Zum Inhalt springen
LarsAC

Renten oder Immobilien ?

Empfohlene Beiträge

LarsAC

Hallo,

 

habe mein Depot derzeit ausschliesslich mit Aktien bestückt. Reserve bzw. trockenes Pulver liegt auf dem Tagesgeldkonto.

 

Rentenpapiere scheinen sich ja noch nicht wirklich anzubieten, wer weiss wann die wieder attraktiv bewertet sind. Habe daher überlegt, ob ich ggf. einen Teil des Pulvers mal in offene Immofonds oder REITs investieren sollte.

 

Seltsamerweise werden Immobilienfonds/REITs hier nur selten genannt. Was meint Ihr dazu?

 

Lars

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerDude1980
· bearbeitet von DerDude1980

Ich bevorzuge offene Immobilienfonds als Tagesgeldersatz, wobei man da die kürzlichen Probleme mit illiquiden Immobilienfonds beachten muss. Es gab ja bei DB Real Estate und KanAm Liquiditätsengpässe aufgrund massiver, völlig unbegründeter Panikverkäufe von Anlegern, die durch überspitzte Medienberichte zustande kamen. Letztendlich wurden 3 Fonds für 3 Monate vom Handel ausgesetzt und deren Immobilienvermögen neu bewertet. Der DB-Fonds hat dadurch etwa 1% (ich glaube es war etwa in dieser Höhe) an Wert eingebüßt, während die KanAm-Fonds sogar an Wert zulegten durch die Neubewertung. Alles in allem also viel heiße Luft um nichts letztendlich, aber man sollte das im Hinterkopf halten. In Zeiten schwacher Aktien- und Rentenmärkte sind offene Immobilienfonds in meinen Augen der perfekte, risikolose Geldparkplatz, der für gewöhnlich auch tägliche Verfügbarkeit bietet. Mit 3-5% jährlicher Rendite zur Zeit noch auf jeden Fall attraktiv. Zudem gab es in der Geschichte der offenen Immobilienfonds in Deutschland laut Stiftung Warentest noch kein einziges Kalenderjahr, in dem ein offener Immobilienfonds einen negativen Abschluss erreicht hat - es wurden also auf Kalenderjahressicht zumindest IMMER Gewinne erzielt, NIE Verluste. Das können nichtmal die Geldmarktfonds von sich behaupten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LarsAC

Wie sind denn die REITs zu sehen? Die sind ja schon recht deutlich von der Börsenperformance abhängig, wenn auch vielleicht nicht ganz so extrem.

 

Der KanAm GI hatte es mir auch angetan, performt recht gut und das schon über einige Jahre. Vielleicht kommt davon mal eine Position ins Depot.

 

Lars

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo erst einmal

 

Also die Politiker sagen zwar,

das die Renten sicher sind,

aber wenn man diese vergleicht,

würde ich sagen,

dass man diese nicht braucht.

 

Ich würde als Beimischung so ca. 10%

im Depot den

 

Henderson Horizon Pan European Property Equities A2

 

nehmen, er streut in Europa

und er läuft recht gut,

 

 

Großbritannien 50,30%

Frankreich 14,60%

Schweden 7,70%

Dänemark 4,40%

Deutschland 3,60%

Niederlande 3,30%

Italien 3,10%

Finnland 1,70%

 

laut fondsweb.de ist es der Beste in seiner Sparte

und auf den Rankings auf Platz 1 !!! :rolleyes:

 

Nur so als kleiner Tip !!!

 

ghost_69

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hubert

Der Fonds ist gut, aber eben kein Immobilienfonds. Er investiert in die Randbereiche um Immobilien herum und ist somit ein Aktienfonds und entprechend schwankt er mit dem Markt.

Trotzdem kaufen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
Zudem gab es in der Geschichte der offenen Immobilienfonds in Deutschland laut Stiftung Warentest noch kein einziges Kalenderjahr, in dem ein offener Immobilienfonds einen negativen Abschluss erreicht hat - es wurden also auf Kalenderjahressicht zumindest IMMER Gewinne erzielt, NIE Verluste. Das können nichtmal die Geldmarktfonds von sich behaupten.

 

 

Hmm, die Aussage muss ich doch stark anzweifeln. Wie soll es funktionieren, dass ein Geldmarktfonds auf Kalenderjahressicht Verluste macht? Ich kann mir das nicht vorstellen, denn...

