Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
1965Löwe

Value und Small Cap

Empfohlene Beiträge

1965Löwe

Hallo liebe Börsianer,

mir brennt eine (vielleicht zugeben blöde Frage) unter den Nägeln: Welchen Unterschied gibt es zwischen Value und Small Caps Aktien?

Small Caps werden ja nach Marktkapitalisierung gewichtet. Und Value Aktien?

Was Small Caps sind habe ich verstanden (kleine Unternehmen, mit einem erhöhten Risiko, die nicht im normalen World ETF mit dabei sind). Aber für mich gibt es da keinen Unterschied zu Value Aktien.

Wie kann ich das als passiver Investor berücksichtigen? Habe 3 ETF: World/EM/Small Caps 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt

https://www.investopedia.com/terms/v/valuestock.asp

Zitat

What Is a Value Stock? 

A value stock refers to shares of a company that appears to trade at a lower price relative to its fundamentals, such as dividends, earnings, or sales, making it appealing to value investors.

A value stock can generally be contrasted with a growth stock.

Buffett z.B. ist ein bekannter Value-Investor.

Value ist (neben Size, Momentum, ...) auch ein "Faktor", in den man (auch passiv) investieren kann, siehe diesen Thread, dort werden auch einige ETFs diskutiert:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 7 Minuten von 1965Löwe:

Value Aktien

Wie das Wort schon sagt , abgeleitet von Wert, sind das unterbewertete Aktien .....warum hat man da Bock drauf.....weil sie dementsprechend höhere Rendite verheißen....
Aber laß das mal zu Beginn....ist heuer nicht mehr der Bringer!

vor 11 Minuten von 1965Löwe:

Habe 3 ETF: World/EM/Small Caps 

Finde ich ne gute Wahl!
Laß es mal dabei..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
The Statistician
· bearbeitet von The Statistician
vor 49 Minuten von 1965Löwe:

Aber für mich gibt es da keinen Unterschied zu Value Aktien

Value als Faktor stellt lediglich die günstigsten Aktien dar. Nimm beispielsweise als Basis einen MSCI World, entnehme die unteren 20% der Aktien auf Basis von P/B, P/E, P/S, P/CF o.Ä. und du hast deine Value Aktien. Kleine Notiz: Günstig heißt nicht zwangsläufig gut bzw. unterbewertet...ist aber eben auch ein höheres Risiko.

Bei Small Cap kommt es hingegen nur auf die Marktkapitalisierung an, wodurch dir Bewertung hier keine Rolle spielt. Eine Kombination aus den beiden Faktoren gibt es aber auch.

Du kannst dir auch von MSCI zu den einzelnen Faktoren die entsprechenden Publikationen zur Methodik durchlesen. Da findest du auch entsprechende  Details (u.a. Range der Marktkapitalisierung für Small Cap).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor einer Stunde von 1965Löwe:

Was Small Caps sind habe ich verstanden (kleine Unternehmen, mit einem erhöhten Risiko, die nicht im normalen World ETF mit dabei sind). Aber für mich gibt es da keinen Unterschied zu Value Aktien.

Auch ein Großunternehmen, das eine Marktkapitalisierung von 100 Milliarden Euro hat, kann „Value“ sein, wenn es z.B. ein niedriges Kurs-Buchwert-Verhältnis aufweist (oder was immer das jeweilige Kriterium ist).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chrisbln

Manchmal ist es schwer zu Unterscheiden. Ist eine Blackrock Aktie eine Growth oder Value? Das KGV liegt unter dem Durchschnitt, Dividende ist gut, aber hat ein gutes Wachstum.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
The Statistician
vor 25 Minuten von chrisbln:

Manchmal ist es schwer zu Unterscheiden. Ist eine Blackrock Aktie eine Growth oder Value? Das KGV liegt unter dem Durchschnitt, Dividende ist gut, aber hat ein gutes Wachstum.

Das Problem wird wohl sein, dass viele den qualitativen Valueansatz mit dem quantitativen vermischen bzw. zwischen diesen beiden Ansätzen nicht differenzieren. Daher kommt sicher auch die häufig festzustellende Verwirrung. Der Value Faktor in Anlehnung an Fama/French ist recht eindeutig, was die Einordnung anbelangt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
1965Löwe

Danke für eure Antworten. Habe das nochmal in meinem Buch von Gerd Kommer nachgelesen und bei YouTube mir ein Video von Finanzfluss angeschaut.

Für mein Verständnis: Ansich sind das die gleichen. Small Caps sind nach Marktkapitalisierung eben kleiner und Value Aktien sind nach dem Umsatz oder dem Gewinn zum Beispiel kleiner. Aber an sich sind beides kleine Unternehmen.

aber für mich als passiver Investor braucht mich das ja nicht zu interessieren, oder? Ich habe ja ein Small Cap ETF und habe somit ja dann die kleinen Unternehmen auch abgedeckt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Peter23

Nein. Value-Aktien sind nicht klein - nach keiner sinnvollen Größenmaßzahl. Sie sind nur im Vergleich zu ihren Gewinnen oder dem Buchwert günstig am Aktienmarkt bewertet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
The Statistician
· bearbeitet von The Statistician
vor 12 Minuten von 1965Löwe:

Small Caps sind nach Marktkapitalisierung eben kleiner und Value Aktien sind nach dem Umsatz oder dem Gewinn zum Beispiel kleiner.

Nein, Value bedeutet nicht, dass ein Unternehmen einen kleinen Umsatz oder/und Gewinn hat, sondern dass das Verhältnis zwischen Umsatz und Aktienpreis im Vergleich zum Markt relativ gering ist. So kann auch ein Unternehmen mit 70 Mrd. Umsatz als Value klassifiziert werden oder eben nicht. 

vor 12 Minuten von 1965Löwe:

Aber an sich sind beides kleine Unternehmen.

Wenn für dich ein Unternehmen wie Intel oder AT&T “klein” sind, welches Unternehmen ist denn dann bitte “groß”?

Edit:

@Peter23 war schneller...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
1965Löwe
vor 4 Minuten von The Statistician:

Nein, Value bedeutet nicht, dass ein Unternehmen einen kleinen Umsatz oder/und Gewinn hat, sondern dass das Verhältnis zwischen Umsatz und Aktienpreis im Vergleich zum Markt relativ gering ist. So kann auch ein Unternehmen mit 70 Mrd. Umsatz als Value klassifiziert werden oder eben nicht. 

Wenn für dich ein Unternehmen wie Intel oder AT&T “klein” sind, welches Unternehmen ist denn dann bitte “groß”?

Edit:

@Peter23 war schneller...

Ah okay, jetzt habe ich es verstanden. Danke 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chrisbln

Schnell wachsende Unternehmen haben meistens eine wesentlich höhere Bewertung, da man davon ausgeht dass die Gewinnerwartungen anhält und somit hohe Aktienpreise einpreist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag