Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ipappnasei

Wie entsteht diese Abweichung? Was ist die beste Strategie?

Empfohlene Beiträge

ipappnasei

Hallo zusammen

 

In der Schweiz gibt es die 3. Säule, welche eine freiwillige Altersvorsorge ist, in die man pro Jahr 6850Fr. einzahlen kann. Auf dieses Geld wird dann keine Einkommenssteuer erhoben. Viele Anbieter machen es möglich, dass dieses Geld dann in Fonds investiert wird. Ich habe einen neuen, unbekannten Anbieter gefunden der neu die Tiefste gebühr hat und eigene Strategie ermöglicht.

 

Mein Ziel ist es, 85/15 in World/Emerging Markets zu investieren, so wie ich es auch ausserhalb der 3. Säule mache. Ich habe unten alle World/EM Fonds aufgelistet und durchnummeriert, welche angeboten werden. Zu jedem gab es noch eine "hedged" Variante, die ich aber nicht aufgelistet habe.

 

Für mich wäre es logisch für meine Strategie Nr. 6 World ex CH Blue - Pension Fund zu wählen. Er hat die gleichen Werte wie der MSCI World, nur dass die Schweiz, welche gerade mal 1% ausmacht, nicht enthalten ist. Wenn man sich aber das Fact sheet anschaut, dann sieht man, dass dieser Fonds während der letzten 5 Jahren eine Netto Performance von: 40.66 hatte, während der MSCI World während dem gleichen Zeitraum eine annualisierte Performance von: 11 hatte. Wie entsteht dieser riesige Unterschied? Bis auf die Schweiz ist es ja der gleiche Index.

 

Ich bin mir nun am überlegen, ob ich von dieser Liste nich stattdessen Nr. 8 World ex CH Quality Pension Fund wähle, weil ich nicht verstehe wieso dieser World so schlecht abgeliefert hat.

 

Kann bitte jemand helfen?

 

Folgende Fonds stehen zur Auswahl:

 

1. CSIF (CH) Equity Emerging Markets Blue DBCH0017844686 Kosten: 0.09 % Factsheet: https://finpension.ch/app/uploads/factsheets/CH0017844686_fact-sheet_de.pdf

2. CSIF (CH) Equity Pacific ex Japan Blue ZBCH0030849654 Kosten: 0.00 % Factsheet: https://finpension.ch/app/uploads/factsheets/CH0030849654_fact-sheet_de.pdf

3. CSIF (CH) Equity World ex CH ESG Blue ZBCH0424136833 Kosten: 0.03 % Factsheet: https://finpension.ch/app/uploads/factsheets/CH0424136833_fact-sheet_de.pdf

4. CSIF (CH) I Equity Europe ex CH ZBCH0037606552 Kosten: 0.01 % Factsheet: https://finpension.ch/app/uploads/factsheets/CH0037606552_fact-sheet_de.pdf

5. CSIF (CH) III Equity US Blue - Pension Fund ZBCH0030849712 Kosten: 0.00 % Factsheet: https://finpension.ch/app/uploads/factsheets/CH0030849712_fact-sheet_de.pdf

6. CSIF (CH) III Equity World ex CH Blue - Pension Fund ZBCH0130458182 Kosten: 0.00 % Factsheet: https://finpension.ch/app/uploads/factsheets/CH0130458182_fact-sheet_de.pdf

7. CSIF (CH) III Equity World ex CH Minimum Volatility - Pension Fund DBCH0253608308 Kosten: 0.12 % Factsheet: https://finpension.ch/app/uploads/factsheets/CH0253608308_fact-sheet_de.pdf

8. CSIF (CH) III Equity World ex CH Quality - Pension Fund DBCH0253609066 Kosten: 0.13 % Factsheet: https://finpension.ch/app/uploads/factsheets/CH0253609066_fact-sheet_de.pdf

9. CSIF (CH) III Equity World ex CH Small Cap Blue - Pension Fund DBCH0214967314 Kosten: 0.09 % Factsheet: https://finpension.ch/app/uploads/factsheets/CH0214967314_fact-sheet_de.pdf

10. CSIF (Lux) Equity Emerging Markets ESG Blue DB CHFLU1587908150 Kosten: 0.13 % Factsheet: https://finpension.ch/app/uploads/factsheets/LU1587908150_fact-sheet_de.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
vor 1 Minute von ipappnasei:

Wie entsteht dieser riesige Unterschied?

Das ist einfach nur die Währung.

