Zum Inhalt springen
MarcelRamon

50/20/30 Holzmeier Verteilung FTSE vs. MSCI

Empfohlene Beiträge

MarcelRamon

Hallo Zusammen,

nachdem mein erstes Depot mit 3 ausschüttenden ETFs und einer 30/30/30/10 Verteilung die 55.000er Marke kratzt und somit das Ende des Freibetrages, habe ich vor ein zweites Depot zu erstellen, mit rein thesaurierenden ETFs. Dieses wird bei Smartbroker separat zum anderen Depot neu erstellt. Das Konto dort ist bereits eröffnet.

Seit einigen Tagen beschäftige ich mich nun deshalb wieder mit den passenden ETFs und Anlegekombinationen und tendiere diesmal zu der 50/20/30 Verteilung von Holzmeier (50% Welt, 20% Europe, 30% Emerging Markets). Dabei kam die Frage für mich auf ob diese 50/20/30 Verteilung auf bei den FTSE ETFs gleich bleibt, oder ob es hier (aufgrund der etwas anderen Verteilung der Werte der Fonds) eine andere Zahlenzusammenzustellung gilt?

Weiterhin gibt es im Holzmeier Thread das Berechnungstool, mit dem Hinweis, dass man sich die jeweilige Marktkapitalisierung des ETF regelmäßig heraussuchen kann (z.B. MSCI PDF North America") um die Werte fürs Rebalancing einzutragen. Ich habe das Pendant dazu für den Vanguard FTSE nicht gefunden. Gibt es so etwas auch?

Ich bin gespannt auf den Austausch.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

 

Hier müsstest du alles finden können: https://www.ftserussell.com/index

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hauerli

Schau mal hier habe ich vor ein paar Wochen die ftse Zusammensetzung berechnet . Natürlich bitte immer kritisch hinterfragen . 
ansonsten solltest du in dem thread ab Seite 11 eigtl genügend Infos zu ftse Berechnung finden da wurde das ausgiebig diskutiert worauf zu achten ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Birk

Wenn einem Zahlenspielereien im Nachkommabereich egal sind (:narr:), dann ist es egal ob man MSCI oder FTSE nimmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MarcelRamon

Danke euch für die Rückmeldungen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...