bank du gehst -ist reine Glückssache-. Schaue einfach wo du am meisten Prozente kriegst.

 

Ich bin nach der Methode "wer ist beständig beim Zins oben dabei" vorgegangen und zur ING-Diba gekommen für das Tagegeldkonto. Mir war nicht wichtig den absoluten Top-Zins zu haben, sondern eine anständige Verzinsung ohne zuviel Ärger und Schwierigkeiten bei Kontoeröffnung.

 

Bislang kommt nur ab und zu ein Angebot ein kostenloses Depot zu eröffnen (derzeit uninteressant für mich) oder Kunden zu werden (werde ich vielleicht mal drauf zurückkommen). Nichts aggressives und finde ich OK.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MaXiMiLiAn6969

Ich danke Euch fürs Feedback.

 

@ cubanpete

Ich habe mir das Infopaket der DenizBank mal zuschicken lassen. Sehr aufmerksam habe ich dort den Zusatz zum österreichischen Einlagensicherungsfond gelesen. Hier ist nicht nur die Einlage abgesichert, sondern auch die Zinsen, daher ist eh nur eine Anlage von maximal 16.000 / Person zu empfehlen.

Meine persönliche Einschätzung ist, dass sich der Zinstrend nicht so weiter entwickelt. Da ich das Geld definitiv nicht benötige und es ohnehin erst in ca. 8-10 Jahren verwenden möchte, bietet sich eine längerfristige Anlage an. Und wenn sich der Zinstrend weiterhin (für mich) positiv entwickelt, dann wird eine ähnliche Anlage im kommenden Jahr folgen.

 

Für andere Ideen bin ich auch dankbar. Zu sagen ist hier noch, dass ich bereits bei der Quelle- Bausparkasse zwei Bausparverträge über den Maximalbetrag abgeschlossen habe und es bei den deutschen Banken aktuell nur bis zu 3,45% Zinsen für einen vergleichbaren Zeitraum gibt (bei sicherer Rendite). Ein wenig "Spielgeld" werde ich auch in Aktien investieren, aber dafür ist diese Anlage nicht bestimmt, daher ist ein Invest in Fonds oder Aktien nicht die gesuchte Lösung.

 

Das "normale" Tagesgeldkonto habe ich auch bei der Diba, jedoch finde ich hier auch keine renditestarke Alternative, zu dem Angebot der DenizBank.

 

Weiter geht´s, Erfahrungen mit der DenizBank? :-"

 

 

Liebe Grüße,

Andreas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf

Warum steckst du dein Geld nicht in 1 oder 2 Rentenfonds. Mehr als als 4% p.a sollte da drin sein.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MaXiMiLiAn6969
Warum steckst du dein Geld nicht in 1 oder 2 Rentenfonds. Mehr als als 4% p.a sollte da drin sein.....

Davon bin ich nicht überzeugt, dass mehr als 4% drin sind. Darüber nachgedacht hatte ich auch schon, jedoch habe ich Angst vor einem möglichen (Teil)Verlust.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
delubac
· bearbeitet von delubac

Meine bescheidene Schätzung ist, dass die Zinsen der EZB noch auf ca. 3,5% ansteigen bis Ende 2006. Dann wird erstmal Ruhe sein, die Inflation (im Euroraum) liegt bei ca. 2-2,5%, durch die Zinserhöhungen wird sie da wohl auch bleiben, evtl. geht der Zins sogar nochmal ein Stück zurück.

 

Für Anlagen von 8-10 Jahren mit größtmöglicher Sicherheit würde ich daher noch warten bis die Zinsen vorerst ein Hoch erreicht haben, vermutlich Ende des Jahres, und dann in Renten anlegen. Besser als Fonds suchst du dir direkt was aus, Bundesanleihen dürften dann mit ca. 4-4,5 % rentieren, Pfandbriefe (ebenfalls AAA) sogar mit 5-5,5 %.

