Zum Inhalt springen
aktienflix

Lyxor MSCI Disruptive Technology ESG Filtered ETF

Empfohlene Beiträge

aktienflix
· bearbeitet von aktienflix

Was haltet ihr eigentlich vom "neuen" Lyxor MSCI Disruptive Technology ESG Filtered (DR) UCITS ETF?!

 

https://www.lyxoretf.de/de/retail/products/equity-etf/lyxor-msci-disruptive-technology-esg-filtered-dr-ucits-etf-acc/lu2023678282/eur

 

Anlagestrategie

Der MSCI ACWI IMI Disruptive Technology ESG Filtered Index bietet Zugang zu Aktien aus Industrie- und Schwellenländern weltweit. Der Index zielt darauf ab, Unternehmen auszuwählen, die an der Entwicklung von bahnbrechenden Technologien beteiligt sind. Die enthaltenen Titel werden außerdem nach ESG-Kriterien (Umwelt, Soziales und Unternehmensführung) gefiltert. Ausgangsindex ist der MSCI ACWI IMI Index.

 

Das PDF direkt von MSCI zu Disruptive Technologies bzw. was sie dadrunter verstehen:

https://www.msci.com/documents/1296102/17292317/ThematicIndex-Disruptive-Technology.pdf/2d71a34f-87f0-c8f2-e357-0c237e8861bf?t=1589294780209

 

Aktuelle Top10-Zusammensetzung:

https://www.lyxoretf.de/de/retail/products/equity-etf/lyxor-msci-disruptive-technology-esg-filtered-dr-ucits-etf-acc/lu2023678282/eur

Aktuell sehr Healtcare-Lastig...

 

Aber insgesamt interessant der ETF oder?

 

Beste Sparplan-Angebote:

https://www.justetf.com/de/etf-sparplan-vergleich/msci-acwi-imi-disruptive-technology-esg-filtered-etf.html?isin=LU2023678282

 

PS: Lyxor hat auch noch 4 weitere "Zukunfts-ETF".

Hier mal die Übersicht: https://www.lyxoretf.de/de/retail/products/range/thematic-investing

 

Aber den Disruptive Technology ETF finde ich am überzeugensten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PapaPecunia

 0,15% p.a. - die Kosten sind schon einmal top!

Recht breit aufgestellt, aber aktuell tatsächlich viel zu Biotech-lastig (zumindest für meinen Geschmack).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beamter48
· bearbeitet von Beamter48

Bis September 21, dann wieder 0,45% gemäß Website von Lyxor. Warten wir auch die TD ab.

 

Ist halt Branchenwette und dann noch ESG...wem es gefällt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tux

Danke für den Tipp!

 

Zählt das noch als "Branchenwette" wenn man eigentlich auf mehrere Branchen (oder eher Themen) setzt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 41 Minuten von tux:

 

Zählt das noch als "Branchenwette" wenn man eigentlich auf mehrere Branchen (oder eher Themen) setzt?

Hier wird nur ein Faktor bedient, selbstverständlich ist das ein Branchen ETF und damit geht man die , hoffentlich bekannten, Risiken ein.....

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aktienflix

...ab 2021 kann der ETF bei Comdirect auch KOSTENFREI als Top-Preis ETF per Sparplan gekauft werden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST

Zu den MSCI Themen-ETFs hatte ich schon mal einen Thread aufgemacht:

 

 

Hätte ich mir aber vermutlich genau so gut auch sparen können :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cepha
· bearbeitet von Cepha
Am 26.12.2020 um 18:21 von aktienflix:

Was haltet ihr eigentlich vom "neuen" Lyxor MSCI Disruptive Technology ESG Filtered (DR) UCITS ETF?!

 

https://www.lyxoretf.de/de/retail/products/equity-etf/lyxor-msci-disruptive-technology-esg-filtered-dr-ucits-etf-acc/lu2023678282/eur

 

 

Ich verwende ihn mal probeweise als Beimischung statt eines small cap ETF. Ein signifikanterTeil des Fonds besteht aus small und micro caps, die großen sind weniger stark vertreten.

 

Bisher ist die Wertentwicklung sehr positiv, das Handelsvolumen scheint abernoch klein zu sein.

 

Dass die TER im Septmber wieder auf 0,45% steigt hatte ich natürlich überlesen :-/ Eine TER von 0,15% für einen solchen Fonds wäre aber auch sehr günstig.

 

Bzgl. Zukunftswette fehlen mir persönlich noch die erneuerbaren Energien. Mir ist nicht ganzlar, waru die ausgefiltert wurden. Womöglich nicht "disruptive genug". Aber wer die dazu haben will kann sie ja über einen anderen ETF dazu kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
olli1893
vor 3 Stunden von Cepha: Bzgl. Zukunftswette fehlen mir persönlich noch die erneuerbaren Energien. Mir ist nicht ganzlar, waru die ausgefiltert wurden. Womöglich nicht "disruptive genug". Aber wer die dazu haben will kann sie ja über einen anderen ETF dazu kaufen.

