Zum Inhalt springen
Spitzmaus20

Alte BU "Volkswohl Bund, Tarif S / SBU" mit geringem Deckungsbeitrag - Was tun?

Empfohlene Beiträge

Spitzmaus20

Hallo Zusammen,

 

Meine Situation


75k€ Gehalt und Festangestellt in einem Konzern als Software Ingenieur, 30 Jahre alt

 

Für die notwendigsten Versicherungen (PHV, HRV) sowie die Altersvorsorge (ETFs) ist soweit gesorgt. Entsprechender Puffer um Notfälle abfangen zu können auch.

 

Gesundheitlich bin ich leider kein unbeschriebenes Blatt (Psychische Probleme während meines damaligen Studiums, umfangreiche Hand-OP vor ein paar Monaten, immer wieder ein Hautausschlag welcher einmal im Jahr mit Medikamenten niedergeprügelt werden muss).


Meine Frage

 

Ich habe bei meinem ersten Arbeitgeber damals eine BU-Versicherung abgeschlossen, welche einen reduziertem Umfang an Gesundheitsfragen hatte:  Volkswohl Bund "Selbstständige Berufsunfähigkeitsversicherung Tarif S / SBU" mit einem  Deckungsbeitrag von 1000€.

 

Die BU-Versicherung würde niemals meinen Lebensstandard erhalten.

 

Bauchgefühl: Im Schadensfall würde die mir kein Cent zahlen, im schlimmsten Fall würden mir die paar Euro auf das Arbeitslosengeld / Rente angerechnet werden. Vermute ich, das wichtige Vertragsklauseln fehlen, welche in meinem Interesse wären und in "guten" Verträgen enthalten sind.

 

Eine neue BU kann ich so gut wie vergessen, mit meiner Gesundheitshistorie werden mich ein Makler nichtmal durch die Haustüre lassen.

 

Wie soll ich mit dem Produkt verfahren? Weiterlaufen lassen, Kündigen...? Vorschläge?


Grüße und Danke für eure Hilfe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Badurad
· bearbeitet von Badurad
vor einer Stunde von Spitzmaus20:

Software Ingenieur, 30 Jahre alt

 

Bauchgefühl: Im Schadensfall würde die mir kein Cent zahlen, im schlimmsten Fall würden mir die paar Euro auf das Arbeitslosengeld / Rente angerechnet werden. Vermute ich, das wichtige Vertragsklauseln fehlen, welche in meinem Interesse wären und in "guten" Verträgen enthalten sind.

 

Wie soll ich mit dem Produkt verfahren? Weiterlaufen lassen, Kündigen...? Vorschläge?

Du bist doch Ingenieur, warum fußt Deine Einschätzung der BU-Versicherung auf Bauchgefühl? Hast Du damals bei Abschluß die (reduzierten) Gesundheitsfragen korrekt beantwortet? Dann wird die Versicherung im Schadensfall auch leisten. Nähere Infos liefert Dir Deine Antragskopie von damals. Ob "gute" Vertragsklauseln fehlen kannst Du analysieren oder analysieren lassen. Ist aber, falls Du keine andere/besser BU abschließen kannst, irrelevant. Daß €1.000 BU-Rente zuwenig sind, ist so. Hast Du Dynamik-Optionen geprüft?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Spitzmaus20
vor 9 Minuten von Badurad:

Du bist doch Ingenieur, warum fußt Deine Einschätzung der BU-Versicherung auf Bauchgefühl? Hast Du damals bei Abschluß die (reduzierten) Gesundheitsfragen korrekt beantwortet? Dann wird die Versicherung im Schadensfall auch leisten. Nähere Infos liefert Dir Deine Antragskopie von damals. Ob "gute" Vertragsklauseln fehlen kannst Du analysieren lassen. Ist aber, falls Du keine andere/besser BU abschließen kannst, irrelevant. Daß €1.000 BU-Rente zuwenig sind, ist so. Hast Du Dynamik-Optionen geprüft?

 

Nun, wenn ich keinen Verzicht auf Abstrakte Verweisung drin hab, besteht nunmal für mich eine verdammt hohe Chance, das sie im Schadensfall eben nicht zahlt.

 

Meine Furcht ist, das ich mit dieser Falschen BU letztendlich im Schadensfall schlechter dastehe, als mit dem staatlichen Schutz alleine.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cauchykriterium

Es mag sein, dass Du je nach Konstellation mit dem Produkt nicht besser dastehen wirst als ohne - aber wie willst du mit dem Produkt schlechter positioniert sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Spitzmaus20
vor 33 Minuten von Cauchykriterium:

Es mag sein, dass Du je nach Konstellation mit dem Produkt nicht besser dastehen wirst als ohne - aber wie willst du mit dem Produkt schlechter positioniert sein?

Nun, schlechter in Form, das ich für eine Versicherung zahle - die mir in dieser Vertragsform überhaupt nichts bringt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cauchykriterium

Für was Du in der Vergangenheit Dein Geld ausgegeben haben wirst, wird im Fall der Fälle nicht mehr interessieren. Dann geht es nur noch darum, aus der Situation das meiste rauszuholen. Mehr an die Chancen denken - und da ist es besser, so ein Produkt zu haben als es nicht zu haben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas_384

Ist das eine Schicht 2 BU als BAV oder eine Schicht 3?

Geht noch was mit jährlichen Dynamiken zum erhöhen? (z.B. 5% pro Jahr)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Wolnitza

"Bauchgefühl" und "vermute ich" sind nicht gerade die Topp-Entscheidungsparameter im Umgang mit einer BU Versicherung.

 

Zumal beides auf einer sehr schwachen Faktenlage basiert, was z.B. die Anrechenbarkeit von BU Renten auf Sozialleistungen anbelangt. 

Abstrakte Verweisung? Aus welchem Jahrhundert ist der Vertrag? 

Psychische Probleme? -->Wann,weshalb, wie behandelt, wie lange?
Hand-OP? -->Kann ggfls. mit einerm Leistungsausschluss (LA) und einer evtl. Nachschau-Option geregelt werden.

Haut? -->LA oder RZ, je nach Anbieter und Ausprägung.

 

Step 1: Alternativen für Zusatz-Vertrag abklopfen: Gesundheitshistorie sauber aufbereiten, Risikovoranfragen 

 

Step 2: Optionen aus Step 1 prüfen, wenn vorhanden

 

Step 3: Optionen aus bestehendem Vertrag prüfen. (Erhöhung, Nachversicherung, Dynamik)

 

Step 4: Wenn gar nix gehen sollte, Alternativen checken

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Spitzmaus20

Danke für eure Antworten.

 

Tatsächlich enthält mein Vertrag einen Ausschluss der abstrakten Verweisung. Nur eine konkrete.

 

Ich werde mal mit meinem damaligen Makler Kontakt aufnehmen und schauen, welche Optionen ich hier habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Badurad
vor einer Stunde von Spitzmaus20:

Ich werde mal mit meinem damaligen Makler Kontakt aufnehmen und schauen, welche Optionen ich hier habe.

Das klingt doch schonmal wesentlich sinnvoller als aus einem "Bauchgefühl" heraus den Vertrag zu kündigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...