Zum Inhalt springen
AktAi

Ist es möglich ein Aktiendepot ohne Reisepass zu eröffnen?

Empfohlene Beiträge

AktAi

Hallo Community,

 

ich versuche seit einiger Zeit ein Depot zu eröffnen, um mir endlich Aktien zu kaufen.

Leider besitze ich keinen Reisepass, sondern einen Reiseausweis was sich als Problem herausstellt.

Mir wird gesagt, dass es mit einem Reiseausweis nicht möglich sei.

Daher wollte ich euch fragen, ob es vllt. doch möglich sei mit einem Reiseausweis einen Depot zu eröffnen und wenn ja wie..?

Oder gibt es noch andere Wege mit einem Reiseausweis?

 

(Einen Reisepass kann ich leider momentan nicht beantragen)

 

Liebe Grüße

 

AktAi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Sowas?

https://de.wikipedia.org/wiki/Reiseausweis_als_Passersatz

 

Vermutlich nicht. Mach doch erst mal vernünftige vollständige Angaben.

 

Nachtrag: Wie wo wer sagt das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Das normale Dokument wäre ein Personalausweis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AktAi
vor 32 Minuten von Ramstein:

Sowas?

https://de.wikipedia.org/wiki/Reiseausweis_als_Passersatz

 

Vermutlich nicht. Mach doch erst mal vernünftige vollständige Angaben.

 

Nachtrag: Wie wo wer sagt das?

Sowas ---> Reiseausweis für Staatenlose – Wikipedia

 

Ich hab es bei Trade Republic versucht und bei der Videoverifizierung haben die mein Reiseausweis nicht akzeptiert (Reiseausweis für Staatenlose).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 13 Minuten von AktAi:

Sowas ---> Reiseausweis für Staatenlose – Wikipedia

 

Ich hab es bei Trade Republic versucht und bei der Videoverifizierung haben die mein Reiseausweis nicht akzeptiert (Reiseausweis für Staatenlose).


Bekanntes Problem. Und Postident funktioniert i. d. R. auch nicht. Du musst mit denen klären, ob eine beglaubigte Kopie akzeptiert wird. Oder in eine Filialbank gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AktAi
vor 46 Minuten von Ramstein:


Bekanntes Problem. Und Postident funktioniert i. d. R. auch nicht. Du musst mit denen klären, ob eine beglaubigte Kopie akzeptiert wird. Oder in eine Filialbank gehen.

Ok. Ich werde es versuchen, danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HnsPtr
· bearbeitet von HnsPtr
vor 2 Stunden von AktAi:

Ok. Ich werde es versuchen, danke.

 

Willst du erzählen, warum du keinen Reisepass kriegst?

Warum bist du staatenlos?

Wikipedia meint "Ausländern wird seit dem 1. Januar 2005 kein Reiseausweis als Passersatz mehr ausgestellt. ". D.h. staatenlose zählen nicht als Ausländer oder du hast den Reiseausweis schon mehr als 15 Jahre?

 

Klingt wirklich aufregend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 5 Stunden von HnsPtr:

Wikipedia meint "Ausländern wird seit dem 1. Januar 2005 kein Reiseausweis als Passersatz mehr ausgestellt. ". D.h. staatenlose zählen nicht als Ausländer oder du hast den Reiseausweis schon mehr als 15 Jahre?

 

Dein Mißverständnis liegt darin, daß du nach „Reiseausweis“ aufgehört hast. Es geht aber noch weiter.

 

Ein „Reiseausweis als Paßersatz“ ist etwas anderes als ein „Reiseausweis für Staatenlose“. Beide sind etwas anderes als ein „Reiseausweis für Flüchtlinge“ und ein „Notreiseausweis“. Vier separate Dinge, die auch separate Wikipedia-Einträge haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HnsPtr

Vielen Dank für eure Hinweise. Mein erster Impuls war: na, soll er sich doch einbürgern lassen.

Dann schaue ich hier: https://www.bmi.bund.de/DE/themen/verfassung/staatsangehoerigkeit/einbuergerung/einbuergerung-node.html

Und finde bei den Voraussetzungen: "geklärte Identität und Staatsangehörigkeit"

Scheint kompliziert zu sein.

 

Die Geschichte das Threaderstellers würde mich wirklich interessieren.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NewGuy

Ich schätze du hast ja auch irgendwo ein Girokonto (Sparkasse, DKB etc.) mit dem du die Transaktionen begleichen würdest. Wären die nicht der erste Ansprechpartner wegen Depot wenn es bei den anderen nicht geht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AktAi
Am 21.12.2020 um 04:37 von chirlu:

 

Dein Mißverständnis liegt darin, daß du nach „Reiseausweis“ aufgehört hast. Es geht aber noch weiter.

 

Ein „Reiseausweis als Paßersatz“ ist etwas anderes als ein „Reiseausweis für Staatenlose“. Beide sind etwas anderes als ein „Reiseausweis für Flüchtlinge“ und ein „Notreiseausweis“. Vier separate Dinge, die auch separate Wikipedia-Einträge haben.

@chirlu 

Ich besitze einen Reiseausweis als Passersatz, daher entscheidet es nicht über meine Staatsangehörigkeit.

Tut mir leid, dass ich dies nicht schon viel früher mitgeteilt habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 6 Minuten von AktAi:

Ich besitze einen Reiseausweis als Passersatz

 

Aber keinen „Reiseausweis als Passersatz“.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 53 Minuten von chirlu:

Aber keinen „Reiseausweis als Passersatz“.

OT: In jungen Jahren mußte ich mir von einer deutschen Botschaft im Ausland so einen „Reiseausweis als Passersatz“ ausstellen lassen, nachdem mir der Reisepass abhanden gekommen war. Den Personalausweis hatte ich zwar noch, mit dem alleine wäre ich aber nicht nach Hause gekommen.

 

@AktAi: Ein „Reiseausweis als Passersatz“ ist ein Dokument für deutsche Staatsbürger. Dein „Reiseausweis für Staatenlose“ ist etwas völlig anderes.

Nutzt du ein deutsches Girokonto? Könnte deine Bank/Sparkasse dir ein Depot einrichten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...