Also laut der ETF Beschreibung auf der Lyxor Homepage sind saubere (erneuerbare?) Energien im ETF enthalten:

 

 3D-Druck, „Internet der Dinge“, Cloud Computing, Fintech, digitale Zahlungsmethoden, Gesundheitswesen, Robotik, saubere Energie und intelligente Netze sowie Cybersicherheit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cepha
· bearbeitet von Cepha
vor 11 Minuten von olli1893:

Also laut der ETF Beschreibung auf der Lyxor Homepage sind saubere (erneuerbare?) Energien im ETF enthalten:

 

 3D-Druck, „Internet der Dinge“, Cloud Computing, Fintech, digitale Zahlungsmethoden, Gesundheitswesen, Robotik, saubere Energie und intelligente Netze sowie Cybersicherheit

Extra ETF sagt bei Zusammensetzung

 

....

4. Versorger   5,05 %

....

7. Energie   0,63 %

....

 

Ist aber vielleicht sogar besser so, wenn man nicht zu viele Branchen in einen ETF mixt. Von der obigen Auswahl sehe ich auch nicht alles als großes Gewinnerthema an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tux
Am 9.1.2021 um 16:36 von Cepha:

Ich verwende ihn mal probeweise als Beimischung statt eines small cap ETF. Ein signifikanterTeil des Fonds besteht aus small und micro caps, die großen sind weniger stark vertreten.

Danke für den Hinweis!

Wie hast du das ermittelt? Oder hast du dir nur stichprobenweise Einzelwerte angeschaut?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cepha
· bearbeitet von Cepha
vor 3 Stunden von tux:

Danke für den Hinweis!

Wie hast du das ermittelt? Oder hast du dir nur stichprobenweise Einzelwerte angeschaut?

Von hier: https://de.extraetf.com/etf-profile/LU2023678282?tab=analyse

 

(man muss sich dafür anmelden)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tux
vor 49 Minuten von Cepha:

 

(man muss sich dafür anmelden)

Cool, danke - hat sich ausgezahlt!

Ca. 36% zusammen für klein + micro lt Tabelle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cepha
vor 52 Minuten von tux:

Cool, danke - hat sich ausgezahlt!

Ca. 36% zusammen für klein + micro lt Tabelle.

Zum Vergleich: Der ishares MSCI world small cap hat  laut  dieser Quelle 54% small und micro cap:

 

https://de.extraetf.com/etf-profile/IE00BF4RFH31?tab=analyse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
· bearbeitet von west263

hier hat sich jemand die Zeit genommen, mal genauer hinzusehen.

Er redet etwas zu schnell, aber gerade noch so an der Grenze des ertragbaren und das man folgen kann.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tux
vor 52 Minuten von west263:

Er redet etwas zu schnell, aber gerade noch so an der Grenze des ertragbaren und das man folgen kann.

Du kannst im Youtube-Player die Geschwindigkeit heruntersetzen (Eigenschaften-Icon / Rad unten => Playback Speed / Geschwindigkeit).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 4 Minuten von tux:

Du kannst im Youtube-Player die Geschwindigkeit heruntersetzen (Eigenschaften-Icon / Rad unten => Playback Speed / Geschwindigkeit).

ok, kannte ich nicht. ;)

Steht auf Standard und das gibt so ja auch das tatsächlich Gesprochene wieder. Er redet halt etwas schneller, stelle ich es auf 0,75 fängt er an etwas zu lallen. Dann doch lieber das Original. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 4 Stunden von west263:

hier hat sich jemand die Zeit genommen, mal genauer hinzusehen.

Guter Kanal, gutes Video und ein interessanter ETF.

Sehr breit in Zukunftstechnologien gestreut und das noch in kleine Unternehmen....mal was anderes und definitiv auf der Watchlist....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tux

Läuft gerade nicht so gut.
Erklärungsversuche? (Möglicherweise steigende US-Zinsen, ...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lion

Naja, tech hat ja generell Federn gelassen, ist klar das das hier auch zutrifft.

Lief ja vorher überdurchschnittlich gut.

Ich hab den etf auch, als stay and hold...
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tux

Also eher "regression to the mean"?
Eigentlich hat ja beides Federn gelassen, Technologie/Growth und Small Caps .. ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lion

 

vor 23 Stunden von tux:

Also eher "regression to the mean"?

Sag ich dir in ein paar Jahren;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tux

Im Nachhinein ist's langweilig .. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...