Zum Inhalt springen
JohnWick

Bachelorarbeit Finance

Empfohlene Beiträge

JohnWick

Hallo zusammen,

ich möchte meine Bachelorthesis im Bereich Kryptowährungen schreiben. Habe mir schon einige Gedanken gemacht und 4-5 Themenideen. Ich würde mich freuen, wenn andere, die über ein großes Know-How bzgl. Kryptowährungen, Blockchain etc. verfügen und vielleicht sogar in der Branche tätig sind, hier ein paar Vorschläge von Bachelorarbeit-Themen machen, die Euch spontan in den Sinn kommen. Vielleicht decken sich ja einige mit meinen Ideen, was mich dadurch nur noch einmal bestätigen würde.

Da ich BWL-Student bin und mein Prof Senior Portfolio Manager bei HSBC war, hab ich absolut freie Wahl was theoretische Finanzthemen angeht

Bin gespannt! :)

Edit (Mod): 2 Themen zusammengeführt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
JohnWick

Hi zusammen,

ich bin BWL-Student im 6. Semester und schreibe somit im kommenden Jahr meine BA. Ich schreibe meine Thesis im Bereich Finance und habe mir folgende Themenbereiche mal provisorisch überlegt, zu denen ich auch schon einige Themenideen habe. 

Als allgemeine Optionen/ Bereiche habe ich mir bisher schon einmal folgende notiert (provisorisch):

1. Fintech Auswirkungen auf die Finanzbranche

2. Blockchain-Technologie (Potenzial bei zukünftigen Finanzdienstleistungen?)

3. Kryptowährungen (im deutschen Wirtschaftsrecht?)

Ich würde mich freuen, wenn einige von Euch noch interessante Vorschläge äußern würden, die sich gut für eine BA eignen würden, vielleicht decken die sich ja tatsächlich mit meinen bisherigen Ideen, was mich noch einmal bestätigen würde.

FYI:

Ihr müsst euch nicht auf diese drei Bereiche verkrampfen, haut ruhig ´n bisschen was raus :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
moonwalker
· bearbeitet von moonwalker

Werden solche Arbeiten nicht vom Prof. vergeben, üblicherweise dicht am Forschungsschwerpunkt gelagert? 

Wie soll der das sonst beurteilen? 

Edit: hast ja gleich zwei Threads rausgehauen und die Infos gesplittet

"Da ich BWL-Student bin und mein Prof Senior Portfolio Manager bei HSBC war, hab ich absolut freie Wahl was theoretische Finanzthemen angeht

Bin gespannt! "

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dorfkind87
vor 1 Minute von moonwalker:

Werden solche Arbeiten nicht vom Prof. vergeben, üblicherweise dicht am Forschungsschwerpunkt gelagert? 

Wie soll der das sonst beurteilen? 

Beurteil wird ja in erste Linie ob man (der Student) in der Lage ist eine wissenschaftliche Arbeit zu schreiben (Literaturrecherche, korrekter Umgang mit entsprechenden Quellen und Belegen, Formatierung und Gliederung der Arbeit,...). Der Inhalt ist dann noch die Kirsche auf der Torte - und selbst wenn dieser Themenfremd ist, könnte dies für den Professor sogar von größerem Interesse / interessanter sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein
vor 2 Minuten von Dorfkind87:

Beurteil wird ja in erste Linie ob man (der Student) in der Lage ist eine wissenschaftliche Arbeit zu schreiben (Literaturrecherche, korrekter Umgang mit entsprechenden Quellen und Belegen, Formatierung und Gliederung der Arbeit,...). Der Inhalt ist dann noch die Kirsche auf der Torte - und selbst wenn dieser Themenfremd ist, könnte dies für den Professor sogar von größerem Interesse / interessanter sein.

Das ist in meinem Verständnis keine Wissenschaft, da nichts substanziell Neues entsteht. Aber das erwarte ich von einer Bachelor-Arbeit auch nicht. Die soll m. E. nachweisen, dass man das Handwerkszeug beherrscht. Wissenschaft findet man (allenfalls) in Masterarbeiten und Promotionen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
moonwalker

vor 7 Minuten von Dorfkind87:

Beurteil wird ja in erste Linie ob man (der Student) in der Lage ist eine wissenschaftliche Arbeit zu schreiben (Literaturrecherche, korrekter Umgang mit entsprechenden Quellen und Belegen, Formatierung und Gliederung der Arbeit,...). Der Inhalt ist dann noch die Kirsche auf der Torte

Hm. Ist das heute so. Ich würde das als vorausgesetzt sehen an einer Hochschule. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dorfkind87
vor 3 Minuten von Ramstein:

Das ist in meinem Verständnis keine Wissenschaft, da nichts substanziell Neues entsteht. Aber das erwarte ich von einer Bachelor-Arbeit auch nicht. Die soll m. E. nachweisen, dass man das Handwerkszeug beherrscht. Wissenschaft findet man (allenfalls) in Masterarbeiten und Promotionen.

