syndiziert Januar 2, 2021 Hi, kurz gefasst, welche (mikro/makro) Indikatoren sind grundsätzlich relevant um erstens "mitreden" zu können und zweitens maßgeblich, um das Auf und Ab der Aktienkurse mehr oder weniger verstehen zu können. Es geht mir nicht darum, etwas vorherzusehen. BIP Wachstum Inflationrate Zinsniveau (sinkende oder tiefe Zinssätze sorgen für steigende Aktienkurse) Konsumverhalten Unternehmensgewinne (steigende Aktienkurse, steigende Anleihen?) Auftragseingang (positiv zu bewerten...) Einzelhandelsumsätze Welche Faustregeln sind relevant und verbreitet? Grüße syndiziert Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Synthomesc_alt Januar 2, 2021 Da kommst du, als letzte Instanz, an einer Chartanalyse nicht dran vorbei.... m.E. die wichtigste Komponente um eine Aktie letztendlich zu bewerten! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
syndiziert Januar 2, 2021 vor 41 Minuten von Synthomesc: Da kommst du, als letzte Instanz, an einer Chartanalyse nicht dran vorbei.... m.E. die wichtigste Komponente um eine Aktie letztendlich zu bewerten! Hallo @Synthomesc, sehr guter Punkt. Chartanalyse schließe ich komplett aus. Mir geht es in erster Linie um die rein fundamentalen Indikatoren :-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dutchcapitalist Januar 3, 2021 Finde noch den Purchasing Manager Index sehr hilfreich/praktisch Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Prospektständer Januar 3, 2021 Wieviel Geld die FED/EZB etc. monatlich in dem Markt pumpt ist immer noch chic zu wissen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag