Zum Inhalt springen
Gibbon1

Vermindern sich historische Handelsvolumen nach Aktiensplits?

Empfohlene Beiträge

Gibbon1

Hallo liebe Community,

 

Ich schreibe zurzeit eine sehr ausführliche Hausarbeit zum Thema Aktiensplits. Und wurde mit folgender Problemstellung konfrontiert: Nach einem Aktiensplit bzw. Reverse Split werden ja alle historischen Aktienkurse angepasst. Wenn ein Unternehmen also mit einem Kurs von 1€ startet, und 3 Jahre später ein Aktiensplit (1:2) durchführt, dann wird historische der Startkurs ja als 50cent dargesellt (also die Hälfte).

Wie ist das jetzt aber mit dem Handelsvolumen? werden bei Aktiensplits, bzw. Reverse Splits die historischen Handelsvolumen ebenfalls angepasst oder gilt hier eine andere Regelung?

 

Bitte um Hilfe, da ich nichts zu dem Thema gefunden habe :(

 

P.S. Ich rufe die Kurse hauptsächlich über boerse.de auf.

 

Vielen Dank im Voraus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus

Handelsvolumen in Währung hat kein Grund gesplittet zu werden. Handelsvolumen in Anteilen sollte den Split vollziehen. Ob es tatsächlich so gemacht wird, kann dir sicherlich der Datenlieferant sagen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gibbon1

Danke für deine Antwort!

Okay, das wird dann ja höchstwahrscheinlich so sein...

Wenn zu einem Historischen Zeitpunkt 50 Aktien gehandelt wurden und sich die Anzahl der Aktien heute verdoppeln würde, müsste das ja rückwirkend alles im gleichen Verhältnis angepasst werden.

Alles andere würde ja kein Sinn machen, sonst haben die Daten ja keine Aussagekraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...