 

Geldmarktfonds investieren in Geldmarktpapiere oder Floater, die nur extrem geringen bis gar keinen Kursschwankung unterliegen. Und Zinserträge von 1-2 % sind immer drin. Ausser man kauf sich einen Geldmarktfonds, der in japan invstiert.

 

Immofonds hingegen können schonmal sehr starken Kursschwankungen unterliegen. In den letzten Jahren hat der Immobilienmarkt in Deutschland geboomt. Es wurde massig Geld aus dem ausland in Deutschland investoert, was zur Folge hatte, dass die Gebäude Preise stetig gestiegen sind. Allerdings besteht bei Büro und Gewerbeimmobilien immer die Gefahr, dass diese von der Bewertung her herabgestuft werden. Man muss ich nur mal Berlin Mitte anschauen, wass dort für Leerstände vorhanden sind. Diese Immobilien sind sicher ihren Kaufpreis nicht mehr wert. Hat ein Fonds also diese Gebäude in seinem Protfolio kommt es zu Wertverlusten. Einen Immofonds als Geldmarktersatz zu sehen halte ich für extrem gefährlich!!! Was passieren kann hat der Fall KanAm und DB Real Estate, sowie in der Vergangenheit Deka Immobilien gezeigt. Es gibt schlicht und ergreifend keine Anlage die Rendite über dem Geldmarktsatz hergibt, ohne ein gewisses Risiko. Dessen muss man sich immer bewusst sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerDude1980
· bearbeitet von DerDude1980
Hmm, die Aussage muss ich doch stark anzweifeln. Wie soll es funktionieren, dass ein Geldmarktfonds auf Kalenderjahressicht Verluste macht? Ich kann mir das nicht vorstellen, denn...

Wie das funktioniert, kann ich dir auch nicht beantworten, aber es ist definitiv so. 1 Minute Suche über Onvista liefert genug Beispiele:

 

http://fonds.onvista.de/snapshot.html?ID_INSTRUMENT=6269518

http://fonds.onvista.de/snapshot.html?ID_INSTRUMENT=12183037

 

Was das Risiko von offenen Immobilienfonds angeht, habe ich mich ja in meinem letzten Beitrag schon geäußert. Dass offene Immobilienfonds "schonmal sehr starken Schwankungen" unterliegen, ist absolut und für jeden nachprüfbar falsch, zumindest was die in Deutschland zum Vertrieb zugelassenen Fonds angeht. Ich weiß nicht, ob du offene Immobilienfonds mit Reits verwechselst, jedenfalls trifft diese Aussage keinesfalls zu, nicht im geringsten. Die Volatilität von offenen Immobilienfonds ist im Bereich von guten Geldmarktfonds anzusiedeln, hier mal einer der bekanntesten Immobilienfonds als Beispiel:

 

http://fonds.onvista.de/snapshot.html?ID_I...;PERIOD=7#chart

 

Der Chart ist in allen Dimensionen fast eine mit dem Lineal gezogene Linie, nicht eine einzige markante Schwankung zu erkennen.

 

Der Fall des Dekafonds ist im Hinterkopf zu behalten, da stimme ich dir zu, aber Dekafonds sollte man ja als informierter Anleger auch meiden wie der Teufel das Weihwasser. Die vernichten dein Geld sogar mit einem offenen Immobilienfonds, was sonst keiner schafft. Wobei wohl selbst dieser Zwischenfall für die Anleger damals ohne finanzielle Folgen blieb, weil da die Sparkasse einsprang:

 

http://fonds.onvista.de/snapshot.html?ID_I...;PERIOD=7#chart

 

Selbst der hat keine wirklich markanten Schwankungen aufzuweisen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Fond Nr. 1 steht in Onvista als Geldmarktfonds. Ist es aber definitiv nicht. In unserem hauseigenen Recherchesystem ist er als Aktienfonds Euroraum deklariert. Zudem hat er einen Ausgabeaufschlag von 5% was extrem unwahrscheinlich ist für einen GM-Fonds

 

Fonds Nr 2 hat folgende Bestandteile:

 

post-2366-1153834003_thumb.jpg

 

Schau dir mal die Restlaufzeiten an! Ganz sicher KEIN Geldmarktfonds. Ausserdem wie bei Fall 1 ein Ausgabeaufschlag von 5%

 

 

Ein Negativbeispiel für einen Immofonds:

 

http://fonds.onvista.de/snapshot.html?ID_INSTRUMENT=179452

 

Achja, eines hab ich noch vergessen. Gegen die Anlage in Immobilienfonds als Liquiditätsreserve spricht für mich auch ganz klar, dass diese Fonds meistens einen Ausgabeaufschlag haben, der in die Nähe eines Aktienfonds geht.

