Zum Inhalt springen
TitanOlli

Altfonds verkaufen - oder nicht?

Empfohlene Beiträge

TitanOlli

Hallo liebe Community,

da ich bei dieser Frage inzwischen einfach nicht mehr weiter weiß, wende ich mich nun an euch. Folgende Sachlage:

In meiner Kindheit haben meine Eltern für mich ein Fonddepot zu diesem Fond angelegt:

GAM Star Fund plc - GAM Star European Equity Ordinary Fonds (ISIN: IE0002987190)

Dieser läuft bis heute auf den Namen meines Vaters und wurde vor 2009 angelegt. Da ich mich nun im Zuge meines Berufseinstiegs selbst um das Thema Geldanlage kümmern will, war der Plan, das Depot auf mich zu "überschreiben".
Nun habe ich mich selbst schon ein bisschen in die Thematik eingelesen und bin zu folgenden Schlüssen gekommen:

- Der Fond performt ok (nicht schlecht, aber auch nicht überragend gut), die Kosten bewegen sich im mittleren Bereich - es gibt aber definitiv bessere Produkte am Markt

- Eine Umschichtung des Depot (z.B. in einen kostengünstigeren ETF) wäre mit gewissen Kosten verbunden (Verkauf / Ankauf etc.)

- Da der Fond vor 2009 gekauft wurde, kann er (wann auch immer) steuerfrei verkauft werden - soweit ich das verstanden habe, ein klares Argument dafür ihn erstmal zu behalten

Die Frage nun: Macht ein Verkauf und eine damit verbundene Umschichtung des Kapitals in andere (bessere) Anlageformen Sinn? Sollte ich den Fond einfach noch weiter laufen lassen, bis ich das Geld brauche? Und wo sollte ich mein Geld ab jetzt anlegen?

Hier noch ein paar Infos zur Anlagestrategie:
- monatlich würde ich gerne 100-200 Euro anlegen
- Zeithorizont 10+ Jahre
- bisher sonst keine weiteren Anlagen am laufen

Tausend Dank schon mal für eure Hilfe!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263

Als erstes, es heißt Fonds und auch die Mehrzahl heißt Fonds. ;)

Wieviel Geld ist denn da drin im Fonds? 

Unterschätzte nicht das steuerfrei. Es kommt nicht wieder zurück. 

Was sind deine Erfahrungen mit Geldanlage? Bei 100 / 200€ monatl. läuft dir der Fonds nicht weg. Versuche erstmal dir selber was aufzubauen. Und damit lernst Du dann auch, wie Du mit dem Geschenk richtig umgehst. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TitanOlli

Hi west263,
Vielen Dank schon mal für deine Antwort! 
Aktuell sind ca. 15 000 EUR drin. 
Praktische Erfahrungen in der Geldanlage sind keine vorhanden - Theoriewissen würde ich als "basic" (vielleicht ein bisschen mehr) bezeichnen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Moneycruncher
vor 1 Stunde von TitanOlli:

Hallo liebe Community,

da ich bei dieser Frage inzwischen einfach nicht mehr weiter weiß, wende ich mich nun an euch. Folgende Sachlage:

In meiner Kindheit haben meine Eltern für mich ein Fonddepot zu diesem Fond angelegt:

GAM Star Fund plc - GAM Star European Equity Ordinary Fonds (ISIN: IE0002987190)

Dieser läuft bis heute auf den Namen meines Vaters und wurde vor 2009 angelegt. Da ich mich nun im Zuge meines Berufseinstiegs selbst um das Thema Geldanlage kümmern will, war der Plan, das Depot auf mich zu "überschreiben".
Nun habe ich mich selbst schon ein bisschen in die Thematik eingelesen und bin zu folgenden Schlüssen gekommen:

- Der Fond performt ok (nicht schlecht, aber auch nicht überragend gut), die Kosten bewegen sich im mittleren Bereich - es gibt aber definitiv bessere Produkte am Markt

- Eine Umschichtung des Depot (z.B. in einen kostengünstigeren ETF) wäre mit gewissen Kosten verbunden (Verkauf / Ankauf etc.)

- Da der Fond vor 2009 gekauft wurde, kann er (wann auch immer) steuerfrei verkauft werden - soweit ich das verstanden habe, ein klares Argument dafür ihn erstmal zu behalten

Die Frage nun: Macht ein Verkauf und eine damit verbundene Umschichtung des Kapitals in andere (bessere) Anlageformen Sinn? Sollte ich den Fond einfach noch weiter laufen lassen, bis ich das Geld brauche? Und wo sollte ich mein Geld ab jetzt anlegen?

Hier noch ein paar Infos zur Anlagestrategie:
- monatlich würde ich gerne 100-200 Euro anlegen
- Zeithorizont 10+ Jahre
- bisher sonst keine weiteren Anlagen am laufen

Tausend Dank schon mal für eure Hilfe!

