Zum Inhalt springen
LeoPP

Wie Hebel bei Optionsscheinen erkennen?

Empfohlene Beiträge

LeoPP

Hallo zusammen,

 

wie erkenne ich bei einem Optionsschein auf die Schnelle, wie groß sein Hebel ist?

 

Ich habe mir in letzter Zeit überlegt, Hebelzertifikate zu kaufen. Dabei verstehe ich die Funktionsweise von Knock-Out-Zertifikaten deutlich leichter. Insbesondere ist dort der Hebel ja immer gleich mitangegeben.

 

U.a. wegen der riskanten KO-Schwelle bei KO-Zertifikaten erscheinen mir aber Optionsscheine etwas sicherer. Leider kapiere ich aber nicht, wie man bei Optionsscheinen auf einen Blick erkennen kann, wie groß der Hebel ist. Gibt es da irgendeine Kennzahl, die ich übersehe? Nach meiner Recherche könnte ich den Hebel für Optionsscheine mittels einer Formel ausrechnen. Aber das wäre doch ziemlich umständlich, wenn man das immer selber machen müsste. Oder kann man aufgrund der Funktionsweise der Optionsscheine nicht so klar wie bei KO-Zertifkaten den genauen Hebel angeben?

 

Schon einmal vielen Dank, wenn jemand Licht ins für mich Dunkle bringen kann. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xaro
· bearbeitet von Xaro
vor 5 Minuten von LeoPP:

wie erkenne ich bei einem Optionsschein auf die Schnelle, wie groß sein Hebel ist?

Hebel (theoretisch) = Kurs Basiswert / (Bezugsverhältnis x Optionsscheinpreis)

 

Oder du schaust dir die Griechen an, hier den Omega.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LeoPP

Danke. Dass es eine Formel gibt, wusste ich. Kann man aber nicht schneller den Hebel erkennen so wie bei KO-Zertifikaten? Oder was ist der Grund, warum man den Hebel bei Optionsscheinen erst umständlich mit einer Formel ausrechnen muss?

vor 7 Minuten von Xaro:

Oder du schaust dir die Griechen an, hier den Omega.

Entspricht der Omega-Wert dann genau dem Hebel?

Leider ist es übrigens bei TradeRepublic so, dass dort gar kein Omega-Wert bei Optionsscheinen zu sehen ist - nur ein Delta. Wie mache ich das dort dann bzw. wieso wurde der dort weggelassen?

Wenn ich auf onvista.de nach Optionsscheinen suche, ist nur teilweise ein Omega-Wert angegeben, sonst steht da "n.a.".

 

Wirkt auf mich unverständlich...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler

Wie schon erwähnt, sagt der Hebel bei Optionsscheinen nur, wieviel Scheine Du unter Berücksichtigung des Bezugsverhältnisses kaufen müsstest,

um eine Aktie nachzubilden.

 

Omega gibt Dir die effektive Hebelwirkung an.

Formel:

Hebel multipliziert mit Delta = Omega

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uang
vor 46 Minuten von LeoPP:

Danke. Dass es eine Formel gibt, wusste ich. Kann man aber nicht schneller den Hebel erkennen so wie bei KO-Zertifikaten? Oder was ist der Grund, warum man den Hebel bei Optionsscheinen erst umständlich mit einer Formel ausrechnen muss?

Entspricht der Omega-Wert dann genau dem Hebel?

Leider ist es übrigens bei TradeRepublic so, dass dort gar kein Omega-Wert bei Optionsscheinen zu sehen ist - nur ein Delta. Wie mache ich das dort dann bzw. wieso wurde der dort weggelassen?

Wenn ich auf onvista.de nach Optionsscheinen suche, ist nur teilweise ein Omega-Wert angegeben, sonst steht da "n.a.".

 

Wirkt auf mich unverständlich...

Dann fehlt zu dem Zeitpunkt evtl. ein Kurs. Aber in den meisten Fällen zeigen Seiten wie onvista oder ariva das Omega direkt an. Am besten aber auch immer auf der Seite des Emittenten nachschauen.

 

@Mods. Das Thema sollte wohl in das Unterforum Zertifikate und Optionsscheine verschoben werden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...