 

Performance in CHF vs. Performance in USD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ipappnasei
Gerade eben von xfklu:

Das ist einfach nur die Währung.

 

Performance in CHF vs. Performance in USD

Ich verstehe das leider nicht. Der Wachstum ist ja Prozentual. Wieso mache ich 15 % weniger, als wenn ich in USD investiert hätte? Die Wertschriften welche vom Fonds gehalten werden, sind ja in Fremdwährung gehalten, nur der Fondskauf ist in Franken. 

 

Bitte entschuldige meine Dummheit. Kannst du es für mich etwas erklären? Fahre ich effektiv schlechter mit diesem Fonds?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 8 Minuten von ipappnasei:

Die Wertschriften welche vom Fonds gehalten werden, sind ja in Fremdwährung gehalten, nur der Fondskauf ist in Franken.

 

Der spätere Fondsverkauf ist aber auch in Franken … Und dich interessiert letztlich nur, was in Franken herauskommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Sorry, die hast sogar zwei Fehler gemacht.

 

Du vergleichst die kumulierte Performance über 5 Jahre (+40%) mit der annualisierten Performance (+11%).

 

"Annualisiert" bedeutet "pro Jahr", also insgesamt waren es (1+11%)^5= 68%, also sogar mehr als die 40%.

 

Jetzt sind aber +68% in USD etwa genausoviel wie +40% in CHF, weil der Dollar in der Zeit an Wert verloren hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ipappnasei
vor 1 Minute von xfklu:

Sorry, die hast sogar zwei Fehler gemacht.

 

Du vergleichst die kumulierte Performance über 5 Jahre (+40%) mit der annualisierten Performance (+11%).

 

"Annualisiert" bedeutet "pro Jahr", also insgesamt waren es (1+11%)^5= 68%, also sogar mehr als die 40%.

 

Jetzt sind aber +68% in USD etwa genausoviel wie +40% in CHF, weil der Dollar in der Zeit an Wert verloren hat.

Heisst das für mich, dass ich mit dieser Strategie also etwa gleichviel verdiene und diese ETF wählen kann oder ist da noch ein Haken?

Für mich ist es schwer zu verstehen, dass ich mit CHF gleichgut fahre. Die Kaufkraft des Dollars hat doch nicht so stark abgenommen? Die Preise sind doch noch immer gleich, oder nicht?

 

Gäbe es eine bessere Wahl aus dem verfügbaren Fonds?

 

Vielen Dank für die Antworten.

vor 8 Minuten von chirlu:

 

Der spätere Fondsverkauf ist aber auch in Franken … Und dich interessiert letztlich nur, was in Franken herauskommt.

Stehe ich nun gleich gut da mit Franken, oder schlechter?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Der Dollar hat gegenüber dem CHF dieses Jahr schon 12% verloren. Das musst Du auf jeden Fall berücksichtigen, wenn Du Vergleiche machst.

 

Gibt des denn nur Fonds mit "ex CH"? Das finde ich ungewöhnlich, obwohl es natürlich kaum einen Effekt hat, ausser dass Nestle nicht dabei ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor

Es ist die Frage, ob der fragliche Fonds in CHF abgesichert oder lediglich die Handelswährung CHF hat. Handelswährung CHF hat den Vorteil, dass Broker in der schweiz keine Fremdwährungsgebühr abrechnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ipappnasei
vor 3 Minuten von xfklu:

Der Dollar hat gegenüber dem CHF dieses Jahr schon 12% verloren. Das musst Du auf jeden Fall berücksichtigen, wenn Du Vergleiche machst.

 

Gibt des denn nur Fonds mit "ex CH"? Das finde ich ungewöhnlich

Ja, es gibt bei allen 3. Säule Anbietern nur ex CH, aber es gibt auch mehrere nur CH Fonds dich ich zusätzlich auswählen kann. Die habe ich nicht aufgelistet, weil ich World/EM fahren will. Ich kann da aber noch je 1 % SMI/SPI auswählen zusätzlich für volle Weltabdeckung.

 

https://www.finanzen.ch/devisen/historisch/dollarkurs

Hier ist der Dollarkurs über die letzten 5 Jahre und es zeigt ein Minus von 10.7 %. Ich verstehe nicht, wies der Unterscheid von über 30 % zustande kommt. Bitte entschuldige wenn ich so dumme Sachen frage. Ich verstehe es einfach nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
vor 2 Minuten von ipappnasei:

Ich verstehe nicht, wies der Unterscheid von über 30 % zustande kommt.

