Zum Inhalt springen
admin

Optionsschein

Empfohlene Beiträge

admin

Hallo,

zugegeben, ich bin ein absoluter Anfänger und habe mir trotzdem Optionsscheine gekauft.

Da die Laufzeit bis Juni 2021 läuft war/bin ich relativ entspannt, doch nun hat mich ein Kollege (ebenfalls kein Experte) auf den bereist unterschritten Barriere Basispreis v. 210 € (Aktienwert 201 €) und den damit verbundenenTotalverlust hingewiesen. Somit habe ich sofort versucht, mein kompettes Paket zu verkaufen. Es hat auch alles trotzdem "Totalverlustes" alles geklappt allerdings mit entsprechend hohen Verlust.

Meine Frage wäre nun was es mit dem Barriere Basispreis auf sich hat bzw. wann den letzlich ein realer Totalverlust eingetreten wäre.

 

Sorry für die vermutlich stümperhafte Frage

D A N K E

hier noch einige Daten zu der Aktie

grafik.png.d85f316ca7f20ed1dcc6d921bd9debd3.png

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
passiv_Investor
· bearbeitet von passiv_Investor

Ganz einfach am Verfallstag. Erst dann entscheidet sich, ob der Optionsschein endgültig aus dem Geld gelandet ist und keinen inneren Wert hat.

 

Dein Kollege verwechselt Optionsscheine vermutlich mit KO-Zertifikaten. Die sind sofort wertlos, wenn der Basispreis durchbrochen ist. Optionsscheine haben aber in der Regel immer noch Zeitwert solange noch Restlaufzeit vorhanden ist.

 

 

Ich empfehle dringend eine Lektüre dieser Art HIER

 

Ebenso das 1x1

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
admin

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Das heisst also, ich hätte gar nicht verkaufen müssen und bis zum "Auszahlungstag 18.06.202" Zeit gehabt und den erhofften Anstieg der Aktie mitzunehmen..

Da es kein Barriere Knock-Out war ich auch relativ sicher, doch der Zusatz (rot eingerahmt) hat mich dann doch verunsichert.

 

Nochmals herzlichen Dank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
passiv_Investor
· bearbeitet von passiv_Investor

Korrekt, so ist es.

 

Das rot eingerahmte bezieht sich auf den Verfallstag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FelixTee

wenn bei KO-Zertifikaten die Schelle über- oder unterschritten wurde ist das Produkt nicht mehr handelbar und besitzt einen Wert von 0,001 pro Einheit. Wie passiv_investor schon schrieb bedeutet „bei Ausübung“ im Falle deines Optionsscheins die Betrachtung am Bewertungstag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
passiv_Investor
vor 34 Minuten von FelixTee:

wenn bei KO-Zertifikaten die Schelle über- oder unterschritten wurde ist das Produkt nicht mehr handelbar und besitzt einen Wert von 0,001 pro Einheit.

Nicht zwingend. Es kommt darauf an, ob die KO-Schwelle vorgelagert ist vor den Strike oder mit diesem identisch ist. Der Restwert ist nicht zwingend immer 0 (nicht jeder Emittent bezahlt 1/10 Cent Restwert aus)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...