Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
heinzm

Alter BHW D Maxx 4: welche Fehler vermeiden?

Empfohlene Beiträge

heinzm

Liebe Experten; ich habe hier schon einige ältere Diskussionen zum Thema BHW D Maxx 4: gefunden; aber ein paar spezifische Fragen hätte ich noch, von denen ich hoffe, dass sie hier jemand beantworten kann.

 

Es geht um folgende Eckdaten:

 

Bausparvertrag D maxx 4, Kontostand noch unter der Bausparsumme, laut Angaben auf myBHW 07/2012 zugeteilt.

 

Mir ist bewusst, dass die BHW den Vertrag somit 07/2022 von sich aus kündigen kann und wohl auch würde. Mir hat die BHW letztmalig 2015 per Brief mitgeteilt, dass bei nicht mehr bestehendem Darlehnsanspruch (was ja im Kündigungsfall einträte) keine Rückerstattung der Abschlussgebühr und keine Bonusverzinsung mehr erfolgt. Soweit klar, d.h. ich muss selbst vor diesem Termin die Zuteilung annehmen und dabei auf meinen Darlehnsanspruch verzichten.

 

Nun meine Fragen, die allesamt das Timing betreffen:

 

gibt es für ein mögliches Darlehn (und damit für den Darlehnsanspuch) eine Mindesthöhe, oder besteht ein Darlehnsanspuch immer, solange die Bausparsumme noch nicht erreicht ist?

 

Welche Termine muss man berücksichtigen?

 

In den Bedigungen, die mir die BHW 2011 auf Nachfrage zugeschickt hat, steht unter §4 (2) a) "Die Bausparkasse nimmt die Zuteilung des Bausparvertrags jeweils am ersten Tag eines Monats vor (Zuteilungstermin)."

Das ist Anfang 07/2012 geschehen, und ich wurde darüber damals auch informiert, habe aber nicht reagiert.

 

Unter §4 (1) steht " Die Zuteilung wird dem Bausparer mitgeteilt mit der Aufforderung, innerhalb von vier Wochen ab Datum der Zuteilungsnachricht zu erklären, obder die Rechte aus der Zuteilung wahrnimmt (Zuteilungsannahme)."

 

Unter §5  (2) steht "Nimmt der Bausparer die Zuteilung nicht fristgerecht an oder wird die Annahme der Zuteilung widerrufen, wird der Vertrag fortgesetzt".

 

Im folgenden §5 (3) steht dann "Setzt der Bausparer einen Vertrag fort, kann er seine Rechte aus der Zuteilung jederzeit wieder geltend machen. In diesem Fall ist der Bausparvertrag bei dem Zuteilungstermin, der dem Ablauf von drei Monaten nach dem Eingang seiner Erklärung folgt, vorrangig zu berücksichtigen."

 

Heißt das also dass ich meine Annahme der Zuteilung jederzeit erklären kann und diese dann nach drei vollen Kalendermonaten wirksam wird? Reicht es somit aus wenn ich der BHW Anfang 2022 schriftlich formlos die Annahme der Zuteilung unter Verzicht auf den Darlehnsanspruch mit Wirksamkeit zu einem Termin in drei vollen Kalendermonaten mitteile (vorausgesetzt die Bausparsumme ist weiterhin noch nicht erreicht)? Was könnte da noch an Fallstricken lauern?

 

Bonusfrage (im wörtlichen Sinne): unter §3 82) steht: "... erhöht sich die Gesamtverzinsung rückirkend ab Vertragsbeginn auf 4,25% jährlich. Für Guthaben, dass die Bausparsumme übersteigt, erhöht sich die Gesamtverzinsung nicht."

 

Könnte die BHW versuchen, dies so auszulegen, dass bei rechnerischer Überschreiten der Bausparsumme unter Hinzurechnung des höheren Zinssatzes keine erhöhte Gesamtverzinsung für die restliche Vertragslaufzeit mehr erfolgt?

 

Vielen Dank für sachkundige Antworten oder vielleicht sogar eigene Erfahrungsberichte. Danke schön im voraus!