Ich hab's doch erklärt. Du vergleichst mit der annualisierten Performance. Den Begriff hast Du sogar selbst im ersten Beitrag geschrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ipappnasei
vor 11 Minuten von Luxor:

Es ist die Frage, ob der fragliche Fonds in CHF abgesichert oder lediglich die Handelswährung CHF hat. Handelswährung CHF hat den Vorteil, dass Broker in der schweiz keine Fremdwährungsgebühr abrechnen.

Der Fonds ist nicht abgesichert. Die abgesicherten hatten alle ein H in der Bezeichnung für hedged, deshalb habe ich sie nicht aufgelistet.

vor 4 Minuten von xfklu:

Ich hab's doch erklärt. Du vergleichst mit der annualisierten Performance. Den Begriff hast Du sogar selbst im ersten Beitrag geschrieben.

Mit der annualisierten Performance des Fonds habe ich die Berechnung verstanden denke ich.

 

Ich verstehe das hier nicht:

vor 26 Minuten von xfklu:

Jetzt sind aber +68% in USD etwa genausoviel wie +40% in CHF, weil der Dollar in der Zeit an Wert verloren hat.

Laut dem Link hat der USD in den letzten 5 Jahren nur 10.7 % gegenüber dem Franken veroren - total. Ich verstehe die Berechnung nicht, wie 68% in USD und 40 % in CHF fast gleichviel sind, mit nur 10.7 % Währungsverlust.

 

Was wäre denn die beste Strategie mit den zur Verfügung stehenden Fonds? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

 

Ich habe die Zahlen nicht alle so genau geprüft, sondern wollte es nur prinzipiell zeigen.

Deine 40% stammen von Ende Oktober und seitdem ist nochmal sehr viel passiert.

Für genaue Vergleiche muss man immer sehr sorgsam mit den Daten umgehen und darf nicht Zeiträume und Währungen vermischen.

 

Wenn ich mich spontan für einen der Fonds entscheiden müsste, würde ich die Nummer 6 nehmen.

Mich macht nur etwas stutzig, dass da "Kosten=0,00%" steht. Wovon lebt denn der Fondsmanager? Ich hoffe, der verhungert nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST

Ich meine mich zu erinnern, dass das Währungsrisiko bei Schweizern eine besonders große Rolle spielt. Ich würde an deiner Stelle also gut darüber nachdenken ob du währungsgesichert investieren willst oder nicht. Die Absicherung kostet jedoch Geld und die vollen Absicherungskosten sind nicht in der TER enthalten. Außerdem kann man vom Währungsrisiko auch profitieren wenn man Glück hat. Als Euro-Investor verzichte ich auf Hedging.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ipappnasei
vor 1 Stunde von DST:

Ich meine mich zu erinnern, dass das Währungsrisiko bei Schweizern eine besonders große Rolle spielt. Ich würde an deiner Stelle also gut darüber nachdenken ob du währungsgesichert investieren willst oder nicht. Die Absicherung kostet jedoch Geld und die vollen Absicherungskosten sind nicht in der TER enthalten. Außerdem kann man vom Währungsrisiko auch profitieren wenn man Glück hat. Als Euro-Investor verzichte ich auf Hedging.

Diese Fonds sind alle nicht hedged. Es gibt zu jedem eine hedged version die ich aber nicht gepostet habe.

vor 2 Stunden von xfklu:

 

Ich habe die Zahlen nicht alle so genau geprüft, sondern wollte es nur prinzipiell zeigen.

Deine 40% stammen von Ende Oktober und seitdem ist nochmal sehr viel passiert.

Für genaue Vergleiche muss man immer sehr sorgsam mit den Daten umgehen und darf nicht Zeiträume und Währungen vermischen.

 

Wenn ich mich spontan für einen der Fonds entscheiden müsste, würde ich die Nummer 6 nehmen.

Mich macht nur etwas stutzig, dass da "Kosten=0,00%" steht. Wovon lebt denn der Fondsmanager? Ich hoffe, der verhungert nicht.

Vielleicht vom spread, vielleicht werden die fonds direkt von der vorsorgestiftung bezahlt, welche 0.4% für die verwaltung bekommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
vor 10 Minuten von ipappnasei:

Diese Fonds sind alle nicht hedged. Es gibt zu jedem eine hedged version die ich aber nicht gepostet habe.

Ich weiß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...