Zum Inhalt springen
Nimosus

Kapitalertragssteuer für Wandelanleihe

Empfohlene Beiträge

Nimosus

Hallo,

 

vielleicht kann mir hier mal jemand einen Tipp geben, die ganze Sache scheint mir etwas suspekt.

 

Ich bin Steuerauslaender und bezahle in der Regel keine Abgeltungssteuer bei Zinsertraegen, leider gilt dies nicht bei Wandelanleihen, wie ich jetzt feststellen musste.

Ich hatte jetzt eine Wandelanleihe bei der Consorsbank gekauft und Stueckzinsen bezahlt, soweit so gut, jetzt kam die Zinszahlung und die gezahlten Stueckzinsen wurden gar nicht angerechnet und mir wurde fuer die vollen Jahreszinsen KEST abgezogen.

 

Jetzt schreibt mir die Consorsbank: Leider können wir gezahlte Stückzinsen nicht berücksichtigen, da Sie Steuerausländer sind, und nicht der Abgeltungsteuer unterliegen.

Steuerausländer können die Rückerstattung der abgezogenen deutschen Steuerbeträge beantragen. Reichen Sie bitte dafür die Einzelsteuerbescheinigung die Sie erhalten haben mit dem Formular "Antrag auf Erstattung der deutschen Abzugsteuern auf Kapitalerträge nach dem DBA zwischen Deutschland und xxx" beim Bundeszentralamt für Steuern ein.

 

Ist das so normal, eine einfache Beruecksichtigung der gezahlten Stueckzinsen bzw. meiner Haltedauer der Anleihe haette das Problem geloest, das Prozedere der Rueckerstattung sieht jetzt fuerchterlich kompliziert aus?

 

Danke & viele Gruesse!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...