Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ChristophCologne

Anfängerfrage zur Besteuerung bei Teilverkauf von ETF-Portfolio

Empfohlene Beiträge

ChristophCologne

Hallo zusammen,

ich besitze ein ETF-Portfolio, welches ich "wild" gespart habe. Ich habe in den letzten Jahren immer mal wieder was gekauft, bisher jedoch nichts verkauft.

Nun möchte ich einen kleinen Betrag aus dem Portfolio entnehmen (ca. 1%). Kann mir jemand sagen, wie diese Entnahme besteuert wird?

Es ist ja letztendlich total schwierig auszurechnen, wie viel Gewinn ich nun mit dem Portfolio gemacht habe.

Ich nehme zusätzlich an, das auch nur der Gewinn besteuert wird, oder ? Also wenn das Portfolio von 100k auf 130k gestiegen ist und ich nun 1k entnehme, dürfen ja letztendlich auch nur 30% mit 25% besteuert werden, oder?

Gibt es zu meine Fall irgendwo eine einfach Formel, oder einen Rechner?

 

VG

Christoph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beamter97
vor 38 Minuten von ChristophCologne:

Kann mir jemand sagen, wie diese Entnahme besteuert wird?

FIFO - First in, first out.

Du suchst zu dem Fonds, von dem du dich (in Teilen) trennen willst, die ältesten Kaufbelege - soviele, bis du den Einstandspreis für die Anzahl, die du verkaufen willst, nachvollziehen kannst. Dann suchst du die dazugehörigen Abrechnungsbelege über die Vorabpauschalen, denn die brauchst du auch. Dein Gewinn. ist dann Verkaufspreis minus Verkaufskosten minus Einkaufspreis minus Einkaufskosten minus Vorabpauschalen. Davon ziehst du die Teilfreistellungsquote ab und hast das zu versteuernde Ergebnis. Davon geht evtl. noch der Sparerpauschbetrag ab, der Rest wird versteuert: 25% + Soli + evtl. Kirchensteuer.

Sollten Käufe vor 2018 dabei sein, wird es wegen der fiktiven Verkäufe etwas komplizierter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 3 Stunden von ChristophCologne:

Gibt es zu meine Fall irgendwo eine einfach Formel, oder einen Rechner?

 

Wenn du bei Comdirect bist, kannst du die Steuersimulation benutzen.

 

vor 3 Stunden von ChristophCologne:

Also wenn das Portfolio von 100k auf 130k gestiegen ist und ich nun 1k entnehme, dürfen ja letztendlich auch nur 30% mit 25% besteuert werden, oder?

 

23% (30/130) mit 26,375% (Solidaritätszuschlag; etwas anders, falls du kirchensteuerpflichtig bist).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MeinNameIstHase
Am 15.1.2021 um 02:02 von chirlu:

Also wenn das Portfolio von 100k auf 130k gestiegen ist und ich nun 1k entnehme, dürfen ja letztendlich auch nur 30% mit 25% besteuert werden, oder?

Vorsicht: FIFO beachten!

Bei einem Teilverkauf werden nur die zuerst gekauften Anteile (mit ihren Kaufpreisen) dagegen gerechnet. Es könnte sein, dass der gesamte Performancezuwachs genau in diesen Anteilen steckt, weil später z.B. die Zukäufe so teuer waren, dass sie noch nicht im Gewinn sind.

Steuerrechtlich geht es immer um Einzelgeschäfte. Selbst wenn man einen Sparplan hat, so setzt dieser sich doch immer aus monatlichen (oder was man vereinbart hat) Einzelkäufen zusammen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...