Zum Inhalt springen
Randal

Broker für Small Caps

Empfohlene Beiträge

Randal

Hi zusammen,

 

ich bin gerade auf der Suche nach einem Broker, da ich meinem Portfolio gerne ein paar Small Caps (hpts. USA) beimischen würde.

Ich habe bereits Depots bei der ING-Diba, Onvista und Trade Republic. Das Problem ist bei diesen, dass einige Small Caps entweder nicht handelbar sind oder nur zu sehr hohen Gebühren.

 

Am meisten tendiere ich momentan zu Captrader, würde aber tendenziell lieber einen deutschen Broker benutzen, um mir die Steuererklärung zu erleichtern.

Habt ihr vielleicht noch eine Idee? :)

 

Danke und Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Das Problem dürfte wohl eher sein, dass ausländische Small Caps an heimischen Börsen meist nicht sehr liquide gehandelt werden (wenn überhaupt). Das führt im besten Fall zu hohen Spreads, im schlechtesten Fall dazu, dass man sie einfach mangels Angebot nicht kaufen kann. Die Lösung ist der Handel an der Heimatbörse des jeweiligen Unternehmens. Im Fall der USA ist das eigentlich meist nicht schwierig, oft sind aber die Handelsgebühren dann relativ hoch. Es gibt diverse Broker, die sich darauf spezialisiert haben und, insbesondere den Handel in den USA, relativ günstig bewerkstelligen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Wieder mal ein Fall, wo der TO im Nebulösen bleibt. Reichen die an NYSE und NASDAQ gehandelten Werte, oder will er OTC Klitschen zocken?

Will er Miniorders machen, oder 4-5-Stellige, bei denen 10€ Kosten den Vorteil der Steuereinfachheit eines deutschen Brokers rechtfertigen.

Also los: schwurbeln ist angesagt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

Bei deutschen Brokern machen da meist der USD/EUR spread den Großteil der Kosten aus, außer du machst mini-orders. Mit Fremdwährungskonto kommt aber auch die Steuerproblematik Anlage SO.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Randal
vor 20 Minuten von Ramstein:

Reichen die an NYSE und NASDAQ gehandelten Werte, oder will er OTC Klitschen zocken?

Eigentlich dachte ich, OTC brauche ich nicht. Zumindest habe ich alle Small Caps, die mich momentan interessieren auf der Nasdaq oder NYSE Webseite gefunden. 

Was ich aber nicht verstehe: ING-Diba und Onvista geben beide an, dass ein Handel an Nasdaq und NYSE möglich sind. Trotzdem kann ich bspw. die Aktie Semler Scientific Inc (SMLR, US81684M1045) bei keinem der beiden kaufen. Über Nasdaq sollte die Aktie handelbar sein.

 

Bei Nachfrage bei Onvista kam folgende Antwort:

"Der Wert mit der ISIN US81684M1045 ist an den deutschen Handelsplätzen nicht gelistet.
Ein Handel wäre eventuell über die OTC PinkSheet Märkten in den USA möglich.
Diese Handelsplätze bieten wir nicht an."

 

vor 50 Minuten von Ramstein:

Will er Miniorders machen, oder 4-5-Stellige, bei denen 10€ Kosten den Vorteil der Steuereinfachheit eines deutschen Brokers rechtfertigen.

Ich baue meine Positionen lieber langsam auf, also eher kleinere Orders (ca. 200-300€). Bis zu einer vollen Position (~1.000€) können es dann schon mal 4 bis 5 Käufe werden.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 10 Minuten von Randal:

Eigentlich dachte ich, OTC brauche ich nicht. Zumindest habe ich alle Small Caps, die mich momentan interessieren auf der Nasdaq oder NYSE Webseite gefunden. 

Was ich aber nicht verstehe: ING-Diba und Onvista geben beide an, dass ein Handel an Nasdaq und NYSE möglich sind. Trotzdem kann ich bspw. die Aktie Semler Scientific Inc (SMLR, US81684M1045) bei keinem der beiden kaufen. Über Nasdaq sollte die Aktie handelbar sein.

 

Bei Nachfrage bei Onvista kam folgende Antwort:

"Der Wert mit der ISIN US81684M1045 ist an den deutschen Handelsplätzen nicht gelistet.
Ein Handel wäre eventuell über die OTC PinkSheet Märkten in den USA möglich.
Diese Handelsplätze bieten wir nicht an."

 

Ich baue meine Positionen lieber langsam auf, also eher kleinere Orders (ca. 200-300€). Bis zu einer vollen Position (~1.000€) können es dann schon mal 4 bis 5 Käufe werden.

