Zum Inhalt springen
pascal.steiss

Trendfolge mit OECD-CLI

Empfohlene Beiträge

pascal.steiss
· bearbeitet von pascal.steiss

Hallo Forum,

 

ich bin hier auf eine nettes interaktives Trendfolge Analyse-Tool auf Basis der OECD-CLI Indikatoren gestossen:
http://trend-invest.info/oecd_cli_main.php

Beispiel: 

http://trend-invest.info/oecd_cli.php?OECD_country_code=OECD&ticker=SDAX&reinvest=1

 

Was haltet Ihr von derlei Ansätzen? Etwas problematisch ist natürlich, dass die OECD-CLIs auch mal revidiert werden können...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HnsPtr

Ich bin Fan! Und du?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pascal.steiss

Ich ebenso :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej

Gibt es zu diesem Indikator eine etwas tiefergehende Erklärung? Was mir auf der Webseite auch fehlt ist ein Vergleich zwischen der Performance des Basisindex und den abgeleiteten Strategien. Irritierend auch, dass das "DEU"-Signal (speziell auf Deutschland zugeschnitten?) schlechtere Ergebnisse liefert, als das "OECD"-Signal. Warum ist das so?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej

Danke, der Vergleich ist schon mal sehr hilfreich. Was ich dennoch nicht verstehe, wieso die DEU- und EA19-Indikatoren speziell im Vergleich zu deutschen Indizes sehr viel schlechtere Resultate liefern als der OECD-Indikator. Man sollte doch meinen, dass der länderspezifische Indikator noch besser funktioniert. Das scheint bei allen Ländern der Fall zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pascal.steiss

Meine Interpretation: Die Deutsche Industrie ist sehr exportabhängig - und ist dementsprechend sensitiv auf die weltweite wirtschaftliche Stimmung.
Ausserdem befindet sich ein guter Teil der deutschen Aktien in ausländischer Hand.  Der Investitionsappetit dieser ausländischen Akteure dürfte entsprechend auch von der weltweiten Wirtschaftsstimmung geprägt sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pascal.steiss

Lasst es mich wissen wenn Ihr noch andere Ideen habt :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...