Zum Inhalt springen
Buyandhold81

Einsteiger Schatz ich (habe) werde Aktien kaufen, VL sparen in ETF

Empfohlene Beiträge

Buyandhold81

Guten Morgen Zusammen,

i' bins der Neue, BuyandHold81, Ende 30, noch eher konservativ in Sparangelegenheiten, aber bereit für neue Wege, wenn sie dann halbwegs sicher und rental sind....

 

ich bin gerade dabei mich ins Thema ETF als Langzeitanlage einzulesen und habe unter anderem entsprechendes Buch gelesen, welches mir recht plausibel erscheint.

 

Nun würde ich gerne den "Einstieg auf Probe" über die VL Leistungen wagen. Was gibt es dabei was zu beachten ? Aktuell sehe ich mir die Angebote von Oskar und der Comdirekt an. Ist euch eine Möglichkeit bekannt wie man eigenständigt VL sparen kann oder sind immer entsprechend gebunden ?

 

Perspektivisch würde ich gerne eigenständig anlegen wollen, und dabei auf Buy and hold setzen, Anlagezeit rund 20 Jahre, über mehre Einmalzahlungen, mit  fester Sparrate und am liebsten so wenig Zeit wie nötig darin investieren.

 

Besten Dank im Vorraus....

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor einer Stunde von Buyandhold81:

Nun würde ich gerne den "Einstieg auf Probe" über die VL Leistungen wagen. Was gibt es dabei was zu beachten ? Aktuell sehe ich mir die Angebote von Oskar und der Comdirekt an. Ist euch eine Möglichkeit bekannt wie man eigenständigt VL sparen kann oder sind immer entsprechend gebunden ?

ebase VL-Depot über einen Vermittler (z.B. Comdirect) oder via "finvesto":

 

"Oskar" ist eine Vermögensverwaltung – willst du dafür extra Geld ausgeben?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White

Viele hier, ich auch, sagen das VL und ein ETF Sparplan nicht sonderlich zusammen passen und eher getrennt abgeschlossen werden sollten. Nachteile sind wenig Flexibilität sowie die 7 Jahre Bindung, zu kurz für einen ETF Sparplan m.E. Mache es lieber separat, einen guten VL Vertrag gibt es z.B. bei der Degussa Bank. Für einen ETF Sparplan bitten wir dich die Stickeys hier zu lesen. Da sollten alle deine Fragen beantwortet werden. Nachfragen bei Unklarheiten kannst du hier immer noch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor einer Stunde von Buyandhold81:

Nun würde ich gerne den "Einstieg auf Probe" über die VL Leistungen wagen. Was gibt es dabei was zu beachten ? Aktuell sehe ich mir die Angebote von Oskar und der Comdirekt an. Ist euch eine Möglichkeit bekannt wie man eigenständigt VL sparen kann oder sind immer entsprechend gebunden ?

 

Perspektivisch würde ich gerne eigenständig anlegen wollen, und dabei auf Buy and hold setzen, Anlagezeit rund 20 Jahre, über mehre Einmalzahlungen, mit  fester Sparrate und am liebsten so wenig Zeit wie nötig darin investieren.

Das Buch habe ich hier auch liegen, aber noch nicht gelesen.

Bei den VL gehen nur bestimmte Produkte und über den Arbeitgeber. Hierbei gibt es meines Wissens kein komplett kostenloses Depot, sondern es fallen so 12€ im Jahr kosten an (ebase). Bei Beamten mit 6,65 VL im Monat kann man daher auch einen Sparplan nehmen. Die Summe hast du ja nicht angegeben.

 

Oskar hat mindestens 25€/Monat und 1% im Jahr bis 10.000. Von den Kosten würde ich das nur machen, wenn ich nahe 25€ VL/Monat kriegen würde. Bei mehr sind andere günstiger. Da keine Angaben, kann man auch nich tmehr dazu sagen.

 

Ansonsten ja mach das doch einfach so. Der Fall ist ziemlich einfach. Les doch einfach ein bisschen. Sehe den Grund für einen neuen Thread nicht ganz. Viel Erfolg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Buyandhold81

Danke für eure Antworten, das hat mir schon mal geholfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...