 

 

Flatex sagt OTC, bietet aber Handel an (ab € 5,90).
Aber mit den von dir genannten Micro-Orders würde ich es lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 32 Minuten von Randal:

ING-Diba und Onvista geben beide an, dass ein Handel an Nasdaq und NYSE möglich sind.

Finanzen.net gibt an, dass der Wert nur am Handelsplatz "NASDAQ OTC" verfügbar ist.

Interactive Brokers würde den Handel nur als Pink Sheet (OTC) ermöglichen.

Sowas brauchen selbst schweinkramaffine Anleger wie ich nicht im Depot. :rolleyes:

 

PS: Immerhin, sie scheinen ein Produkt zu verkaufen und machen seit 2018 Gewinne. Hätte ich bei der Ausgangslage nicht erwartet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Randal
vor 21 Minuten von Ramstein:

Flatex sagt OTC, bietet aber Handel an (ab € 5,90).
Aber mit den von dir genannten Micro-Orders würde ich es lassen.

image.png.6df2e90fc42f92afde40b56fb0d9ce7d.png

Komisch, die Suchen im Depot und auf der Webseite scheinen sich zu unterscheiden... :dumb:

Hmmm... dann entweder Positionen schneller aufbauen (1 oder 2 Käufe) oder Captrader?

 

Captrader Konditionen:

image.png.6622836e69c2023b2f8309c5d5cd7346.png

 

image.png.618fb08c1b0d26f3d79fb8ab6bb1d957.png

 

image.thumb.png.a8d641a10de8114f42ac937bee219444.png

 

Quelle:

https://www.captrader.com/de/konto/konditionen/

 

2 USD fände ich fair. Ich verstehe aber nicht genau welche "andere Konditionen" bei 4) gemeint sein sollen. Solange sich das nur auf die maximalen Gebühren bezieht könnte mir das egal sein, wenn ich keine Penny Stocks handeln will.

 

 

vor 28 Minuten von Cai Shen:

Finanzen.net gibt an, dass der Wert nur am Handelsplatz "NASDAQ OTC" verfügbar ist.

Sowas brauchen selbst schweinkramaffine Anleger wie ich nicht im Depot. :rolleyes:

Danke für den Hinweis!

Wenn das schon Schweinekram ist, was ist dann bei deinem Depot Schweinekram? :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 22 Minuten von Randal:

Komisch, die Suchen im Depot und auf der Webseite scheinen sich zu unterscheiden..

ich weiß ja nicht, wo und wie Du suchst, aber bei mir und Flatex.de erscheint das

 

Unbenannt.thumb.PNG.3321bd6401ce7a990e9c85226ebfff57.PNG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 5 Minuten von west263:

ich weiß ja nicht, wo und wie Du suchst

Naja, du bist angemeldet und Randal nicht, darin wird der Unterschied liegen. ;)

Geld- und Briefvolumen sehen auch nicht besonders vertrauenserweckend aus, obwohl lt. Anzeige heute durchaus 90k USD umgesetzt wurden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 11 Minuten von Cai Shen:

Naja, du bist angemeldet und Randal nicht, darin wird der Unterschied liegen. ;)

der Thread hat ja schon, wie nennt es @Ramsteinimmer, mit Geschwurbel angefangen.

Wenn er mal frühzeitig darum gebeten hätte, seine gewollten Werte bei den Brokern mal zu checken, ob kaufbar, dann hätte er mittlerweile schon greifbare Ergebnisse. Aber ohne ISIN und Name ist der ganze Thread nichts wert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Randal
vor 27 Minuten von west263:

der Thread hat ja schon, wie nennt es @Ramsteinimmer, mit Geschwurbel angefangen.

Wenn er mal frühzeitig darum gebeten hätte, seine gewollten Werte bei den Brokern mal zu checken, ob kaufbar, dann hätte er mittlerweile schon greifbare Ergebnisse. Aber ohne ISIN und Name ist der ganze Thread nichts wert.

Wieso Geschwurbel? Ich kann jetzt noch nicht genau sagen, welche Werte ich zukünftig alle noch kaufen möchte. Da werden ja gelegentlich neue dazu kommen. Ich dachte es gäbe vielleicht Broker, die erfahrungsgemäß ein breiteres Spektrum abdecken an Aktien/Handelsplätzen. Ich will ja nicht für jede Aktie wieder einen neuen Broker suchen müssen.