Nichts anderes habe ich geschrieben.

vor 9 Minuten von Dorfkind87:

ob man (der Student) in der Lage ist eine wissenschaftliche Arbeit zu schreiben

Idealerweise hat der Inhalt einer Bachelorarbeit natürlich auch einen wissenschaftlichen Mehrwert, dies wäre aber nur ein Nebenprodukt - wie ebenfalls von dir erläutert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
KapitalWolf

Wenn du über Kryptowährungen schreiben willst, wieso thematisierst du nicht die größten Kritikpunkte an Bitcoin?

z.B. Energieverbrauch, Kopierbarkeit und dadurch beliebige Konkurrenz, Miner Konzentration etc. 

Das fände ich persönlich interessant. Neu ist das freilich nicht aber bei Bachelorarbeiten kommt es darauf nicht wirklich an. 

Insbesondere das Energiethema lässt sich bestimmt sehr umfangreich darstellen. Z.B. Welche Energiequellen benutzt werden und warum; Warum mittlerweile die ersten Gas-Unternehmen dazu übergehen die beim Flaring verlorengehende Energie zum Bitcoin Mining zu benutzen; wie die Energiepreise zur Verteilung von Hashpower beitragen und und und.

VG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Scoobydoo11
· bearbeitet von Scoobydoo11
Am 14.12.2020 um 19:14 von JohnWick:

Hi zusammen,

ich bin BWL-Student im 6. Semester und schreibe somit im kommenden Jahr meine BA. Ich schreibe meine Thesis im Bereich Finance und habe mir folgende Themenbereiche mal provisorisch überlegt, zu denen ich auch schon einige Themenideen habe. 

Als allgemeine Optionen/ Bereiche habe ich mir bisher schon einmal folgende notiert (provisorisch):

1. Fintech Auswirkungen auf die Finanzbranche

2. Blockchain-Technologie (Potenzial bei zukünftigen Finanzdienstleistungen?)

3. Kryptowährungen (im deutschen Wirtschaftsrecht?)

Ich würde mich freuen, wenn einige von Euch noch interessante Vorschläge äußern würden, die sich gut für eine BA eignen würden, vielleicht decken die sich ja tatsächlich mit meinen bisherigen Ideen, was mich noch einmal bestätigen würde.

FYI:

Ihr müsst euch nicht auf diese drei Bereiche verkrampfen, haut ruhig ´n bisschen was raus :)

Das war meine Bachelorarbeit vor drei Jahren! ;)

Empfande das als leichtes Thema, da es hierzu schon sehr viel Studien etc. gibt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
JohnWick
vor 1 Stunde von Scoobydoo11:

Das war meine Bachelorarbeit vor drei Jahren! ;)

Empfande das als leichtes Thema, da es hierzu schon sehr viel Studien etc. gibt!

Ach wirklich? Genau mit der Themenstellung? Habe jetzt aktuell mehr zu Kryptowährungen tendiert und in letzter Zeit eher Abstand von dem Thema genommen, da es mir einfach so unendlich breit vorkam. Wo hast du deinen Schwerpunkt drauf gelegt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dw_

Hier findest du viele Fragen, die sich wissenschaftlich bearbeiten lassen ("WPF-Karussel"):

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Scoobydoo11
Am 15.12.2020 um 23:12 von JohnWick:

Ach wirklich? Genau mit der Themenstellung? Habe jetzt aktuell mehr zu Kryptowährungen tendiert und in letzter Zeit eher Abstand von dem Thema genommen, da es mir einfach so unendlich breit vorkam. Wo hast du deinen Schwerpunkt drauf gelegt?

Ich habe den Schwerpunkt auf Vermögensanlage und Robo Advice gelegt.

Aber auch Allgemein die Auswirkungen auf Banken betrachtet, z.B. Kooperationschancen etc.

Das Thema ist wirklich sehr breit gefächert, mein Professor hatte mir hier echt freie Hand gelassen, was es mir teilweise aber schon schwer gemacht hat den Fokus zu finden. Aber grundsätzlich wenn dich das intressiert: Go for it! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag