Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SpaceM

Unterschiedliche Werte und Kennzahlen auf verschiedenen Finanz-Portalen für ein und dasselbe Unternehmen

Empfohlene Beiträge

SpaceM
· bearbeitet von limited

Hallo zusammen,

 

mir ist jetzt schon ein paar Mal aufgefallen, dass auf den gängigen Finanz-Portalen, wie beispielsweise finanzen.net, onvista, oder auch Tagesschau Börse für ein und dasselbe Unternehmen unterschiedliche Werte und Kennzahlen stehen, die letztendlich auch noch von den Zahlen im Jahresabschluss des entsprechenden Unternehmens abweichen und ich frage mich: wie kann das sein??

 

Wie kann es z.B. sein, dass der Jahresabschluss des Unternehmens eine andere Bilanzsumme ausweist, als dies finanzen.net oder onvista tun?

 

Hier als konkretes Beispiel die Bilanzsumme 2019 der Rational AG (DE0007010803) laut:

 

Jahresabschluss: 486.344.113,87 Euro

finanzen.net: 705 Mio. Euro

onvista: 698,70 Mio. Euro

 

Habt ihr eine Erklärung dafür? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

Hier im Forum gab es bereits mehrere Threads zu diesem Thema.

 

Es kann unterschiedliche Gründe geben, warum die Zahlen auf den diversen kostenlosen Webseiten voneinander abweichen. Der wichtigste Grund ist, dass die Zahlen kostenlos sind. Deshalb beschäftigen die Anbieter keine Mitarbeiter, die die Zahlen akribisch zusammentragen und mehrfach prüfen, bevor sie veröffentlicht werden. Diese Anbieter haben auch nicht das Ziel, verlässliche Informationen zu veröffentlichen. Ziel ist vielmehr, Clicks zu generieren und/oder zum Kaufen zu animieren.

 

Wenn Du verlässliche Zahlen haben willst, musst Du entweder die Original-Geschäftsberichte lesen oder einen Wirtschaftsdienst abonnieren, der Geld kostet und der Dir dann auch belastbare Zahlen liefert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SpaceM

Vielen Dank für Deine schnelle und ausführliche Antwort! Frage beantwortet :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...