Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
b3rg

Aktiensparpläne

Empfohlene Beiträge

b3rg

Hallo zusammen,

 

durch die neuen Broker mit ihren attraktiven Preisen ist es nunmehr auch mit kleinen Beträgen möglich Aktiensparpläne zu erstellen. Das ermöglicht es jetzt zum Beispiel mehrere Aktien per Sparplan á 10 Euro zu kaufen. Mich würde an dieser Stelle interessieren in welche 10 Aktien ihr investieren würdet. Also 10 Aktien zu je 10 € pro Monat.

 

Was haltet ihr von einem solchen Vorgehen?

 

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

nur weil es aktuell diese Möglichkeiten gibt, heißt das noch lange nicht, das es auch sinnvoll wäre, so einen kleinen Betrag 100€ monatl. auch noch auf 10 Positionen  zu verteilen.

Keine Ahnung, wie sonst so dein Depot aussieht, aber wenn es schon Aktien sein müssen, würde ich mir eine einzige überlegen, die ich unbedingt im Depot haben möchte. und diese würde ich dann mit 100€ besparen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

Prinzipiell bringen 10 Aktien schon eine gewisse Diversifizierung. Es müssen tatsächlich nicht tausende Aktien sein wie in manchen ETFs. Also möglichst 10 verschiedene Geschäftsmodelle/Branchen.

Finde die Idee gut. Überlegen wann ich das Geld wieder bräuchte, Notgroschen, Versicherungen etc. nehme ich an sind optimiert.

 

Was kostet denn so ein Sparplan? Bei 10€ müssten Aktienbruchteile unterstützt werden. Würde auch auf die Verkaufskosten achten.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
b3rg

Bei Trade Republic ist z. B. der Kauf von Bruchteilen möglich. Kosten 1,00 € pro Order. Der Charme wäre also, dass man so auch Aktien wie Amazon kommen kann und sich ein diversifiziertes Portfolio kommen kann.

 

Klar, man kann direkt passiv investieren, aber so kann noch der „Spieltrieb“ mit überschüssigem Kapital befriedigt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

1.

vor 5 Minuten von b3rg:

Kosten 1,00 € pro Order.

1000 Aktien-Sparpläne bei Trade sind im Kauf kostenfrei. Verkauf 1€.

 

2.

vor 7 Minuten von b3rg:

Der Charme wäre also, dass man so auch Aktien wie Amazon kommen kann und sich ein diversifiziertes Portfolio kommen kann.

da habe ich dann doch mal geschaut, was so bisher von dir kam. 2018 warst Du noch irgendwie bei ETF und jetzt habe ich Anfang Dezember das gefunden.

Apple

Paypal

Alphabet

und zwar in dem Thread "wertmäßig am meisten investiert"

 

irgendwie bekomme ich deine Vorgehensweise nicht zusammen. Spieltrieb, was ich bei Geld und Aktien nicht verstehe, sollen befriedigt werden. Für mich schließt sich sowas aus. Du hast anscheinend schon Aktien, aber jetzt sollen noch 10x für 10€ im Monat dazukommen. und am besten noch Amazon.

 

Es wäre nett, wenn Du da mal etwas mehr dazu schreiben könntest. Wenn nicht auch ok, sage aber bitte Bescheid.

Dann werde ich mich aus deinen Beiträgen heraus halten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
spreadit

@b3rg

Das Problem ist doch, dass die Aktion bei TR nicht ewig gelten wird und du dann aller Voraussicht nach auf 10 kleinen Aktienpositionen sitzt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 7 Minuten von spreadit:

 

Das Problem ist doch, dass die Aktion bei TR nicht ewig gelten wird und du dann aller Voraussicht nach auf 10 kleinen Aktienpositionen sitzt. 

das sagt Trade

"Das Besondere: Die Ausführung der Aktien-Sparplänen ist kostenfrei – und zwar nicht im Rahmen einer Aktion, sondern dauerhaft im regulären Preismodell. Damit ist Trade Republic deutschlandweit die erste Bank, die dauerhaft kostenlose Aktien-Sparpläne anbietet. Die Mindestanlage pro Sparplan liegt bei 10 Euro."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
b3rg
vor einer Stunde von west263:

irgendwie bekomme ich deine Vorgehensweise nicht zusammen.

Es sollte hier nicht konkret über mein persönliches Anlageverhalten gehen, sondern eher um die grundsätzliche Meinung zu solchen Sparplänen und in welche Aktien ihr dann investieren würdet. 

 

vor einer Stunde von west263:

Es wäre nett, wenn Du da mal etwas mehr dazu schreiben könntest. Wenn nicht auch ok, sage aber bitte Bescheid.

Dann werde ich mich aus deinen Beiträgen heraus halten.

Im Bereich der Aktien verfolge ich eine Mischung aus passiven und aktiven Ansatz. 80% passiv via FTSE (Buy and hold) und 20% Einzeltitel. Im Bereich Einzeltitel grundsätzlich langfristig, aber auch für kurzfristige Exposures offen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 7 Minuten von b3rg:

sondern eher um die grundsätzliche Meinung zu solchen Sparplänen und in welche Aktien ihr dann investieren würdet.

dazu habe ich ja meine Meinung gesagt und wie so mancher hier sein Geld in Aktien anlegt, dafür benötigt es nicht noch einen weiteren Thread. Einfach nur mitlesen, mitlesen, mitlesen. Soweit ich es bisher heraus gelesen habe, sind im Promille Bereich hier Leute unterwegs, die 10€ pro Monat pro Aktie anlegen wollen, also Du und der andere :P.

 

vor 12 Minuten von b3rg:

80% passiv via FTSE (Buy and hold) und 20% Einzeltitel.

das ist ja so auch völlig i.o. und überhaupt kein Problem. Aber dann verstehe ich nicht ganz, wieso Du dann noch einen Teil der führenden Positionen des All-World auch noch mit Einzelaktien abdecken tust und ausbauen möchtest.

Apple, Alphabet und die gewünschte Amazon und an Nr. 30 Paypal. Ich würde da ja eher versuchen, den einzelnen Schokokrümel von der Torte zu picken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...