 

Vielleicht noch ein guter Immobilienfond, da sind auch 4-5 % Rendite drin.

 

Falls du dein Kapital inflationssichern willst und gleichzeitig Zinsen ausgezahlt haben möchtest könnte es sich anbieten eine Staatsanleihe zu nehmen, die etwa 2,5 - 3 % Kupon hat, der wird dir ausgezahlt. Gleichzeitig notieren diese Anleihen unterpari um halt die Rendite von 4,5 % zu erreichen. Ein Kaufkurs von etwa 82% auf 10 Jahre entspricht einer zinseszinslichen Anlage bei 100% Auszahlung die genau die Inflation bereinigt. So bekommst du jährliche Zinsen ausgezahlt, dein Kapital "wächst" aber mit der Inflation, und das sogar aktuell noch steuerfrei, da als Kursgewinn eingestuft.

 

Gruß, delubac

 

P.S.: wird langsam etwas offtopic hier, gings nicht um die Denizbank?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MaXiMiLiAn6969
· bearbeitet von MaXiMiLiAn6969

Hallo delubac,

 

vielen Dank für Deine ausführlichen Tipps, die ich mir auch alle mal durch den Kopf gehen lasse. Ich habe mich auch entschieden, mein Geld nicht bei der DenizBank zu investieren, da ich ein wenig bedenken habe und auch hier nicht der gesuchte Zuspruch erfolgte. :D ich denke cubanpete hat da recht. Die Postbank bietet eine Anlage für 3,9% an- hier habe ich mein Girokonto und auch keine Bedenken. Hierzu habe ich auch eine steuerliche Frage, welche ich in einem neuen Thread mal aufwerfen werde.

 

Lieben Dank an alle.

 

 

Grüße, MaXe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ANTI

:'( einlagesicherung heisst ,dass nur max 90% von 20000 abgesichert werden.

Denitzbank verweigert nachträgliche Umwandlung eines Einzelkontos in ein Gemeischaftskonto (oder- Konto) und schriftliche Stellungnahe.

Währe ein normaler Vorgang bei anderen Banken ! Damit lässt sich der Einlageschutz bei Beträgen über 20000

nicht z.B auf Familienmitglieder erhöhen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
K0nfuzius
· bearbeitet von konfuzius

diba zinswachstum 3,86% durchschnitt, von 2,75% im 1. Jahr bis 4,75% im 5. Jahr

 

ist dasselbe wie das tagesgeldkonto nur mt besseren konditionen

 

 

So kommt man an sein Geld wieder ran:

 

Jederzeit 2000 Euro im Monat kündigungsfrei ohne zinsnachteil

 

jederzeit alles mit zinsnachteil = vorschusszionsen

 

jederzeit alles ohne Zinsnachteil bei 3 Monaten Kündigungsfristeinhaltung

 

auf gut deutsch innerhalb von 3 monaten kommt man immer problemlos ohne zinsnachteil ran

 

das ganze gilt monatesweise, ohne kündigung kann man 2000 am 30.10. umbuchen und am 1.12 wieder 2000 ohne das ein nachteil entsteht, die aufgelaufenen zinsen bis dahin bleiben einem

 

 

https://www.ing-diba.de/main/sv/zinswachstum/produktinfos/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Diskontier das erstmal sauber ab. Und nein ich machs nicht für dich, dafür bin ich viel zu faul.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

sonnigen guten abend, B)

 

die denizbank hat seit kurzem 1-jähriges Festgeld zu 3,5 % im Angebot. Sie ist damit Spitzenreiterin bei Festgeldern.

 

Ich habe auch gelesen, dass die Dexia Kommunalbank aus Belgien mittlerweile Eigentümerin der Denizbank ist. Im Vergleich zu Rentenpapieren bietet das Angebot eine interessante Alternative, wobei mir die finanzielle Gesamtsituation noch nicht ganz klar erscheint.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...