 

 

Bei immofonds ist die Größe und Streuung des Fonds auch sehr zu beachten. Bei einem Megafonds mit 100-200 Objekten macht es rein gar nichts aus, wenn ein Objekt niedriger bewertet wird. Bei einem kleinen hingegen schon sehr. Sollte man sich für einen Immofonds entscheiden, sollte man auch darauf achten, dass die Gebäude regelmäßig bewertet werden. Oft geschieht das nur recht selten, was sich dann auch kaum auf die Volatilität des Fonds auswirkt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Servus zusammen!

 

Für viele wird es wieder die alte Leier sein - aber auch bei Immo-Fonds arbeite ich mit einem Stop-Loss-System. Der Stop-Loss befindet sich ca. 1,5 % unter dem aktuellen Kurswert. Um auf die einzelnen Fonds besser einzugehen, benutze ich auch hier ein ATR-System und keine prozentualen Werte.

Somit wäre auch der Immo-Fonds "Swisscanto" kein wirkliches Problem geworden. ;)

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Exit
· bearbeitet von Exit

(sorry, ist bisserl OT)

Hallo -man,

setzt du den Stopp echt beim Broker oder nur mental?

 

Oder anders gefragt: Ist es normal, dass man, will man den Fonds an die Gesellschaft zurückgeben und nicht über die Börse verkaufen, keine Stopp-Order setzen kann? Oder ist das nur die Diba, bei der das nicht geht?

 

Ich hab das nämlich mal machen wollen, aber da ging das nicht, also musste ich mir meine Stopps im Musterdepot als Limit setzen, um mich benachrichtigen zu lassen.

 

Grüße

Exit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juse

@Exit:

 

Bei der Comdirekt kann man auch keine Stopp-Loss Fondsorder abgeben. Man kann nur als Inlandsorder mit StoppLoss den Fonds über die Börse verkaufen. :( Dieses Verhalten scheint wohl normal zu sein.

 

Wie Du schon sagtest, da hilft wohl nur StoppLoss im Musterdepot und dann Benachrichtung bei E-Mail etc...

 

MfG,

juse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
(sorry, ist bisserl OT)

Hallo -man,

setzt du den Stopp echt beim Broker oder nur mental?

 

Oder anders gefragt: Ist es normal, dass man, will man den Fonds an die Gesellschaft zurückgeben und nicht über die Börse verkaufen, keine Stopp-Order setzen kann? Oder ist das nur die Diba, bei der das nicht geht?

 

Ich hab das nämlich mal machen wollen, aber da ging das nicht, also musste ich mir meine Stopps im Musterdepot als Limit setzen, um mich benachrichtigen zu lassen.

 

Grüße

Exit

 

SL geht leider nur bei Verkauf über die Börse. Also entweder mentalen Stop, wie Du richtig geschrieben hast, oder eben über die Börse.

Wenn es aber soweit ist, dass ein Immo-Fonds unter den SL fällt, dann bin ich sowieso froh, diesen über die Börse so schnell wie möglich los zu werden! :)

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerDude1980
Fond Nr. 1 steht in Onvista als Geldmarktfonds. Ist es aber definitiv nicht. In unserem hauseigenen Recherchesystem ist er als Aktienfonds Euroraum deklariert. Zudem hat er einen Ausgabeaufschlag von 5% was extrem unwahrscheinlich ist für einen GM-Fonds

 

Fonds Nr 2 hat folgende Bestandteile:

 

post-2366-1153834003_thumb.jpg

 

Schau dir mal die Restlaufzeiten an! Ganz sicher KEIN Geldmarktfonds. Ausserdem wie bei Fall 1 ein Ausgabeaufschlag von 5%

Da hast du in der Tat Recht, damit sind die von mir herausgepickten Beispiele natürlich hinfällig. Für verlässlichere Daten empfehle ich Morningstar (http://www.morningstarfonds.de), dort wird ebenfalls erkennbar, dass zahlreiche Geldmarktfonds Verluste auf's Jahr gesehen einfahren. Morningstar hat die Geldmarktkategorie vermutlich deswegen auch unterteilt in "stabil" und "dynamisch", bei den stabilen schließt keiner mit negativem Ergebnis ab, aber bei den dynamischen schon.