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 15 Minuten von heinzm:

gibt es für ein mögliches Darlehn (und damit für den Darlehnsanspuch) eine Mindesthöhe,

1 €, ich würde den Vertrag jedoch zur Sicherheit nicht bis zum Ende ausreizen. 

Eher steuerlich überlegen, ob Ende 2021 oder Anfang 2022 für die Auszahlung günstiger kommt. 

 

vor 15 Minuten von heinzm:

Könnte die BHW versuchen, dies so auszulegen, dass bei rechnerischer Überschreiten der Bausparsumme unter Hinzurechnung des höheren Zinssatzes keine erhöhte Gesamtverzinsung für die restliche Vertragslaufzeit mehr erfolgt?

Hat sie bei mir nicht gemacht, zumal die Höhe des Bonuszinses dem Sparer erst am Ende mitgeteilt wird. 

 

Zu meinem 17T € Vertrag mit gut einem Jahr Restlaufzeit waren ca. 15,5 angespart und 3,5 "unsichtbarer" Bonus aus den 2,25% Bonus aufgelaufen, abzgl. 'nem Tausender Abgeltungsteuer wurden 18,5 ausgezahlt. 

 

Ich kann die Bedenken verstehen, am Ende scheint die BHW nicht auf Krawall aus zu sein und hat den Vertrag unglaublich fix ausgezahlt und alle Vereinbarungen (Bonuszins, Abschlussgebührenerstattung) auf Antrag im Annahmeschreiben eingehalten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
heinzm

Danke für die schnelle Antwort. Muss/soll man für die Annahme ein speziells Formular oder Kommunikationsweg verwenden?

Ist eine Annahme zu einem explizit angegeben Zeitpunkt (Monatsende in vier monaten z.B.) möglich?

 

Wie rasch erfolgt die Auszahlung nach Annahme? Das ist wegen der Überlegung 2021 oder 2022 wichtig. Falls beispielsweise ab 2022 auf solche Erträge der persönliche Steuersatz wirksam würde, wäre die Sache eindeutig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor einer Stunde von heinzm:

Ist eine Annahme zu einem explizit angegeben Zeitpunkt (Monatsende in vier monaten z.B.) möglich?

Jederzeit, es gibt keine Stichtage für die Annahme.

Auszahlung war innerhalb 14 Tagen, soweit ich das im Kopf habe.

Es ist jedoch möglich, dass die BHW nur einmal im Monat zur Berechnung der Bewertungsstichtage einen Kassensturz macht und danach die zuerst fälligen Verträge mit vorhandenen Mitteln auszahlt. So ähnliche Passagen finden sich im Vertrag.

 

Zitat

Annahme der Zuteilung

Vertragsnummer:

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit nehme ich die Zuteilung meines o.g. Bausparvertrags im Tarif BHW Dispo maXX mit Vertragsbeginn ab xx.yy.zzzz zum nächstmöglichen Zeitpunkt an und verzichte dabei endgültig auf mein Bauspardarlehen.

Gleichzeitig beantrage ich die Höherverzinsung des Sparguthabens nach §3 Abs. (2) der Allgemeinen Bedingungen für Bausparverträge in der maßgeblichen Fassung vom 01.03.2002* rückwirkend ab Vertragsbeginn in Höhe von 4,25%.

Weiterhin verweise ich auf §1 Abs (3) der Bausparbedingungen, die im Falle eines Darlehensverzichts eine Erstattung der Abschlussgebühr von 1% der Bausparsumme vorsehen.

Bitte rechnen Sie meinen Bausparvertrag ab. Die Auszahlung des Bausparguthabens aus Zuteilung inkl. aller angefallenen Zinsen erbitte ich auf folgende Kontoverbindung:

*Welche ABB für dich gelten, steht im Vertrag - meiner war von 2002.

Eventuell galt 2012 auch die Erstattung der Abschlussgebühren nicht mehr oder nur unter enger gefassten Vorraussetzungen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...