Zum Inhalt springen
Blinda

ETF Sparplan vs. monatlicher Kauf (Kosten und Rendite)

Empfohlene Beiträge

Blinda

Hallo Zusammen,

 

ich beschäftige mich gerade mit dem Thema ETF und frage mich gerade, welche Orderart Kotengünstiger wäre. Am Beispiel der ING und dem ETF WKN: A14T8G möchte ich meine Verwirrung erläutern.

 

Wir gehen davon aus, dass ich 38€ im Monat in den ETF Wkn: A14T8G investieren möchte (fikitv)

 

1.) Hierzu bietet die ING einen Sparplan ab 1€. Dabei werden die ETFs über Xetra geordert (Gebührstruktur siehe Anhang 1)

  • Sparplan 38€ werden im Monat ausgeführt (ich erhalte auch kleine (nicht ganze) Stücke)

2.) Gleichzeitig kann ich die ETFs über den Direkthandel ordern (Gebührstruktur siehe Anhang 2).

  • Ich muss selbst eine ganze Anzahl an ETFs definieren. Nicht immer 38€ aber mal mehr mal weniger.

 

Nun meine Frage, was ist günstiger? Zunächst erscheint mir der Direkthandel günstiger als der Sparplan, aber ist dem so? Übersehe ich etwas oder stehe ich evtl. auf dem Schlauch?

 

Ich danke euch für eure Gedanken.

 

Grüße,

 

Bildschirmfoto 2021-01-06 um 11.19.42.png

Bildschirmfoto 2021-01-06 um 11.19.29.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EddisHerrchen
· bearbeitet von EddisHerrchen
Berechnung präzisiert

Hallo Blinda

 

der Sparplan bei der ING kostet Volumenabhänig 1,75% - bei 38 Euro komme ich auf 66,5 ct je Ausführung, was bezogen auf den Jahreswert (*12) auf 7,98 Euro rausläuft. Deine angezeigten Zahlen kann ich also nicht vollständig nachvollziehen. Das wird bei der Information auf den Jahreswert hochgerechnet.

 

Kaufst Du per Einzelorder hast Du 4,90 € + 0,25% vom Kurswert + Handelsplatzgebühren. Handelsplatzgebühr ist 0 bei Direkthandel über Tradegate. Die Grundkosten und Volumenabhängigen Kosten hast Du trotzdem.

 

Bei Dir sollte der Sparplan die günstigste Variante sein. Einzelorders lohnen sich eigentlich erst ab 330 Euro Volumen je Ausführung zu betrachten.

 

Gruß

Eddisherrchen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EddisHerrchen

Nachtrag: Ist Dir bewußt dass der A14T8G ETF Anleihen bündelt und keine Aktien-ETF ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ml20
· bearbeitet von ml20

Beim ING-Depot lohnt sich der Kauf über Direkthandel (4,90€ + 0,25%) gegenüber dem monatlichen Sparplan (1,75%) erst ab 327€. Bei Sparraten darunter ist der Sparplan immer günstiger und einfacher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
spreadit
vor 52 Minuten von EddisHerrchen:

Nachtrag: Ist Dir bewußt dass der A14T8G ETF Anleihen bündelt und keine Aktien-ETF ist?

Wieso sollte das dem TE nicht bewusst sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EddisHerrchen

@spreadit

die Frage ist eine typische Einsteigerfrage. Der Fonds ist ein China Staatsanleihefonds (iShares China CNY Bond UCITS ETF USD). Meine Annahme (und implizite Unterstellung:-*): Als Einsteiger möchte ich in Chinesische Firmen investieren und am besonderen Wachstum profitieren und nicht chinesische Staatsanleihen kaufen. Wenn der ETF wissend so gewählt ist ist das fein für mich, ich wollte nur nachhaken und auf eine potentiellen Fehlgriff hinweisen - bevor der ETF gekauft wird.

 

Gruß

Eddisherrchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blinda

ah ich weiß jetzt, wo meine verwirrung liegt. Ich habe noch 2 Free-Trades übrig und muss deshalb die 4,90€ nicht zahlen. Natürlich wird der Sparplan günstiger, wenn ich diese "wieder" zahlen muss :-). @EddisHerrchen mir ist klar, dass es dabei um Renten geht...es war auch nur ein fiktives Beispiel einer "sichereren" Beimischung zum Depot. Danke, dass Ihr meine Verwirrung auflösen konntet!

 

Grüße,

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...