Zum Inhalt springen
Florian_Cleve

ETF- Depot Rente

Empfohlene Beiträge

Florian_Cleve

Guten Tag zusammen,

 

euer Forum ist Spitze und ich habe die meiste Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr damit verbracht

eure spannenden und informativen Beiträte zu lesen - ob "mit Erfolg" wird sich jetzt rausstellen   ;o)

 

Ich heiße Florian, bin 39 Jahre alt, lebe "in wilder Ehe", habe ein (noch nicht abbezahltes Eigenheim)

und bin selbstständig in der Bauwirtschaft tätig. (keine Angestellten)

Als Broker habe ich mich für CortalConsors entschieden.

Als Anlagehorizont stelle ich mir 15 Jahre vor.

Vorher muss kein Geld aus dem Depot entnommen werden.

 

Ich habe mich bisher mit Immobilien und einer großen PV- Anlagen beschäftigt, womit ich ab

Anfang 2022 ein passives Einkommen im 6-stelligen Bereich erreichen werde.

Das Ganze erscheint in meinen Augen "recht steueroptimiert" da ich die PV- Anlage über 20 Jahre und

eine Hauptimmobilie als Denkmal im Portfolio über 12 Jahre abschreiben kann und de facto

in den nächsten 12 Jahren wenig/ gar keine Steuern anfallen sollten...

 

Da mein Hauptaugenmerk bisher wie gesagt auf Immobilien und der PV-Anlage liegt habe

ich sparplanmäßig noch nichts vorzuweisen.

Ich habe lediglich über meine Firma einen Vertrag VWL bei der Württembergischen über 350 €/ Monat laufen,

den ich bis zum Renteneintritt auch einfach weiterlaufen lassen möchte.

 

Nun zu meinem hoffentlich sinnvollenETF- Depot und meinen Überlegungen dahinter.

Insgesamt sollen 6 ETF´s mit insgesamt 450 € bespart werden wie in der Anlage zu sehen.

Jährlich sollen nochmal ca. 10.000 - 15.000 € als Einmalanlage in die ETF´s investiert werden.

Sobald die Immobilien in ca. 7 Jahren abbezahlt sind können auch schnell 40.000 - 50.000 € zusätzlich

zu den Sparplänen investiert werden bzw. die Sparraten angepaßt werden.

Mit Einzelaktien handel ich ein wenig wie es sich ergibt bzw. wenn sich in meinen Augen eine Chance ergibt

(oder bis ich mir ordentlich die S.*.*.*.*.*.*.* daran verbrannt habe)

 

Meine Grundgedanken zu der Zusammensetzung waren dabei:

 

Der Xtrackers MSCI World ganz klar wegen der Diversifizierung und den geringen Kosten.

Nach meinem Geschmack sind in allen Welt- ETF´s die USA übergewichtet, was aber ok ist weil ich mich

deswegen bewußt gegen einen weiteren "ETF - USA" entschieden habe.

Ich möchte damit also gedanklich die USA und weltweit abdecken.

 

Dann habe ich noch den Xtrackers Emerging Markets der mir vom Länderprofil sehr gut gefällt, da

viele Schwellenländer inbegriffen sind und China mit "nur 37%" in meinen Augen in

einem vernünftigen Verhältnis gewichtet ist.

 

Ich glaube mit den beiden oben erwähnten ETF´s kann man nicht viel falsch machen oder wie sehr ihr das?

 

Aber jetzt geht´s los:

Mit dem Lyxor New Energy habe ich einen ETF mit im Portfolio der auf erneuerbare Energien setzt - aber mit einer

TER von 0,60% auch recht teuer ist.

Ziemlich ähnlich verhält es sich von Grundgedanken her auch mit dem xtrackers MSCI World Health als "Nischen- ETF"

 

Beide ETF`s sind vom Grundgedanken her zur Zeit ja ziemlich in Mode.

Erneuerbare Greta sei Dank und das Gesundheitsbewußtsein nimmt in unseren Breitengraden auch einen

immer größer werdenden Stellenwert ein; die Bedeutung des Gesundsheitssektors wird in Zukunft mit ziemlicher Sicherheit zunehmen.

ABER MUSS/ SOLLTE ICH DIE DANN MIT INS DEPOT NEHMEN?!?

 

...und dann wäre da noch der liebe Waren Buffet mit seiner B- Aktie, die ich ebenfalls mit ein mein Depot genommen habe da

diese m.E. sehr breit gestreut ist und in der Vergangenheit gut gelaufen ist

(jaja...ich weiß....die Vergangenheit hat nichts damit zu tun wie eine Aktie in Zukunft performed)

 

Was haltet ihr von meinem übersichtlichen Start- Depot?

