Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
xyceat

MSCI World Index Informationen

Empfohlene Beiträge

xyceat

Hi,

ich suche mir jetzt schon einen Wolf auf der MSCI Seite:

Kann mir jemand sagen wo man z.B. für den MSCI World ACWI IMI Detailinformationen abrufen kann?

Das verfügbare Factsheet ist ja wirklich mehr als dünn. 

Mich würden detaillierte Inhalte interessieren:

 

- Welche Firmen sind genau drinn (komplette Liste)

- Wie ist die (aktuelle) Gewichtung der Regionen (America, Europa, Pazifik). Diese hat sich ja in den letzten Jahren massiv in Richtung Amerika verschoben. 

 

Kommt man als Privatanleger an diese INfos oder braucht man dazu einen Zugang zu "msci global index lense", die augenscheinlich nur Institutionen vorbehalten ist?

Gibt es andere Tipps, wie man an solche Informationen kommt?

 

Danke!
 

Beste Grüße,

 

xyceat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

Auf der Internetpräsens von SPDR kannst Du Dir den entsprechenden ETF aufrufen und Dir u.a. tagesaktuell die Positionen herunterladen.

Leider kann ich das scheinbar nicht verlinken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 51 Minuten von xyceat:

- Wie ist die (aktuelle) Gewichtung der Regionen (America, Europa, Pazifik). Diese hat sich ja in den letzten Jahren massiv in Richtung Amerika verschoben.

Da ist sehr schwer zu beschaffen. Viele Firmen brechen lediglich den Umsatz detailliert runter. Ich finde jedoch net assets per Region und Gewinn per Region relevanter. Ich finde z.B. Gewinne in China sind weniger Wert als in Rechtsstaaten. Auch Vermögenswerte in solchen Ländern sind riskanter als Fabriken in Rechtsstaaten. Wichtig sind die Risiken des Geschäftsmodelles inklusive Länderrisiken und da hilft der Unternehmenssitz nur bedingt. Selbst die Branchenzuordnung ist inkorrekt, denn es gibt z.B. Konglomerate.

 

Eine simple Aufteilung nach Unternehmenssitz ist nicht zielführend.

 

Ich bringe mal das Beispiel Fresenius Medical Care. Diese Aktie ist im DAX und wird in solchen ETF factsheets 100% Deutschland und als Währung Euro zugeordnet. Quelle

grafik.thumb.png.b962aeeff16c54ef734e920baa646adc.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...