 

Falls es hilft noch ein paar Beispiele, für die ich bei meinen Brokern hohe Gebühren zahlen musste (keine Small Caps):

  • fuboTV (US35953D1046)
  • Unity Software (US91332U1016)
  • NANO-X IMAGING LTD (IL0011681371)

Und zwei weitere Small Caps auf meiner Watchlist:

  • ZYNEX MEDICAL HOLDINGS INC (US98986M1036)
  • RED VIOLET INC (US75704L1044)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Randal
· bearbeitet von Randal
vor 15 Stunden von Cai Shen:

PS: Immerhin, sie scheinen ein Produkt zu verkaufen und machen seit 2018 Gewinne. Hätte ich bei der Ausgangslage nicht erwartet.

Semler ist eher als ein Software Unternehmen zu sehen. Sie verkaufen nicht diese Clips, sondern die Software dazu, die die Reports ausspuckt. Kunden (Arztpraxen) können die Reports einzeln bezahlen oder per monatlichem Abo, was jeweils wiederkehrende Umsätze bedeutet. :)

 

Außerdem positiv:

  • Keine Wettbewerber mit vergleichbarer Technologie
  • Sehr profitabel, Bruttomarge: 90%
  • Genug Cash, keine Schulden
  • Stabiles Umsatzwachstum
  • Genug Raum um weiter zu wachsen
  • Sind in Q2 2020 gut durch die Krise gekommen und konnten selbst dort einen Gewinn ausweisen, obwohl viele Arztpraxen geschlossen waren

Risiken:

  • Kundenkonzentration: Ein Kunde verantwortlich für die Hälfte des Umsatzes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

Bei so kleinen orders kommt doch nur interactive brokers in Frage. Ist eben mit der Steuer schwerer. cap trader ist auch nur ein introducing broker von IB.

 

Nicht alle OTC Werte sind Schrott.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Randal
Am 7.1.2021 um 15:43 von oktavian:

Bei so kleinen orders kommt doch nur interactive brokers in Frage.

IB fällt für mich erstmal raus wegen der 10.000€ Mindesteinlage. Daher tendiere ich eher dazu mit Captrader anzufangen. (2.000€ Mindesteinlage) Wenn das Depot mit der Zeit anwächst, kann ich dann immer noch zu IB wechseln, falls notwendig.

 

Am 7.1.2021 um 15:43 von oktavian:

Ist eben mit der Steuer schwerer. cap trader ist auch nur ein introducing broker von IB.

Meinst du damit die Steuer ist schwerer bei IB im Vergleich zu CapTrader oder im Vergleich zu deutschen Brokern?

 

Im Video von Steuern Mit Kopf sieht das eigentlich recht simpel aus:

 

 

Wie ist das mit den Wechselkursgewinnen? Wenn ich das Depot in EUR führe, muss die nicht separat herausrechnen, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 14 Minuten von Randal:

Wenn das Depot mit der Zeit anwächst, kann ich dann immer noch zu IB wechseln, falls notwendig.

Die Rechnung hast du aber ohne  Berücksichtigung der Bedingungen zum internen Anbieterwechsel gemacht.
Geht nicht, jedenfalls nicht ohne Zustimmung von Captrader.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor einer Stunde von Randal:

IB fällt für mich erstmal raus wegen der 10.000€ Mindesteinlage. Daher tendiere ich eher dazu mit Captrader anzufangen. (2.000€ Mindesteinlage) Wenn das Depot mit der Zeit anwächst, kann ich dann immer noch zu IB wechseln, falls notwendig.

Meinst du damit die Steuer ist schwerer bei IB im Vergleich zu CapTrader oder im Vergleich zu deutschen Brokern?

Im Video von Steuern Mit Kopf sieht das eigentlich recht simpel aus:

Wie ist das mit den Wechselkursgewinnen? Wenn ich das Depot in EUR führe, muss die nicht separat herausrechnen, oder?

Das Video ist meiner Meinung nach zu simpel und ignoriert Kapitalmaßnahmen. Er nimmt nur das unter "Transaktionen" als Kursgewinne. Die Steuerdaten aus captrader zu bekommen ist viel komplexer als dargestellt. Ich denke die realisierte G&V Übersicht ist da besser, da sie Kapitalmaßnahmen auch beinhaltet. Muss man aber selbst gucken, dass es passt. Das zeigt ja auch, dass selbst ein Steuerberater da mitunter nicht durchblickt.

 

Ja, im Vergleich zum deutschen Broker ist es mehr Aufwand. Captrader und IB sind da gleich, da gleiches Interface. Die Daten kommen im Endeffekt von IB.

 

Lese dich noch mehr ein. Wechselkursgewinne sind schon extra zu berechnen soweit sie nicht unter Anlage KAP fallen.

 

Bei unter 10.000 würde ich es gleich lassen mit Auslandsbroker. Soviel kann man da gar nicht an Gebühren sparen und wie oft willst du das Kapital dann umsetzen im Jahr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...