Sollte ich noch Änderungen vornehmen oder kann ich damit erstmal starten?!?

 

Gruß Florian

 

 

 

 

ETF- Sparpläne.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor
· bearbeitet von Luxor

Ich würde Branchen ETF wie den Erneuerbaren Energien ETF und healthcare ETF sein lassen. Gerade auch wegen des Klumpenrisikos mit deiner PV-Anlage. Würde neben Msci world und EM höchstens noch smallcaps beimischen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
saturday

Hi Florian, 

 

würde tendenziell auch eher von Branchen-ETFs abraten. Du wirst dich vermutlich immer wieder fragen welche Branche es denn sein soll. Klar, erneuerbare Energien und Healthcare sind aktuell und vermutlich über Jahre Trend-Themen. Aber wie sieht es mit Wasser, Robotics, AI, Fintech...aus? Wenn Du stabil und gleichmäßig über die 15 Jahre investieren möchtest, sind Branchen evtl. zu kurzlebig. Vielleicht macht es aber Sinn mal zu sehen ob Du ESG ETFs bevorzugen solltest. DU scheinst dich ja ein wenig mit Nachhaltigkeit beschäftigt zu haben. Von MSCI gibt es mittlerweile einige ESG Indizes. 

 

Ansonsten gibt es von der Logik und Strategie wenig zu meckern. Leg los und schau wie sich die Anlage entwickelt. Fine-Tuning kann man dann ja immer noch machen. 

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
vor 18 Minuten von Luxor:

Ich würde Branchen ETF wie den Erneuerbaren Energien ETF und healthcare ETF sein lassen. Gerade auch wegen des Klumpenrisikos mit deiner PV-Anlage. Würde neben Msci world und EM höchstens noch smallcaps beimischen. 

Auch wenns langweilig klingt und schon gefühlte tausendmal wiederholt wurde, so würde ich es als Anfänger auch machen. World 70, EM 20 und 10 Smallcaps, oder gleich den mittlerweile allseits beliebten Vanguard FTSE All-World.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor einer Stunde von Florian_Cleve:

...

Insgesamt sollen 6 ETF´s mit insgesamt 450 € bespart werden wie in der Anlage zu sehen.

Jährlich sollen nochmal ca. 10.000 - 15.000 € als Einmalanlage in die ETF´s investiert werden.

Wozu überhaupt ein Sparplan?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 41 Minuten von Schwachzocker:

Wozu überhaupt ein Sparplan?

Weil's die einzige Möglichkeit ist ETF/Fonds-Bruchstücke in seinem Depot zu haben (wer will schon ganze Zahlen?).

 

Zum Thema:

Mir würde auch für den Aktienanteil im Depot ein ETF nach Marktkapitalisierung reichen, dass ich's nicht so mache ist ein anderes Thema.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
vor 1 Minute von pillendreher:

Weil's die einzige Möglichkeit ist ETF/Fonds-Bruchstücke in seinem Depot zu haben (wer will schon ganze Zahlen?).

 

+1

 

Aber mal ernsthaft - viel zu kleinteilig mit überschaubaren Ergebnissen in Zukunft. Fang mit einem an. Wenn dann 5 Stellig wird (durch zum Beispiel Einmalanlage) dann kann man immernoch schauen ob man dann nen EM dazu nimmt. Danach vllt nen smallcap. Und wenn das Depot dann gewachsen ist, du dich mal ein bisschen an das Börsengeschehen gewöhnt hast - kannst du auch gerne mit nem kleinen Teil anfangen zu spielen. Wenn es den sein muss. Vielleicht nimmst du dir dann aber auch die Zeit und machst nen Backtest für die letzten 7-10 (wenn Haus abbezahlt und Depot anfängt zu wachsen) und schaust mal was aus deinen Branchenwetten geworden ist. Negativ - deine Wette wäre schlecht ausgegangen. Pari - den Aufwand hättest du dir sparen können. Positiv - omg! Jahrelang 2% Rendite auf einen Bruchteil von 450€ Sparrate verschenkt -> soziale Abstieg ist vorprogrammiert.

 

Also nen All World (Vanguard oder MSCI ACWI) und ab geht die luzzi. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier
vor 3 Stunden von Florian_Cleve:

Anfang 2022 ein passives Einkommen im 6-stelligen Bereich erreichen werde.

Das Ganze erscheint in meinen Augen "recht steueroptimiert" da ich die PV- Anlage über 20 Jahre und

eine Hauptimmobilie als Denkmal im Portfolio über 12 Jahre abschreiben kann und de facto

in den nächsten 12 Jahren wenig/ gar keine Steuern anfallen sollten...

 

Nach deinen Ausführungen erzielst du in den nächsten Jahren ein passives Einkommen im 6-stelligen Bereich auf das du die nächsten 12 Jahre quasi keine Steuern zu zahlen hast.