Ich hatte bis vor kurzem auch noch zwei ganz schwache Fonds (LBB Lingohr Systematic, und Global Advantage EM) im Depot behalten wegen Abgeltungssteuerbefreiung. Habe sie viel zu lange durchgeschleppt. Je länger der Anlagehorizont, umso weniger greift das Steuerargument. Die hohen Kosten und Underperformance der aktiven Fonds bringen ETFs schneller zum Break Even als man denkt. Man kann es mit Excel auch ganz einfach mal simulieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
alsuna
vor 2 Stunden von TitanOlli:

Der Fonds gibt sich den MSCI Europe als Benchmark. Also vergleichen wir mal: https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE0002987190,DE000ETFL284

Für eine Anlage in Europa hat der Fonds in der Vergangenheit trotz der deutlich höheren Kosten den Index hinter sich gelassen. Wenn also eine Anlage in Europa gewünscht ist, würde ich die Steuerfreiheit relativ hoch gewichten.

Wenn die europäische Anlage nur Zufall ist, dann könnte man auch mal den Vergleich zum MSCI World anstellen und sehen, dass der sich natürlich deutlich besser entwickelt hat: https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/DE0002635307,IE0002987190,LU0392494562

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
austrian_asinus
vor einer Stunde von Moneycruncher:

Ich hatte bis vor kurzem auch noch zwei ganz schwache Fonds (LBB Lingohr Systematic, und Global Advantage EM) im Depot behalten wegen Abgeltungssteuerbefreiung. Habe sie viel zu lange durchgeschleppt. Je länger der Anlagehorizont, umso weniger greift das Steuerargument. Die hohen Kosten und Underperformance der aktiven Fonds bringen ETFs schneller zum Break Even als man denkt. Man kann es mit Excel auch ganz einfach mal simulieren.

Gerade diese Fonds hättest du länger halten müssen, da sie eine Value-Strategie verfolgen und diese erfordert bekanntermaßen Geduld. Wenn du nicht an Value glaubst dann natürlich nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Moneycruncher
vor 6 Minuten von austrian_asinus:

Gerade diese Fonds hättest du länger halten müssen, da sie eine Value-Strategie verfolgen und diese erfordert bekanntermaßen Geduld.

Mit Sicherheit nicht. Den Lingohr hatte ich 15 (!) Jahre im Depot, den Global Advantage noch länger! Beide gehören zu den am Firmament verglühten "Stars" früherer Jahre. Beide zeichnen sich durch sehr hohe Kosten und unterirdische Performance aus. Hatten wir an anderer Stelle schon diskutiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Shonsu

Wie wäre es mit folgendem Vorschlag:

- nichts überstürzen und erst mal nicht verkaufen,

- hier erst mal diverse Leitfäden für Anfänger durchlesen (kostet Zeit und Hirnschmalz), manche Sachen versteht man erst beim 2. oder 3. mal lesen.

- mit den 100-200 Euro erst mal per Sparplan Erfahrungen sammeln

- in 1-2 Jahren eine Entscheidung treffen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bavarese

Ich würde mit einem einfachen ETF World als Sparplan beginnen und mich in der Zwischenzeit hier im Forum einlesen.

Wichtig: Kein Schnellschuss. Die Steuerfreiheit kommt nie mehr zurück, wenn du dich für einen Verkauf entscheidest. Für so eine Entscheidung kannst du dir ruhig ein paar Monate Zeit lassen, bis du dich eingelesen hast.

Gruß

Bavarese 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Beamter48

Sind Wertsteigerungen nur bis 2018 steuerfrei?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 1 Stunde von Beamter48:

Sind Wertsteigerungen nur bis 2018 steuerfrei?

Bis einschließlich 2017. Für die danach gilt ein spezieller Freibetrag von 100000 Euro.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ghost_69
· bearbeitet von ghost_69

Hallo und Willkommen hier im Forum

Dein Fonds, 

GAM Star European Equity EUR acc.pdf

ist ein breit angelegter Europafonds,

die meisten setzen da auf den Europe 600

und da ist dieser langfristig besser,

image.png.927905e4233d4740c16977d69043307b.png

Das Geld würde ich drin lassen, wegen der Steuervorteile,

aber neuen Zaster würde ich anders anlegen,

da vorallem die ganze Welt mit einbeziehen.

Ghost_69 :-*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 6 Minuten von ghost_69:

Dein Fonds, 

GAM Star European Equity EUR acc.pdf 61 kB · 0 Downloads

ist ein breit angelegter Europafonds, die meisten setzen da auf den Europe 600 und da ist dieser langfristig besser,

....

Das Geld würde ich drin lassen, wegen der Steuervorteile,

aber neuen Zaster würde ich anders anlegen, da vorallem die ganze Welt mit einbeziehen.

Wobei man auch auf Regression zum durchschnittlichen Wert hoffen kann und dabei besonders auf die in der Vergangenheit an den Börsen zurückgefallenen europäischen Werte setzen könnte. Wenn man so denken sollte, dann hätte ein Europafonds schon seinen besonderen Reiz.

Aber ich stimme zu: Bestand behalten und weitere Sparraten in einen weltweiten Fonds investieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag