Zum Inhalt springen
Gen_x

steuerlicher Grundfreibetrag & Gewinnrealisierung

Empfohlene Beiträge

Gen_x

Guten Tag,

 

zunächst einmal vielen Dank an die aktiven Forenteilnehmer hier.

Ich konnte schon vieles aus diesem Forum lernen.

 

 

ich habe ein Frage zum Vorgehen bei der Gewinnrealisierung.

 

Ich bin derzeit Student und habe diese Jahr außerhalb des Kapitalmarktes kaum Geld verdient.

Aus diesem Grund möchte ich Kapitalgewinne realisieren, um den Grundfreibetrag auszunutzen, und diese Gewinne daraufhin direkt reinvestieren.

 

Nun frage ich mich, wie ich dabei am besten vorgehen sollte:

 

- angenommen ich habe in Aktie A 10.000€ investiert und diese ist um 60% gestiegen. Reicht es dann, zur Gewinnrealisierung Aktien im Wert von 6.000€ zu verkaufen oder müssen die gesamten 16.000€ veräußert werden?

 

- wenn die Gewinne den Grundfreibetrag für das geltende Jahr übersteigen, wird dann der gesamte Ertrag versteuert oder lediglich das Geld, welches über dem Freibetrag (9.408€) liegt?

 

- die Geltendmachung dieses Grundfreibetrags funktioniert, soweit ich weiß, indem ich bei der Steurerklärung eine Günstigerprüfung beantrage. Kann dies jemand bestätigen?

 

- ist es möglich die Gewinne zu verkaufen, bzw. den Gewinn zu realisieren, und daraufhin sofort das realisierte Geld in dieselben Aktien zu reinvestieren oder muss hierbei eine gewisse Zeit verstreichen, um die Gewinnrealisierung im Rahmen des Grundfreibetrags geltend zu machen?

 

 

Vielen Dank im Voraus und einen schönen Freitag

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 2 Minuten von Gen_x:

- angenommen ich habe in Aktie A 10.000€ investiert und diese ist um 60% gestiegen. Reicht es dann, zur Gewinnrealisierung Aktien im Wert von 6.000€ zu verkaufen oder müssen die gesamten 16.000€ veräußert werden?

Ja. Alles verkaufen.

vor 2 Minuten von Gen_x:

- wenn die Gewinne den Grundfreibetrag für das geltende Jahr übersteigen, wird dann der gesamte Ertrag versteuert oder lediglich das Geld, welches über dem Freibetrag (9.408€) liegt?

Lediglich der Gewinn oberhalb der Freibeträge (Freibetrag für Kapitalerträge kommt noch dazu)

vor 2 Minuten von Gen_x:

- die Geltendmachung dieses Grundfreibetrags funktioniert, soweit ich weiß, indem ich bei der Steurerklärung eine Günstigerprüfung beantrage. Kann dies jemand bestätigen?

Ja.,

vor 2 Minuten von Gen_x:

- ist es möglich die Gewinne zu verkaufen, bzw. den Gewinn zu realisieren, und daraufhin sofort das realisierte Geld in dieselben Aktien zu reinvestieren oder muss hierbei eine gewisse Zeit verstreichen, um die Gewinnrealisierung im Rahmen des Grundfreibetrags geltend zu machen?

Du kannst nach dem Verkauf sofort wieder neu kaufen.

 

Für solche Fragen gibt es aber auch den Anfängerthread.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinerfisch
vor 4 Minuten von Gen_x:

- angenommen ich habe in Aktie A 10.000€ investiert und diese ist um 60% gestiegen. Reicht es dann, zur Gewinnrealisierung Aktien im Wert von 6.000€ zu verkaufen oder müssen die gesamten 16.000€ veräußert werden?

Die gesamten 16.000. Verkaufst Du nur für 6k, realisierst Du nur die 60%, die da drin stecken.

An jeder einzelnen Aktie haftet sozusagen ein Teil der 6k Gewinn. Falls Du die Aktien in mehreren Tranchen gekauft hast, FIFO beim Ausrechnen beachten.

vor 4 Minuten von Gen_x:

wenn die Gewinne den Grundfreibetrag für das geltende Jahr übersteigen, wird dann der gesamte Ertrag versteuert oder lediglich das Geld, welches über dem Freibetrag (9.408€) liegt?

nur der überschießende Teil (Tipp: KV/PV kannst Du auch noch absetzen, wenn Du sie zahlst; ggf auch noch RV (zu 90%?) aus Arbeitseinkommen)

vor 5 Minuten von Gen_x:

die Geltendmachung dieses Grundfreibetrags funktioniert, soweit ich weiß, indem ich bei der Steurerklärung eine Günstigerprüfung beantrage. Kann dies jemand bestätigen?