Dazu kommt dann ja noch dein aktives Einkommen.

Ich würde mir keine großen Gedanken machen, keinen Sparplan eröffnen sondern nur Einmalzahlungen in All World (Vanguard oder MSCI ACWI ) auslösen. Und dann würde ich mit 39 Jahren anfangen, das Leben genießen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 4 Stunden von Florian_Cleve:

Ich glaube mit den beiden oben erwähnten ETF´s kann man nicht viel falsch machen oder wie sehr ihr das?

Der Klassiker mit dem nicht viel falsch macht, definitiv ratsam!

vor 4 Stunden von Florian_Cleve:

ABER MUSS/ SOLLTE ICH DIE DANN MIT INS DEPOT NEHMEN?!?

Kann man machen, muss man nicht...
Gerade der Lyxor New Energy hat seit dem Crash im März extrem performt.
Mir widerfällt es in einen ETF zu investieren der bereits so eine Rallye hingelegt hat, die Fallhöhe ist mir definitiv zu hoch.
Desweiteren ist sind solche Branchen ETF sehr spekulativ...

Zudem hast du Europa viel zu stark gewichtet....

 

 

Wenn dir 11 % Schwellenländer reichen spricht auch nichts gegen eine 1 ETF Lösung

vor 2 Stunden von Bassinus:

Also nen All World (Vanguard oder MSCI ACWI) und ab geht die luzzi. 

 

Da kann man später immer noch Branchen und Faktor ETF bei mischen.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
· bearbeitet von Wuppi
Am 3.1.2021 um 14:03 von Florian_Cleve:

(1) Der Xtrackers MSCI World [...]

(2) Dann habe ich noch den Xtrackers Emerging Markets [...]

(3) Mit dem Lyxor New Energy [...]

(4) [...] Xtrackers MSCI World Health als "Nischen- ETF"

(5) ...und dann wäre da noch der liebe Waren Buffet mit seiner B- Aktie [...] 

 

Was haltet ihr von meinem übersichtlichen Start- Depot?

 

Erst einmal Willkommen im Forum! Generell ist es positiv, dass du gerne mit dem investieren beginnen möchtest und auch, dass du nach Hilfe fragst. 

 

Wie du vielleicht schon an den anderen Kommentaren erkennen kannst gibt es unzählige Meinungen, persönliche Vorlieben und Erwartungen. Es ist wichtig, dass DU mit der von dir gewählten Zusammenstellung zufrieden bist und gut schlafen kannst. Das man andere um Ihre Meinung bittet ist natürlich vollkommen in Ordnung und deswegen auch von mir kurz 2-3 Sätze zu deiner Auflistung.

 

5 Positionen, davon 2 globale Markt-ETFS, 2 spezialisierte Branchen-EFTs sowie eine Einzelaktie sind für mich kein "übersichtliches" Starter-Depot. Vor allem vor dem Hintergrund das du "bloß" eine Sparrate von aktuell 450€/Monat investieren willst. Deinen Aussagen nach zu urteilen hältst du den MSCI-World sowie den EM ETF für grundsolide Basis-Investments was auch vollkommen richtig ist. Warum du aber 2 aktuell gehypte Themen-ETFs beimischen möchtest erschließt sich mir nicht ganz. Woher kommt dein Wille hier zu investieren? Fomo? Hoffnung auf Überrendite? Und was macht Berkshire als einzige Einzelaktie im Depot? Glaubst du an eine Outperformance von Apple, BoA, Coca-Cola, Amex und Kraft Heinz? Wie du selber geschrieben hast lässt sich die Vergangenheit nicht auf die Zukunft projezieren (das gilt sowohl für Warren Buffets Historische Performance als auch für die von trendstarken Branchen-ETF's)

 

Meine ganz klare Empfehlung bei einer Sparrate von 450€/Monat: ACWI oder FTSE All World. Bis du dein Haus abbezahlt hast sind dann womöglich knapp 40.000€ zusammengekommen und du kannst dir überlegen, wie du weitermachen willst. In der Zwischenzeit kannst du dir überlegen, ob du in Zukunft weiterhin per Sparplan investieren möchtest, Einmalkäufe tätigen willst oder doch lieber Stock-Picking betreiben möchtest. Falls dir der ACWI/FTSW All World zu passiv/konservativ ist kannst du natürlich auch in spekulativere ETF's investieren (damit meine ich weiterhin marktbreite ETFs und keine Branchen-ETF's) aber falls dir das vorschwebt, wirst du dich sicherlich noch weiter selber damit beschäftigen.

 

Kurz gesagt: Einfach und simpel ist nicht unsexy und unrentabel. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...