 

Ein Negativbeispiel für einen Immofonds:

 

http://fonds.onvista.de/snapshot.html?ID_INSTRUMENT=179452

Oh ja, der ist ja mal richtig besch...eiden. ;) Naja, ist eben wie überall, schwarze Schafe gibt's ne Menge, man muss sich eben was Solides raussuchen und sehen, wo man sein Geld hinpackt.

 

Achja, eines hab ich noch vergessen. Gegen die Anlage in Immobilienfonds als Liquiditätsreserve spricht für mich auch ganz klar, dass diese Fonds meistens einen Ausgabeaufschlag haben, der in die Nähe eines Aktienfonds geht.

Als Liquiditätsreserve sind offene Immobilienfonds - wie in meinem ersten Beitrag mit Hinweis auf DB Real Estate und KanAm auch betont - nicht zu sehen. Wer Ausgabeaufschläge auf seine Fonds zahlt, ist es aber selber Schuld, das hat man ja heutzutage absolut nicht mehr nötig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fibo naschi

Falls eine Anlage in Immobilien gewünscht wird, aber es kein Fond sein soll, dann schaut Euch doch mal dieses Papier an: Immoeast (A0BLUL), investiert in Immobilien im Osten, KGV 6,3!!!!

 

Auch als Diversifikation zu normalen Aktien geeignet, da das Papier nicht die typischen Aktienzyklen mitmacht, zumindest nach meiner bescheidenen Meinung.

 

Es grüsst Fibo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EinInvestor
Ein Negativbeispiel für einen Immofonds:

 

http://fonds.onvista.de/snapshot.html?ID_INSTRUMENT=179452

 

Ist das wirklich ein offener Immobilienfonds oder ein Aktienfonds, der in Immobilien-Aktien und Reits investiert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston

Ist ein Immofonds:

 

Swisscanto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EinInvestor
Ist ein Immofonds:

 

Swisscanto

 

Habe mir mal den Verkaufsprospekt bei OnVista gezogen. Laut Fondsreglement §7 kann neben Grundstücken und Gebäuden auch eine Beteiligung an Immobiliengesellschaften erfolgen. Und die Werte dieser Immobiliengesellschaften sind naturgemäss schwankungsanfälliger.

 

Von der Struktur her eine Mischung aus einem deutschen offenen Immobilienfonds und einem Aktienfonds, der sich auf Immobiliengesellschaften und REITs beschränkt.

 

Im Gegensatz dazu kann ein offener Immobilienfonds in Deutschland praktisch nur in Gebäude und Cash anlegen. Die Gebäude werden ab und an (jährlich, denke ich) bewertet und eine Wertsteigerung geschätzt. Daraus kann man tagesaktuelle Anteilspreise bis zur nächsten Bewertung errechnen. Allzu grosse Schwankungen kann es aufgrund dieser Konstruktion nicht geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston

Hast du ein Link zum Reglement? Finde irgendwie nur Fact-Sheet und Fondsporträt und über mögliche andere Investitionen schweigt sich das aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LarsAC

Wer hat denn schon REITs o.ä. gekauft? Sind ja schwer in Mode gekommen, auch wenn die Zahl der in D gehandelten Papiere noch nicht so riesig scheint.

 

Lars

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Waxmax
Wer hat denn schon REITs o.ä. gekauft? Sind ja schwer in Mode gekommen, auch wenn die Zahl der in D gehandelten Papiere noch nicht so riesig scheint.

 

Lars

 

gibt es schon echte REITs in Deutschland? Dachte die kommen erst Anfang 2007.. ich hatte letztens noch danach gesucht, aber keine wirkluch echten gefunden - zumindest nicht in D... Wer es nicht abwarten kann, kauft ja zB in GB, oder anderswo wo es schon REITS gibt.. Oder bin ich wieder nur der aktuellen Info hinterher, und es gibt sie auch hier schon.. ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EinInvestor
Hast du ein Link zum Reglement? Finde irgendwie nur Fact-Sheet und Fondsporträt und über mögliche andere Investitionen schweigt sich das aus.

 

Hier.

 

Der Weg dorthin: Bei Onvista den Fonds suchen, "Fondsprospekte" auswählen und da findet man den Verkaufsprospekt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...