Ja. Alle Einkommen angeben, inkl. die Kapitaleinkünfte und das Häkchen bei der GP setzen (in Anlage KAP, glaube ich).

vor 5 Minuten von Gen_x:

ist es möglich die Gewinne zu verkaufen, bzw. den Gewinn zu realisieren, und daraufhin sofort das realisierte Geld in dieselben Aktien zu reinvestieren oder muss hierbei eine gewisse Zeit verstreichen, um die Gewinnrealisierung im Rahmen des Grundfreibetrags geltend zu machen?

Je nach Handelsvolumen reichen ein paar Minuten oder ein Tag (das machen Daytrader ja ständig). Du musst sicherstellen, dass Du nicht die eigenen Aktien kaufst, sonst kann es massiven Ärger wegen Kursmanipulation geben. Die Steuer spielt da allerdings keine Rolle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

Zitat

Die gesamten 16.000. Verkaufst Du nur für 6k, realisierst Du nur die 60%, die da drin stecken.

Da stecken sogar nur 37,5% der Gewinne drin.;)

 

Zitat

Du musst sicherstellen, dass Du nicht die eigenen Aktien kaufst,

Ich würde es noch deutlicher fomulieren: Du musst sicherstellen, dass Du nicht die eigenen Aktien kaufen könntest.

Beispielsweise ist es ja sehr unwahrscheinlich, dass man bei zwei unlimitierten Orders auf ein DAX-Unternehmen mit sich selber handelt (da gehen ja durchweg tausende Aktien um) - trotzdem wäre allein eine solche Orderaufgabe strafbar.

 

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gen_x

Vielen Dank für die Antworten. Insb. die Absetzbarkeit der KV/PV war mir nicht bekannt!

 

Demnach werde ich einfach alles verkaufen und 15-20min warten und dann per market order neu kaufen. So sollte ausgeschlossen sein, dass ich die eigenen Aktien rückkaufe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shonsu

Es reicht, wenn Du verkaufst und nach dem Verkauf eine neue Kaufoder erstellst. Du darfst nur nicht beides gleichzeitig einstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktie

Bist du noch familienversichert? Dort liegt die Verdienstgrenze niedriger als der steuerliche Grundfreibetrag. Wenn du Kapitalerträge von mehr als 6261 Euro realisierst (455*12+801), musst du dich für ca. 100 Euro pro Monat selbst als Student versichern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 7 Stunden von Shonsu:

Es reicht, wenn Du verkaufst und nach dem Verkauf eine neue Kaufoder erstellst. Du darfst nur nicht beides gleichzeitig einstellen.

Die Verkaufsorder muss ausgeführt sein (!), bevor die Kauforder gegeben wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor einer Stunde von Ramstein:

Die Verkaufsorder muss ausgeführt sein (!), bevor die Kauforder gegeben wird.

Könnte man nicht auch unterschiedliche Limitorders setzen, um Handel mit sich selbst auszuschließen? Risiko wäre eben, dass es nicht ausgeführt wird.

 

Manchmal kaufe ich in solchen Situationen auch zuerst und verkaufe dann den alten Posten. Habe ich jetzt gut hinbekommen und in den Dezember dann rein verkauft ist eben eine direktionale Wette also mehr Beta. Ich betreibe durchaus auch double-down, aber ist gefährlich. Also sozusagen noch ein strategisches overlay zusätzlich zum tax loss harvesting.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gen_x

@Aktie

ich bin bereits selbst krankenversichert. Demnach trifft das für mich nicht zu oder?

 

Prinzipiell ist mein Ziel, zu möglichst gleichen Kursen zu verkaufen und kaufen, da ich nicht vorhabe, den Markt zu timen.

Bei einer Limitorder wäre mir das Risiko zu hoch, dass ich dann ohne Aktie dastehe. Da einige meiner Aktien sehr volatil sind, wäre dies sogar ziemlich wahrscheinlich.

 

Zuerst kaufen und dann verkaufen kommt aufgrund meiner geringen Cashquote nicht in Frage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...